Probleme mit der Wechselspannung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Pegasus P50 mit einem 1P39QMB Motor.
    Soweit ich das jetzt ermittelt habe, braucht mein Roller die Wechselspannung nur für die Kaltstartautomatik.
    Hier kommen aber nur ca 6 Volt an
    Wenn ich den Regler (5-polig) abstecke geht die Spannung hoch.
    Habe den Regler schon gegen einen anderen (gebrauchten)getauscht - hat aber nichts gebracht
    Das Phänomen hierbei ist aber, daß die Batterieladespannung schon bei ca 14,8 V liegt
    Habe den Regler mal Wechselspannungsseitig an ein Labornetzgerät angeschlossen - da flossen über 10 A - ist das Normal?
    Ich hab auch schon versucht die LIMA durchzumessen, wie es in eineigen Videos beschrieben ist, aber da wird immer von "3-poligen" gesprochen
    Meine hat nur eine weiße und eine gelbe Leitung,die Durchgang haben, aber zu Masse messe ich nichts


    Wäre für einen Tip dankbar
    chrizz

  • Moin
    Das mit der Lichtmaschine kann durchaus korrekt sein , da es 2 und 3 -polige Lima's gibt.
    Kontrollier erstmal ob alle kabel und Stecker guten über- / Durchgang haben .
    Das weiße bzw. gelbe kabel der Lima soll in etwa bei 1,2-1,3 Ohm widerstand liegen.
    Des weiteren guck mal nach dem Licht widerstand ,wenn der nicht in Ordnung ist wirkt sich das auch auf die Lima aus.


    Irgendwo war hier im Forum gab es mal eine Prüfanleitung für die Lima , allerdings hab ich die auf die schnelle nicht gefunden.


    Sonst muss mal einer unserer Elektrik Spezis Auskunft geben.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Ich bin da gerade etwas durcheinander wegen der "Wechselspannung" kann ich mir nicht vorstellen eigentlich funktioniert das ganze System doch mit Gleichspannung ( Batterie + und -) wo soll bzw. für was sollte die Spannung für den Kaltstart umgeformt werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Spulen der LIMA gehen alle gegen Masse.
    Kein Widerstand zu Messen = Ursache erforschen.


    Ach ja.
    Und da dem Magnetfeld vom Polrad ausgesetzt, ergibt die Drehung der Kurbelwelle eine Wechselspannung.
    Gut für die Glühfäden, denn denen ist es egal, wie der Strom fliest.
    Schlecht, wenn Standlicht. Ds steigt die Spannung zu sehr an. > Ersatzwiderstand kommt in´s Spiel.


    Die Batterie kann damit nix anfangen, daher der Regler, der das Gleichrichtet und, wenn zuviel wird, die "Ladespule (oder einen Teil davon) " schlicht kurzschließt. :rolleyes:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Lesestoff
    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.
    Anleitung als PDF Lichtmaschine Prüfen

  • Cool, danke des geht ja flott.
    Zwischen dem gelben und wießen kabel messe ich 0,6 Ohm.
    Ist das dann zu wenig, könnte ja sein, das in einer Spule mehrere Windungen übersprungen werden.
    Kann ich den Regerler auch ohmisch durchmessen?
    Ich habe keinen Lichtwiderstand, Licht funktoniert über Batterie.
    Hänge mal eine Bild vom Regler an

  • Moin Moin!
    Unter Anleitungen gibt es auch ein PDF zum Laderegler messen
    Dort stehen alle Werte auch für den Zweitakter.
    Würde mal schauen ob unter der Abdeckung vorne ein Widerstand ist wenn der durch ist kann das schon mal stress geben .
    Sonst einfach mal die Lichtmaschine Testen nach PDF .
    Grüße Olaf
    Hier der link da zu https://china-motorrollerforum…hment/140-laderegler-pdf/

  • Moin
    Die Masse läuft über das Gehäuse und die Schrauben zum Motor.
    Sind die Lötstellen alle in Ordnung ?
    Gelöste oder "kalte" Lötstellen ergeben einen hohen Widerstand oder Unterbrechung.
    Evtl. ist noch ein Kabelbruch in der Zuleitung möglich aber eher selten.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Kabelbruch schließe ich aus,
    denn ich messe auch direkt auf den Lötpunkten nichts.
    Wenn ich mir die Wicklungen anschaue sieht man auch nichts, das eine Ader auf Masse gehen sollte.
    Sieht eher so aus, als ob einfach alle 6 Spulen zwischen weißer und gelber Ader hängen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Befestigungs-Schrauben bzw. das Metall ist die Masse und geht vom Motorblock per Draht auf den Rahmen und von da, per Draht, auf die Batterie.


    Eine Unterbrechung und kein Batterie-Ladung (wie auch). Allerdings mag der Anlasser dann auch nicht recht.


    Und das Licht von der Batterie ? Ohne laufenden Motor ?
    Sehr selten.


    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.