Kein Zündfunke Jiajue JJ50QT-21 (Euro 4)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus beisammen!


    Bin hier wie Vorstellungsthread angesprochen der Neue und in punkto Chinaroller noch eher der DAU und am Erfahrungen sammeln. Komme aus der Oldtimer-2Takter-Ecke und bin aktuell noch überrascht, wie viel man bei Chinarollern mit dem Multimeter checken muss :D


    Zum Problem - habe hier einen Jiajue JJ50QT-21, mit gerade mal 600km am Tacho, der jetzt zwei Jahre stand und mitten unter der Reaktivierungsfahrt (trocken, Hochsommer) plötzlich stehen geblieben ist und seither keinen Zündfunken mehr hat...


    Ist das Euro4-Modell, dürfte aber nach meinem Eindruck eher eine simple Ausführung sein, so wie ich es hier mitbekommen habe.


    Batterie hat Saft, Zündschloss (hat effektiv nur zwei Kabel) schaltet brav durc., Seitenständer ist eingeklappt und der Schalter macht auch das was er soll.

    Abstand an der Lima habe ich auch schon kontrolliert


    CDI hat nur 4 Pins und da eigentlich andere Farben, als ich hier immer lese 🙈

    Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, welche Ohm-Werte ich auf welchem Kabel haben sollte...


    Tja, Starter dreht, aber halt kein Funke...


    Irgendjemand Erfahrung mit dem Modell?

  • Hells100

    Hat das Label Euro 4 hinzugefügt.
  • Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule funktionieren?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • ich habe jetzt noch keinen E4 unter meinen Fingern gehabt aber ich denke da er ja gelaufen ist kann es nicht von der ECU oder CDI oder wie das heute so heißt kommen daher geht meine Vermutung in Richtung Zündspule oder Lima

  • Moin, Achtung.....das ist keine CDI auch wenn sie so aussieht.

    Das Teil nennt sich Impulswandler.

    Wenn Du da eine CDI anklemmst ist das Steuergerät ( ECU) Geschichte. Sehr Teuer.


    Am besten von der Lima weg alles Durchmessen.

    Statorspannung Lima

    Zündspule Spannung & Masse.

    Kerzenstecker/ Kabel.

  • Woher weist Du daß der Schalter am Seitenständer geht?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Seitenständerschalter hab ich auf Durchgang geprüft: eingeklappt Durchgang, draussen nichts.

    Zündkerze hab ich an meiner Ponny getestet und auch eine neue gegeben.

    Zündkerzenkabel habe ich auf Durchgang getestet und auch samt Kerzenstecker von einer anderen Zündspule gestauscht.


    Lima hab ich noch nichts durchgemessen, gibts hier ev. ein kleines Howto?


    CDI - oder was das jetzt is 🙈 - hab ich noch nicht angegriffen, derzeit bin ich von der Menge an Kabel in so einem Roller überfordert (Halleluja, bin ich froh über meine alte KTM Ponny 😁)


    ECU dürfte ich dann schon identifiziert haben, kann man die irgendwie testen?

  • Hallo,


    Kannst du die ECU bitte mal als Ganzes fotografieren? u.a. auch den Anschlussstecker?

    So ein Teil habbich bisher noch nicht gesehen...


    Gruß

    Erwin


    P.S. von Yeson sieht man im Netz immer nur ECU's für EFI-Modelle...

    Ist das ein Vergaser- oder Einspritzer-Modell?

  • Hallo,


    "ECU durchmessen" geht eigentlich nur über die - bei dieser ECU verfügbaren - OBD2-Diagnoseschnittstelle.

    Wenn du dich dafür interessierst, schau mal bei Elmü's Seite rein, der hat mit dem "HUD ECU Hacker" (mal im Netz danach suchen)

    ein tolles Tool geschrieben, mit dem man diverse Steuergeräte auslesen kann.

    Auch der Anschlussadapter ist kein Hexenwerk, den haben ein paar hier im Forum auch schon irgendwoher bezogen...


    Gruß Erwin

    P.S. Aber grundsätzlich ist sicher erst mal das zu prüfen, was die Kollegen dir vorgeschlagen haben, nämlich den Zündkreis Teil für Teil zu checken!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.