Batterie noch okay ?!

  • Hallo zusammen.

    Vor rund 6-7 Wochen habe ich meinen gebrauchten Roller bekommen.

    Laut Vorbesitzerin, sei die Batterie neu, aber der Roller stand (ungeschützt draußen) für rund 4-5 Wochen.

    Nun bin ich mit der Batterie erstmals gefahren damit und hab sie auch bereits geladen.

    Allerdings traue ich der Batterie nun nicht ganz über den Weg und empfinde Sie zu schwach auf der Brust. Mit dem E-Starter geht er schwer an und ich meine das Drehen des Anlassers wird auch langsamer nach und nach (zumindest mein Empfinden)


    Zuletzt habe ich Sie komplett geladen, letzte Woche Dienstag. Mittwoch Abend bin ich dann 20km gefahren und nun steht der Roller bis gerade. Sprich 5 Tage. Kann es da sein, dass die Batterie nun nur noch 12.02V hat ?!

    Reicht das überhaupt, mit dem E-Starter zu starten oder bricht das Bordnetz dann nicht nach drehen des Anlassers zusammen und er versagt ?!

  • Würdest du denn die Batterie sonst jetzt erstmal ausbauen, laden und schauen wie hoch sie geht ?! Zuletzt meine ich, lag Sie bei 13,6V

    Morgen früh würde ich sonst (insofern er keine Zicken macht) 20km zur Arbeit fahren und dann nochmal messen.

  • Anders gefragt: Um zu prüfen ob dem E-Starter einfach etwas Batteriespannung fehlt, kann ich doch das Ladegerät anschließen (ganz normal halt) und dann mit angeschlossenen Ladegerät versuchen mit dem E-Starter zu starten 🤔


    So würde ich doch sehen, ob dem Roller schlichtweg der Saft der Batterie fehlt

  • Anders gefragt: Um zu prüfen ob dem E-Starter einfach etwas Batteriespannung fehlt, kann ich doch das Ladegerät anschließen (ganz normal halt) und dann mit angeschlossenen Ladegerät versuchen mit dem E-Starter zu starten 🤔


    So würde ich doch sehen, ob dem Roller schlichtweg der Saft der Batterie fehlt

    Da wird Dir beim Starten die Sicherung vom Ladegerät kommen.

    Kannst aber mit Starthilfe Kabel vom PKW anzapfen.

  • Die Sicherung vom Haus fliegt Dir nicht raus.

    Jetzt hänge doch einfach mal ein Starterkabel dran und schaue wie dann der Anlasser durchzieht, das hört man auch.


    Ich habe eine Starthilfe- Powebank, ist ein nützliches Teil, kannst Du überall mit hinnehmen und es geht auch für das Auto.

    Habe auch meinen Batteriekasten passend gemacht für eine 14AH Batterie und seither überhaupt keine Probleme mehr.


    Gruß golfi, dem zum Glück selten eine Sicherung durchbrennt 8o


    P.S. der Ladestrom eines Ladegerätes reicht nicht aus, um ein Fahrzeug zu starten

  • Im Haus wird die Sicherung nicht fallen aber die am Ladegerät schon !


    Lade mal die Batterie - danach Messen, die sollte über 13,3 V anzeigen - 20 Minuten später sollte die nicht unter 12,2 V gefallen sein !


    wenn der Rollator läuft auch mal messen da sollte die Spannung bei ca. 14V und auch etwas darüber liegen.


    Dann wäre alles ok !

  • Problem ist: Mein Starthilfekabel vom PKW hat nur die dicken Batterieklemmen. Bekomme die so nicht recht an die Pole der Batterie.


    Die Batterie hat ja aktuell 12V, aber ich denke beim Starten wird das abfallen. Dem wollte ich nun vorbeugen, indem ich an die Batterie zusätzlich das Ladegerät anschließe


    So zumindest der Plan...

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.