Erfahrungsbericht 10.000 Kilometer Znen 125er

  • Hallo an Alle,


    melde mich seit langem mal wieder, vor allem weil auch die Verbindungsprobleme zum Forum verschwunden sind, hoffe es bleibt so :)


    Inzwischen habe ich auf meiner Kiste, auch Chinaschrott genannt über 10.000 Kilometer drauf.

    Habe immer brav die Wartung gemacht, Roller stand nie in der Werkstatt, habe ihn immer selbst vergewaltigt.


    Das 1. Problem: Er ließ sich ab und zu nicht starten, machte keinen Muckser mehr. Je nachdem wie ich das Lenkrad eingeschlagen habe, startete er ohne Probleme. Also Lenkradverkleidung abgeschraubt (Shitarbeit) und festgestellt, eine Steckerverbindung war nicht richtig zusammen, bzw. nicht eingerastet, Problem also behoben

    Das 2. Problem: Nach dem Tanken blieb die Kiste einfach stehen und hat seine Arbeit einfach eingestellt. Problem war diesmal schnell gefunden, Hauptsicherung war durch, warum auch immer. Natürlich hatte ich keinen Ersatz dabei, also einfach überbrückt, bin das Risiko eingegangen, zu Hause wieder eine Sicherung eingebaut und seither keine Probleme mit der Hauptsicherung gehabt, auch gut :)

    Das 3. Problem: War lag am Vergaser, es lief Benzin heraus, Vergaser ausgebaut überprüft, nichts gefunden, also neuen Vergaser bestellt und eingebaut, immer noch das gleiche Problem, bis ich endlich gemerkt habe, das Benzin lief aus dem Überlauf, da hatte sich die Schraube unten gelöst und ich Dusel habe denselben Schlauch an den neuen

    Vergaser eingebaut und damit das Problem wieder mitgenommen ||


    Mein Fazit zu dem Chinaroller lautet, bin sehr zufrieden damit, wobei ich nie Vollgas fahre, nichts getunt habe. Ich glaube auch, wenn man versucht die Kiste schneller zu machen, daran herumbastelt, macht man mehr kaputt, es lohnt sich einfach nicht.



    Gruß golfi, der sich auf die nächsten 10.000 Kilometer freut.


    P.S. Habe hier im Beitrag so komische Absätze, wo ich ihn geschrieben habe und jetzt auch beim Bearbeiten habe ich sie nicht X(X(

  • Mein Fazit zu dem Chinaroller lautet, bin sehr zufrieden damit, wobei ich nie Vollgas fahre, nichts getunt habe. Ich glaube auch, wenn man versucht die Kiste schneller zu machen, daran herumbastelt, macht man mehr kaputt, es lohnt sich einfach nicht.

    Ein wahres Wort... :thumbsups:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo golfi ,

    danke schöner Bericht :dauh:

    Die Roller werden sehr viel schlecht geredet, weil zuviel gebastelt und die Wartung vergessen wird.

    Das macht auch ein Namhafter Roller nicht lange mit.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    Tempo 60 mit Vollgas und ner 125er muß wirklich nicht sein.

    Da gibt es Möglichkeiten, der Sache "Beine" zu machen.

    Aber im Rahmen.

    Dann macht der Chinaknaller nicht nur Spaß, sondern lohnt es auch mit langer Lebensdauer.

    Mal ne frische Ölfüllung und das Getrieböl nicht vergessen.

    Gute Reifen sollten auch sein. Z.b. Heidenauer.


    Der Oldtimer tut´s schon 22k


    Gruß

    Mc Stender

  • Tempo 60 mit Vollgas und ner 125er muß wirklich nicht sein.

    Nein, da unterschätzt Du die Chinaroller aber ganz gewaltig :(


    Meiner läuft bei Vollgas um die 90km/h, bei GPS- Messung ca. 10% weniger.

    Ich fahre aber selten über 70, wenn er kalt ist, fahre ich ihn noch langsamer, bis er warm ist.


    Ölwechsel selbstverständlich, auch Getriebeöl, obwohl es noch eine helle Farbe hat und nicht verbraucht aussieht.

    Wobei der Wechsel des Getriebeöls eine Sisyphusarbeit ist, die Öffnung ist wirklich ein Witz.


    Reifen müssen neue drauf, sind noch die ersten, bin mir am überlegen, ob ich das selbst machen soll, noch keine Ahnung, Videos dazu gibt es ja genug.

    Variorollen stehen nach 10.000 km auch an, mache ich, wenn das Sauwetter beginnt.


    Gruß golfi, der aber alles langsam angehen lässt