Zuviel Luft, welche Einstellung?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, kleine Frage an die Experten:

    An meinem PGO Star 50-Zweitakter Bj. 1994 war der Ansaug-Anschluss vom Vergaser zum Motor kaputt/zerbröselt.

    Ein original-Ersatzteil konnte ich nirgendwo bekommen.

    Da habe ich mir etwas aus einem Silikon-Bogen gebaut, alles funktioniert.

    Aber: der originale Luftfilter passt nicht mehr, ich kann ihn nicht mehr am Rahmen anschrauben.

    Also habe ich einen Sportluftfilter angebaut, der passt.

    Wenn ich jetzt starte, springt der Motor nur an, wenn ich die Luftmenge z.B. mit einem Lappen begrenze.

    Das heißt, er bekommt zu viel Luft und dadurch zu wenig Benzin.

    Wenn der Motor wärmer ist, läuft er dann einigermassen, aber wahrscheinlich zu mager. Das konnte ich noch nicht testen, weil ich den Roller noch nicht wieder komplett zusammengebaut habe.

    Jetzt meine Frage:

    Was muss ich ändern, die Hauptdüse, die Stellung der Nadel oder was? Die Gemisch-Schraube habe ich für guten Leerlauf bereits eingestellt, die sollte nicht der Grund sein.

    Es werden ja immer mal Sportluftfilter fürs Tuning verbaut, das ist zwar nicht ein Ziel, aber damit hat vielleicht der Eine oder andere schon mal Erfahrung gesammelt.

    Wenn jemand was weiß, bitte Melden. :)

    Bastelnde Grüße

    Chris

    • Hilfreichste Antwort

    Moin ,

    Mit Sportluftfilter muss auch Die HD grösser.

    Dein Motor müsste eigentlich von Peugeot sein, mit stehenden Zylinder.

    Honda hat auch Baugleiche im Programm.


    Foto vom Ansaugstutzen wäre Hilfreich.

    Hätte ich evtl. an Lager.

  • Selbstgebauten Ansaugstutzen würde ich lassen. Es gibt bestimmt einen passenden Ansaugstutzen.


    Sportluftfilter fallen den Gesetzeshütern sofort ins Auge. Dann gibt es nur unnötigen Ärger.


    Ansonsten HD grösser.

  • Oder, falls möglich, den Sportluftfilter soweit modifizieren das das
    Kraftstoff/Luftgemisch wieder stimmt. Dann brauchst Du nichts am
    Vergaser machen.

    Einen passenden Ansaugstutzen zu bekommen wäre natürlich noch
    besser. Den Orginalluftfilter wieder dran und die Karre läuft wieder.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Selbstgebauten Ansaugstutzen würde ich lassen. Es gibt bestimmt einen passenden Ansaugstutzen.


    Sportluftfilter fallen den Gesetzeshütern sofort ins Auge. Dann gibt es nur unnötigen Ärger.


    Ansonsten HD grösser.

    Der Ansaugstutzen funktioniert perfekt, hat nur andere Abmessungen (und andere Farbe)a.jpgb.jpg. Ich komme mit dem Luftfiltergehäuse zu weit nach hinten. Als Abdeckung habe ich den original Luftfilter-Deckel davor geschraubt. Wenn jemand so einen Ansaugstutzen hat, würde ich ihn gerne nehmen, sogar für Geld. :)

    Ich habe schon daran gedacht, einfach Stoff um den Filter zu wickeln oder aus einer Einweg-Kunststoffflasche selber ein Gehäuse zu basteln, das ein kleineres Loch als Lufteintritt hat.

    Ich will ja gar keine Leistungssteigerung, der Sportluftfilter ist nur eine Notlösung.

  • Jetzt verstehe ich das.

    Ich dachte, Du hast ASS zum Zylinder selbst gebastelt. Das hat ja mit der Position des Luftfilters nix zu tun..

    :)

    Da gibt es im Nrtz ganz bestimmt baugleiche Luftfilterkästen, bzw. Schläuche..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Jau, ist ein Peugeot / Honda AF Motor.

    Der Motor ist auch im:

    Honda: Bali, SFX

    Peugeot: SV 50 u.a.


    Ich schaue nachher mal im Lager...müsste noch Alu ASS da haben.

  • Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Nein, es ist ein Alu-Bauteil, das mit vier schrauben auf dem Kurbelgehäuse geschraubt ist.

    Davon geht ein Gummibogen weg, an dem der Vergaser befestigt wird.

    Den Gumibogen habe ich entfernt, weil er zerbröselt war und gegen einen Silikonbogen getauscht.

    Dieser hat leider einen anderen, größeren Radius.

    das ist der Gummi Bogen für den PGO Star 50

    Oder brauchst du den gesamten Ansaugstutzen?

    PGO Ansaugstutzen Hinten Star 50 Ansaugschlauch 50ccm 2Takt Motorroller.de Ansaugkrümmer Ansaugrohr Luftansaugrohr Ansauggummi Anschlussbogen Scooter
    zu Artikel: Ansaugstutzen Hinten Ansaugstutzen Ansaugstutzen, Ansaugkruemmer, Luftansaugrohr, Ansaugkrümmer, Ansaugrohr, Ansaugschlauch,…
    www.motorroller.de


    Wenn du den gesamten Ansaugstutzen brauchst würde ich warten was Rossi1964 schreibt!!

    Der ist dann mit Sicherheit billiger ;)

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.