Kymco e4 MKL

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,kaum registriert und schon die erste Frage :)

    Ich fahre seit vier Wochen einen gebrauchten und top gepflegten Agility 50 4e ( KN10A ) Bj.2019 mit 3500 km auf dem Tacho und Scheckheftgepflegt.

    Mein Problem ist die MKL,ab 45 km/h fängt sie 4x das blinken an,kurze Pause und wieder 4x.

    Die Vorbesitzerin war deswegen in der Werkstatt,der Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber es war kein Fehler hinterlegt,die Fehlermeldung soll eine defekte Lambdasonde sein,lt.Werkstatt ist die aber ok.

    Die MKL blinkt auch oft im Stand weiter.

    Der Roller läuft auf der geraden keinen Strich mehr als 45 Kmh,ich fahre immer 43-44 kmh lt.Tacho das die MKL nicht blinkt. Ich habe mit drei verschiedenen GPS Apps gemessen,da geht derTacho zwischen 2 und 5 kmh vor,also fahr ich 40-41 ,,echte" kmh.

    Ich bin in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren(ist im Umkreis von 35 km die einzige.)

    Der Meister sagte das da nur ein offenes Steuergerät abhilfe schaft,aber im Gegenzug würde er ja dann schneller werden , so 65-70 kmh dann würde er die Betriebserlaubsis verlieren und ich meinen Schein riskieren.

    50-52 km lt.Tacho würde ich ja noch ohne Herzklopfen akzeptieren. :saint:

    Der Händler Verkauft und repariert auch Kymco Roller,er schien von meinem Anliegen nicht recht begeistert.


    Dieses Infoschreiben bekam die Vorbesitzerin von ihrem Händler,als sie die MKL Reklamierte.

    1664537116613569695186423092084.jpg

    Habt ihr eine andere Lösung für mein Problem,danke euch.

  • Hallo,

    was sagt denn das GPS wenn Du Maximalgeschwindigkeit fährst? Sind das dann echte 45km/h?

    Und was passiert denn wenn die Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken? Bleibt der Roller stehen? Läuft er nur noch ganz langsam bzw. nicht mehr richtig bis zum nächsten Start?

    Das Infoschreiben ist ja witzig. Zwischen den Zeilen also: "Wir können unser Produkt nicht richtig auf die EUR-Gesetze abstimmen, mit Problemen ist zu rechnen".

    Wie sieht denn die Zündkerze vorne aus? Sind da solche Ruß-Ablagerungen dran?

    Grüße,

    Victor

  • Moin, Prinzipiell hat der Kymco Händler Recht.

    Aaaaber:

    Der Speedsensor am Kupplungswandler misst die Geschwindigkeit und bei erreichen der Eingestellten Geschwindigkeit abgeregelt.

    Soll heissen, Bergab und mit Rückenwind erreichst ja auch V/ Max. bei Halbgas und die ECU regelt dann auch ab.


    Ich weiss jetzt nicht genau ob dein Modell einen OBD Stecker zum Auslesen hat.

    Normalerweise wird der Code nicht ausgelesen sondern am Blink Rythmus erkannt.

    4 x = Lambdasonde.

    Vermutlich ist der Roller im Notlauf.

    In der Rubrik " FAQ" findest Du hier die Liste ( glaub ich zumindest).

    Das Verrußen oder Verkoken der Lambdasonde kann auch andere Gründe haben.

    Z.b.:

    u.a.

    Ventileinstellung.

    Kerze Defekt.

    Choke Defekt.

    Stecker/ Kabel Wackelkontakt.

    Oder ganz einfach: Sonde Defekt.


    VG Rossi

  • Bei Tacho 45 zeigt mir GPS je nach App 40-42 kmh an,auf den Tafeln wo draufsteht,,sie fahren..." zeigt es 38km/h an.

    Der Roller fährt trotz blinkender MKL ohne mucken weiter.

  • Der Roller bekam vor dem Verkauf noch einen Kundendienst und wurde wegen der MKL durchgecheckt,gefunden wurde nix.

    Mein Händler hat seinen PC an einem Stecker im Batteriefach angeschlossen,ich denke das war ein OBD Stecker,das Steuergerät ist lt.Händler unter dem Helmfach rechts.

  • Ich tippe mal auf zu wenig Sprit.

    Die Ventile mal eingestellt?
    Gute (volle) Verbrennung = Zündanlage im ganzen?

    Oder mit dem Pickup stimmt was nicht? Abstand mal messen
    und gegebenenfalls einstellen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,


    2019, das sollte ein Euro 4 mit DellOrto-Vergaser und ebensolcher ECU sein.

    Zum Blinkcode 4x schreibt z.B. Nova Motors auch ganz klar:

    (https://www.nova-motors.de/hel…takt-euro-4-mit-dellorto/)


    4 x Blinken

    Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem. Auch kann dieser Blinkcode auftreten, wenn nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit der Gasgriff weiterhin voll aufgedreht bleibt. Daher empfehlen wir, nach erreichen der Endgeschwindigkeit den Gasgriff ein wenig zurück zu drehen. Die aktuelle Geschwindigkeit bleibt hierbei weiterhin erhalten, die Kontrollleuchte sollte aufhören zu blinken und der Benzinverbrauch weiter sinken.


    Auslesen ist bei dieser Generation Rollern nicht, es sei denn man hat die Software von DellOrto (Sabber! Will ich auch haben!!!)


    Letztlich ist in dem Schreiben an die Vorbesitzerin der Sachverhalt korrekt beschrieben.


    Dass hier natürlich "hinten" real nur 38 oder 40 oder 42 Sachen raus kommen, ist doof, klar...

    Aber ohne Eingriff in die Motorsteuerung, und sei sie noch so milde, wird sich daran m.E. nichts ändern


    Gruß Erwin


    P.S. Notlauf, das wäre gute Schrittgeschwindigkeit, und nach ein paar Metern eine aktute Hämorrhoidenschwellung aufgrund des "leicht" unrunden Motorlaufs...

  • Dürfte im Notlauf sein

    Bis auf die nervige MKL (überhaupt Nachts) bin ich voll zufrieden mit dem Roller,bis 45 lt.Tacho zieht der Roller schön durch,der Verbrauch liegt bei knapp 2,8 Lt.

    Ich hab den Tacho schon teilweise angeklebt wegen der MKL,nächsten Donnerstag hab ich Termin beim Händler wegen dem Steuergerät und einem Topcase ,ich hoffe das er den Roller dann so einstellen kann das er dann gute 50 kmh läuft und das blinken weg ist.

    Ich bin gelernter Maschinenschlosser aber von motorisierten Zweirädern hab ich keine große Ahnung 😑

    Das Topcase mit Montage kostet 83 Euro,bin gespannt was dann das Steuergerät kostet,hinter seinem Tresen hing ein Schild was dort die Stunde Arbeit kostet.

    Zweiräder 94,20 Euro

    Quads um die 104 Euro die Stunde.

    Hier,das Bild zeigt meinen Beitrag zur Fehlerbehebung. 😅


    16645467208212832287261197359799.jpg

  • Hallo,

    da kann mehr zusammen kommen und in "Summe" Stress machen = deinen Fehler.


    Nummer 1 der Hitliste ist zu schnelles Fahren (Dauervollgas) OK, Du fährst vor der Drossel :thumbup:

    Nummer 2 sind Ventile, die nicht eingestellt werden / sind. Stramme 0,1mm (0,08 + !!! 0,02mm), Ein / Auslass, kalt.

    Nummer 3 sind die Schaumstoffhüllen der Solenoid Ventile. Laut Dellorto sind die alle 5000km zu reinigen / auszutauschen.

    Kaum ein 2 Rad-Schrauber hat die auf dem Plan.


    Dein "Blinken" kommt von zuviel Sprit. Das mag der KAT nun gar nicht.

    Daher sollte der Notllauf kommen. Zusammen mit dem Blinken von der MKL.

    Also das Fahren keinen Spaß mehr machen. Bis zum "Neustart".


    Sonde vom Auspuff defekt checkt der Selbst - Test beim rumdrehen vom Zündschlüssel bzw. auf / nach den 1. km.


    Mein Rat ?

    Ran an die Ventile. Erst dann weiter (Zündspule incl. Kerzenstecker und Zündkerze, dann Steuergerät). ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.