Antriebsprobleme bei Jiajue "Matador" 2T Model 2017 mit 1E40QMB

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Ihr Lieben :)


    Nach dem ich Gestern mal wieder in der Garage bei meinen kranken Rollis war und da mein Jiajue kurz JJ50QT-17 seit etwas über 1Jahr mit Antriebsproblemen steht,habe ich Ihn mir mal wieder zugewand.


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/634/


    Der Roller ist wie schon im Titel genannt ein Model aus 2017 und ich habe ihn am 7.12.2018 neu gekauft,also ist keine "Bastelbude" die erste Wartung habe ich von AGM VorOrt-Service machen lassen.


    Ich muß da zu sagen das der Roller schon vom 1.Tag an nicht immer gut gestartet hat,nach dem Service hatte es sich gebessert und bis dann aber extreme Zündprobleme auftratten welche wohl diesem Bauteil

    20190601_190834_002.jpg

    war.


    Nun da es bei meinem E-Roller auch ein E-Problem gab und beide noch in der Garantie/Gewährleistung waren und bei meinem GMX 450 die 5.Wartung fällig war habe ich den Service angefordert.


    Dieser kamm am 28.5.2019 ,er nahm sich erst mal den E-Roller vor und na ca.1Std. war Fehler gefunden/behoben,da nach karmm dieser hier dranund wie sich später Herausstelle hat der Mitarbeiter den Fehler nicht behoben(siehe Bild Zündkerze).


    E-Roller und vermeidliches Fehlerbehebung waren Kostenfrei da Garantieleistung,die Wartung GMX 450 kostenpflichtig als ich ein paar Tage später mit dem Matador fahren wolte und auch etwas gefahren bemerkte ich die missglückte Fehlerbehebung.


    Habe mich selbst auf die Fehlersuche begeben und recht schnell die Ursache gefundenauf dem Bild recht gut zu erkennen,da ich mir nicht sicher war ob es nur die ist habe ich auch Zeitgleich auf die orange Zündspule gewechsel.


    Da ich aber am Kabelbaum rumschnippeln wollte und die Zündspule "Pin" als Anschluß hatte,habe ich einen Adapter angefertigt
    20190618_103512_003.jpg20190618_104250_005.jpg


    Zwecks eventuellen Rückrüsstung..... ^^


    So weit,so gut Bla...Bla....


    Jetzt mal zu dem eigendlichen Problem weshalb ich ja das Thema gestartet habe und zahr begann es eigendlich schon vor über 1Jahr das es Antriebsprobleme gab und ich es auf einer längst fälligen Wartung schob.


    Es fing schleichend an das der Roller immer mehr Weg benötigte um auf Vmax zukommen und zum Schluß bei Steigung auf ca.15Km/h absackte,also war Handlungsbedarf diese Wartung durch zu führen bei ca.7500Km auf der Uhr...ach nee z.Z. 5560 :sleeping:


    Warum ca. 7500,weil der Tacho zeitweise nicht mitgelaufen ist und diese auch irgend wo eine an der Waffel hat :D


    Also Gewichte neben passende Riemen geordert und dann ran an den Speck,Schläger,Blockierwerkzeug,Drehmomentschlüssel,Schraubensicherung u.s.w. ausgepacht und in die Hände gespuckt(Scherz) :P


    Also erst mal Variodeckel runter mit dem Schraubenschlüssel und gleich eine Schraube abgerissen,ist nicht weiter schlimm gibt ja noch 7 andere die man hätte abreißen können aber hat noch mal gut gegangen ^^


    Dann die Variomutter mit Schläger runter ging recht leicht da mit und erst mal die Vario runter nebens eigendlich noch guten Riemen zumindesten nach Sichtprüffung trotzdem neu,so weit so gut dann mal die Vario in den Augenschein genommen.


    Bis auf etwas verschmutzungen scheinbar ok,dann die Gewichte beliebäugelt einwenig abgenutzt stellenweise leicht Platt und nach Vorgabe laut Rep.Handbuch die 15x12mm 6,5g Rollen verbaut und im zuge auch gleich mal den Variokasten etwas gesäubert.


    Da zu sei gesagt das der Roller ab werk auf 25Km/h mittels Speedsensor gedrosselt ist und die Coc original von Jiajue ausgestellt ist auch wenn Actionbikes der Inporteur auch bekannt unter Wiwa ist.


    Also alles wieder Rückläufig und auch nicht die Schraubensicherung,da der erste Testlauf (gedrossel) da ja Variodeckel montiert 8| Schreck kein richtigen Vortrieb mehr und zumindesten vorher noch etwas.


    Doch leider konnte ich mich zu dieser späten Uhrzeit nicht mehr drum kümmern und wollte auch nicht mehr die Nachbarschaft beläsigen,also erst mal bei Seite gestellt bis Gestern... ^^


    Hatte ja da nicht gedacht das es über 1Jahr dauern würde bis ich mich dem Problem annehmen würde,aber ich würde so gerne diesen wieder bald Fahren da mir einfach der Verbrennerspaß fehlt irgendwie.


    E-Roller fahren ist zwar auch sehr schön,doch 2Takter fahren ist doch auch irgend wie G..L,also nun die Frage an euch: Wo ran könnte es wohl liegen das er kein Vortrieb abgebockt hat?


    Könnte es die Vario-Gwichte oder die Kupplung nebens Wander sein?


    Fragen über Fragen!


    Als ich ihn gestern nach der langen Standzeit das erste mal wieder gestartet habe,ist er nach Batterietausch die eigendliche war bis auf 10,5V entladen nach kurzer Orgelei super Angesprungen und sich erst mal etwas geschüttelt.


    Ist aber klar nach der Zeit und auch der Qualmausstoß verringerte sich je wärmer der Motor wurde,wollte da von eigendlich eine kurze Videoaufnahme mit dem Handy machen doch Aufnahmeknopf zu drücken.


    Dieses habe ich vorhin Nachgeholt und kleines "Testlauf-Höhrprobevideo erstellt ganz ungeschminckt oder sonstige Bearbeitung,das werde ich gleich hier mal anhängen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja das Video ist leider Spigelverkert aufgenhmen und erschreckt euch nicht,der weissharige Kerl das bin Ich :thumbsups:


    So fürs erste werde ich mal den Themenstart beenden und mal schauen was Ihr so zum Thema schreibt,aber bitte nicht drängeln...... :D:D:D

  • Moin.....hab jetzt nicht den ganze Text gelesen ( muss um 22.00 ins Bett :D )....

    Aber das Video sagt mehr als 1000 Worte....

    Die Vario klappert.....Gleitstücke ausgelutscht.

    Gasannahme sehr schlecht ( Luftfilter zu?)

    Vergaser mal Reinigen.


    Der Block ist durch die lange Standzeit voll ÖL gelaufen, deswegen der Qualm.

    Kerze hin?

    Kupplung kommt sehr Spät ( Wandlerservice/ Federn checken).


    übrigens....die Primärwelle des Getriebes ist im Variodeckel gelagert.

    Beim Testen ohne Deckel kein Vollgas geben weil die Welle Schräg läuft und das Getriebe grad schön in die Ewigen Jagdgründe befördert.

  • Hallo erst mal einen <3 Dank für detn posetive Rückmeldung,da mit kann man nun auch mit Arbeiten und ja werde das mit dem Variodeckel in Zukunft beherziegen.


    Also habe ich das mit dem Video richtig gemacht und auch gleich einer der "Besten" hier erreicht :thumbsups:


    Na dann muß ich mich erst mal auf die Suche begeben die richtigen Gleitstücke zu finden,die alten sahen aber noch gut aus und wie man sich Täuschen kann.

  • Die Gleitstücke kannst ganz easy testen.

    Riemen runter und Vario wieder Montieren.

    Dann bitte mal die Vario auf Spiel (Rechts/Links) drehen Prüfen. Sollte Spielfrei sein.

    Ist die Vario gedrosselt? Mit Ring ?

  • Achso, kleiner Nachtrag:

    Schau mal ob sich die Variohülse in die Alu Steigscheibe gedrückt hat.

    Wenn ja , kriegst Du die Steigscheibe nicht mehr richtig angezogen weil die Mutter an der Verzahnung anliegt...

    Ergebnis= Klappert.

    Merkst aber auch wenn Du nach dem anziehen mal an der Steigscheibe Wackelst....die sollte Bombenfest sitzen.

  • Mhm kann mich nicht erinnern ob die Vario mit einen Ring gedrosselt ist,weis nur das der Roller über den Sensor in dem Variodeckel gedrosselt ist und so wie im Video oder nur aus gesteckt offen ca. 60km/h fährt.


    Da her auch die etwas mehr Rauchentwicklung,höhere Drehzahl mehr Öl wird von der Pumpe gefördert da diese von der KW angetrieben wird,kann ich aber morgen oder so mal schauen und eventuel ein paar Bilder machen.

  • mach das mal und mach mir Fotos von deinem Öltank denn der ist bei mir nicht vorhanden und ich such mir nen Wolf ohne zu Wissen wie das Teil aussieht

  • mach das mal und mach mir Fotos von deinem Öltank denn der ist bei mir nicht vorhanden und ich such mir nen Wolf ohne zu Wissen wie das Teil aussieht

    Klar kann ich machen,werde aber dann die Bank ausbauen weil sitzt in höhe des Vergassers und milchweiss mit schwarzer verschlusskappe...


    Es gibt auch die Variante neben den Benzintank....

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.