Ölpumpe einstellen bei Vendetta 50 (ATU, Generich, Ride)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    vielleicht gibt es hier etwas Input zu meinem Problem.


    Ich beschraube gerade einen Vendetta 50, wurde wohl mal von ATU verkauft.


    Für den Wechsel der defekten Ölleitung musste ich Scheibe der Seilzugaufnahme demontieren, 20 s später fiel mir ein dass ich mir wohl besser die Position der Welle gemerkt hätte :cursing::cursing: .


    Gibt es eine Möglichkeit die Nulllage der Welle herauszufinden?


    Ich gehe mal davon aus dass es , wenn überhaupt, eine Umdrehung verstellt ist ( was wahrscheinlich für die Ölpumpe ziemlich viel ist, da die Welle ja nur etwa 90° durch den Zug betätigt wird)



    Ansonsten wäre meine Überlegung 2 Umdrehungen in Richtung "fett" (also gegen den Uhrzeigersinn) zu drehen, die Rauchentwicklung zu beoabachten un gegebenfalls wieder eine Umdrehung zurückzugehen.


    thumbnail_IMG_1195.jpg

  • Oh....das ist schlecht....

    Ich hab noch solche Pumpen... ich schaue mir morgen mal die Welle an.

    Interessiert mich jetzt auch.

  • Oh....das ist schlecht....

    Ich hab noch solche Pumpen... ich schaue mir morgen mal die Welle an.

    Interessiert mich jetzt auch.

    das wäre nett


    die Frage ist ja wie die Ölmenge über die Welle gesteuert wird, wenn es z.B. über einen Exzenter wäre, wäre ja nur die Position der Abflachung der Welle von Bedeutung und nicht wie oft sie sich gedreht hat......



    das ist wohl die Pumpe


    thumbnail_IMG_1195 c.jpg



    wenn ich jetzt die Welle der Ölpumpe , sagen wir mal 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn (die Richtung in die der Zug zieht) versetze und ich keine massive Rauchentwicklung beobachten kann, wäre das ein Indiz dafür dass nur die Position der Abflachung entscheidend ist und nicht die "Umdrehungsanzahl".

    Beim drehen der Welle ohne Scheibe ist kein Anschlag festzustellen, hab ich probiert - und natürlich gleich wieder zurückgedreht um nicht (noch mehr) zu verstellen.

  • Sorry, ich vergass....bin morgen gar nicht in der Firma.

    Frühestens Mittwoch wieder.

    Aber Mc Stender hat Recht....Neu ist Treu.

    Grad an der Pumpe würd ich nicht rumschrauben.....

    Achtung, bei neuer Pumpe unbedingt 2-3 Liter 1:50 Tanken bis alle Leitungen Entlüftet sind

  • .....falls es mal für jemanden interessant ist....




    ich hab die Ölpumpe ausgebaut und zerlegt.


    Der Stössel der Pumpe drückt auf die Welle , diese hat am Ende eine kleine Abflachung, bei Vollaststellung sind es ca 0,5mm die der Stössel weiter ausfahren kann.


    Daher ist nur die Position der Welle von Bedeutung, wenn sie 360° verdreht ist stimmt diese Position wieder.


    Auf dem Bild sieht man oben den exzentrisch rotierenden Pumpenstössel und unten die Welle




    thumbnail_IMG_1203.jpg