Bremse schlecht, was kann man tun?

  • Moin,

    meine Bremsen sind extrem schlecht.

    Also der Roller kommt zum Stehen, aber es ist wirklich ein Kraftakt.

    Hinten weiß ich schon, da müssen die Backen neu, aber vorne kann ich irgendwie nicht verstehen.

    Die Beläge haben noch genügend Profil und die Scheibe hat auch keine umlaufenden Riefen. Die Bremse baut auch noch etwas Druck auf, aber etwas spät. Die Bremsflüssigkeit würde ich gerne wechseln aber die Schrauben sind wirklich bombenfest im Behälter, ich denke das würde einiges verbessern aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Schrauben lösen soll.

    Was kann die Bremse noch verschlechtern?


    Beide Bremshebel sind in Ordnung und wackeln nicht, linker Bremshebel lässt sich halt durchdrücken, weil die gewechselt werden muss, aber der rechte geht maximal, wie er soll, nur zur Hälfte.

    Als Referenz bin ich mal einen Yamaha 125er von 2006 gefahren, mein Kumpel ist nie wirklich viel damit gefahren und hat tatsächlich noch nie was an der Bremse gemacht (iw, gefährlich), aber man muss sagen der Roller bremst selbst nach 16 Jahren noch Top. Wie kann es sein, dass meine Bremse so grottenschlecht ist? Die Bremsscheibe ist auch nicht größer oder so... ||

  • Du wirst wohl nicht darum herum kommen irgendwie die Schrauben vom Behälter gelöst zu bekommen. Entweder ist die Flüssigkeit zu alt, oder einfach zu wenig drin. Auf jeden Fall gehört die mal gewechselt.


    Die Beläge hinten hast Du schon angeschaut? Du sagst sie sind runter.


    Ist das mit dem Bremsen jetzt erst neu aufgetaucht? In der Regel ist das ein schleichenden Prozess, das heißt sie werden mit der Zeit immer schlechter

  • Hast Du hinten Scheiben, - oder Trommelbremsen?


    Wenn die Schrauben vom Behälter gar nicht aufgehen, wirst Du wohl die Schraubenköpfe vorsichtig weg bohren müssen, den Deckel abnehmen und versuchen, mit einer guten Zange die Restschrauben zu lösen.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Das Problem war direkt da, hab den Roller für wenig Geld ergattert, ist halt viel gepfuscht. Habe jetzt schon viel von der Misere aus dem Weg geschafft.

    Die Bremsbacken hinten müssen halt runter sein, die ist schon fast komplett zugedreht und bremst dennoch schlecht :P Sie klemmen aber nicht und der Seilzug scheint auch i.O. Wenn man sie vollständig zudreht halten sie das Rad auch noch fest


    Hast du irgendwelche Tipps fürs Lösen von festen Schrauben? Wegen zwei Schrauben würde ich ungern einen Behälter auswechseln müssen^^

    Bremsbeläge habe ich gestern ausgebaut und Profil ist halt noch ausreichend da.

    Muss halt wahrscheinlich an der Flüssigkeit liegen.


    Den Vergleich mit dem Yamaha habe ich auch nur mit der Vorderradbremse gemacht, da ich ja wusste, dass die Hinterradbremse runter war.

  • Hast Du hinten Scheiben, - oder Trommelbremsen?


    Wenn die Schrauben vom Behälter gar nicht aufgehen, wirst Du wohl die Schraubenköpfe vorsichtig weg bohren müssen, den Deckel abnehmen und versuchen, mit einer guten Zange die Restschrauben zu lösen.

    Hinten Trommel

  • Das wird echt schwierig, wenn die Schrauben im Alu festgegammelt sind.


    Ich bin da überfragt. Vielleicht hat einer hier dazu einen Tipp.

  • Dann würde ich mal die Trommel abnehmen und rein gucken..

    Wenn die Beläge fertig sind, samt Trommel erneuern,

    Falls sie ölig sind, vor dem Erneuern checken, wo das Öl/ Fett herkommt..

    Kann auch sein, daß sie mal heiß gebremst wurden und die Beläge Glasig sind ( Glas hart), dann kannst Du versuchen, sie mit nem groben Schleifpapier zu säubern..


    Ich hatte schon öfter trouble mit den Behälterschrauben, habe sie aber jedesmal lösen können, nachdem der Dckel ab war, also aufgebohrt..

    Flüssigkeit wechseln und BREMSE ENTLÜFTEN, is eh klar ?!?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Werd ich nicht drum herum kommen.

    Muss die Trommel ausgewechselt werden? Bzw. woran kann ich erkennen, dass es absolut nötig ist? Weil das Ding ist ein Resttüv-Roller, denn wollt ich übern Winter fahren und dann soll er als Teilelager weg oder halt recycelt werden. Der Vorbesitzer hat so viel an der Karosserie gepfuscht, dass es sich nicht wirklich lohnt, den vollständig zu überholen. Wollte halt nur das Nötigste machen, damit er fährt und bremst.

  • Muß gewechselt werden...

    Das kann ich hier vom Kanapee aus nu echt nicht wissen... :/


    Wenn keine tiefen Riefen drin sind, das max. Innenmass nicht erreicht ist und die Trommel keinen Schlag, oder Riss hat, ect. ect. kann man sie wieder verwenden..


    Ich pers. spare gerade bei den Bremsen nicht.. Das Zeuch kostet ja eh fast nix..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.