Neuer Roller neue Probs

  • N´abend zusammen meine IVA Venti 50 hat erstmal aufgegeben. Freitags in die Garage und Montags ging nichst mehr Zündung ist da Kompression auch , Sprit läuft aber Startet nicht durch ,egal ist auf später verschoben den ich mag bei dem Wetter nicht in der Garage sitzen . Hab für 300 € ne Keeway RY7 mit gerade mal 4000 km bekomme ok ist 10 Jahre alt ,läuft prima kein Tuning also echte 45 km/h schnell .So jetzt mal zu dem was mir so aufgefallen ist, der Verbrauch liegt bei etwa 6 liter auf 100 km . Sie geht nach dem Starten wieder aus wenn sie im Standgas bleibt erst wenn sie etwa 15 min gefahren ist bleibt sie an .Wenn sie länger als 2 Tage steht läuft sie nach ( sie rollt im Standgas weiter das gibt sich dann etwa nach 30 min fahrt).Bis 40 km/h ist sie absolut leise beim beschleunigen aber ab 40 wird es laut ,dann ruckelt es und es gibt Vibrationen, nicht immer aber meistens. Wegen des Verbrauchs bräuchte ich mal ein paar Tipps . Ich vermute das man am Vergaser gearbeitet hat da die schrauben unter der Sitzbank nur lose drin lagen und nicht fest gemacht waren .Schon mal Danke im voraus für Ratschläge und Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hoffe wieder ein 4 Takter (gerade dahin geschoben) ?
    Gerade gesehen, 2 Takter (weiter geschoben). Inhalt 2 Takterisiert.


    Ersteinmal mit Bremsenreiniger nach Falschluft forschen.
    Dann den Vergaser "Richtig" einstellen und VORHER eine neue Zündkerze reindrehen.


    Korrekterweise solltest Du dann irgendwo bei 4-5Lt. landen.


    Im WWW nach der korrekten Hauptdüse forschen. Was soll da reingeschraubt sein.


    Relativ selten ist auch der Kaltstarter nach 5 Minuten fahrt kalt oder nicht Ausgefahren. >>> Austauschen.


    Am Vergaser hält es die Drosselklappe auf, weil der Bowtenzug "schwer" geht. >>> Schmieren / Ölen


    Die Vergasereinstellung ist dann logischerweise jeweils für´s Ge .... :whistling:


    Kleiner Tip. Getriebeölwechsel nicht vergessen.


    Und ein "Blick" in den Luftfilter kann echt nicht schaden. Die Matte ist wichtig sollte einigermaßen sauber sein...
    Keine mehr da = passende beschaffen.



    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ab 40 kommt der Drosseleffekt. Andere CDI / Gewichte (5gr.) / Vario (Hülse) prüfen. Halt "alte" Drossel ohne Sensor an der Kupplungsglocke ?



    Edit.: Bitte schau nochmal genauer. 2008 war ein RY6, 2010 wurde ein RY8 draus.
    Teile vom Motor Minarelli liegend. Ohne Drosseln sollten 3-4Lt. reichen. Sonst halt <= 40km/h ohne aktive Drossel fahren.