Longjia LQ 50 QT 2 Takt Bj.10/2010

  • Hallo...🙂


    Habe mir heute einmal die Variomatik meines Neuzugangs angesehen.Longjia Digita 51 LQ 50 QT 2 Takt Bj.10/2010 Motor liegend luftgekühlt.


    Es soll ein Minarelli Motor verbaut sein der auch wirklich wunderbar anspringt und läuft.


    Nun habe ich mir mal die Kupplung angesehen und auf der Kupplungsglocke steht 119 mm Durchmesser und die Bezeichnung Jog90.


    Was den Durchmesser betrifft sollte er laut Verkaufsanzeigen der Ersatzteilhändler kleiner sein und auch die Bezeichnung Jog 90 irritiert mich etwas.


    Es gibt einen Yamaha Roller Jog 90...?


    Hat da eventuell jemand versucht den Motor zu tunen... Passen Jog 90 Teile überhaupt bei diesem Motor...?


    Hat jemand eine Idee zu diesen Bezeichnungen.


    Vorab Danke ...

    5 Mal editiert, zuletzt von FrostyWater5501 ()

  • Moin, " Jog" wäre ein Modell von Yamaha.

    Allerdings mit einem Originalen Minarelli Motor.

    Die Wandler/ Kupplungen sollten eigentlich Baugleich sein.

    Funktioniert es den denn wie es soll?

  • Hallo.... Der Roller stand wohl sehr lange und wurde nicht gefahren und rupfte beim anfahren. Es war also kein gleichmäßiges anfahren möglich sondern man musste erstmal Gas geben und dann auf einmal kuppelte er ein und es ging los. Deshalb wollte ich mir die Kupplung mal anschauen. Als der Deckel runter war ging es auf einmal wieder und der Roller beschleunigte ohne Probleme. Ich habe im Internet mal Fotos von anderen Motoren dieses Rollers angeschaut und sie haben die gleichen Bezeichnungen. Da es ein China Roller ist hat man damals vielleicht die Teile bzw. Motoren über Yamaha bei Minarelli gekauft. Auf jeden Fall bin ich vom Startverhalten begeistert. Man muss den Anlassknopf wirklich nur antippen dann läuft er sofort gleichmäßig und ruhig im Leerlauf als ob man ihn gerade ausgemacht hätte. Ich wollte ihn nach der Aufarbeitung eigentlich wieder abgeben aber so allmählich bekomme ich Spaß daran. Vor allem weil die Technik sehr einfach und offensichtlich auch sehr zuverlässig ist.Das einzige was mich stört ist das er beim starten gelegentlich ordentlich qualmt.Aber ich denke die Ölpumpe ist zu fett eingestellt.Das lässt sich korrigieren.


    Danke und Grüße

    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von FrostyWater5501 ()

  • Ist da nicht ein Lager im Variodeckel wo die Welle drin läuft.


    Ist das eventuell festgegammelt? Hört sich ja fast so an als wenn da was bei angeschraubten Deckel blockiert.

    Deckeldichtung ist auch verbaut?

  • Hallo ....danke für die Antwort...das Lager im Variodeckel ist OK und die Dichtung ist auch vorhanden.Wie schon gesagt,nachdem der Deckel runter war und wieder montiert wurde, beschleunigt er wieder normal.Nur die Teilebezeichnungem Jog90 auf der Kupplungsglocke und die Maße sind merkwürdig da sie in keiner Liste der Teilehändler auftauchen.Muss aber wohl alles original sein...🤔.... Der Motor hat laut Tacho nur um die 3500 km runter.... Verschleißmässig dürfte da eigentlich noch nicht viel passiert sein...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FrostyWater5501 ()

  • Ich habe mal im Internet recherchiert da der Jog 90 Roller von Yamaha wohl überwiegend in den USA verkauft wurde. Dort bin ich auch auf den 50er Motor gestoßen der die gleichen Motordaten hat wie meiner. Es scheint also wirklich ein Yamaha Motor zu sein. Dass er wirklich sehr gut anspringt und läuft ist auch ein Indiz dafür. Der Digita51 ist eigentlich der richtige Kandidat fürs Wochenendhaus. Die Gelbatterie meckert nicht wenn man sie ein paar Monate mal nicht lädt und die Zweitaktmotoren springen auch nach längerer Standzeit gut an. Scheint doch ein gutes Schnäppchen gewesen zu sein.


    🙂

  • Moin,

    Das es ein " Echter" Minarelli ist wage ich zu bezweifeln.

    Die Lizenz Mina's aus China laufen auch sehr gut und Springen sehr gut an wenn sie gut gepflegt sind.


    Der Original Motor würde zwar bei Dir drunter passen aber das Hinterrad von deinem Roller nicht.

    Getriebeausgangswelle ist Unterschiedlich.

    Auch die Lichtmaschine , Anlasser, Variodeckel, Oelpumpe, sind Untereinander nicht Kompatibel.

    Auch der Aluguss würde im Vergleich zum Original durch die Chinesen verbessert.

    Siehe Befestigung des Ansaugstutzen.

    Auch das Kolbenbolzenlager wurde von den Chinesen von 10mm auf 12mm vergrössert da es beim Minarelli viel Probleme damit gab.

    Die Oelpumpe würde vom Chinesen auch verbessert. In der ersten China Serie war sie noch ausschliesslich über Drehzahl geregelt.

    Bei den Chinesen wurde sie durch eine Bowdenzug gesteuerte ersetzt die wesentlich Betriebssicherer ist, trotz höherem Aufwand.

    Aber ganz sicher Unterscheiden die Motoren sich durch die Motorkennung.


    China Motorkennung/ nummer:

    Fahrtrichtung Links vorne unter dem Variodeckel.


    Minarelli: keine Kennung sondern nur Motornummer Hinten links oben auf Höhe des Getriebes.


    Der Yamaha "Jog" wurde hier in Deutschland auch sehr gut verkauft.

    Hab sogar zwei davon in der Kundschaft. ;)

  • @Monaco 2012 schaue mal in der COC nach dort müßte die Motorkennung drin stehen,bei meinen Matador ist z.B. 1PE40QMB verbaut und es gibt noch die Kennung : 1E40QMB so wie die Kennung 1E41QMB.


    Rossi1964 Nun dann wäre ja in meinem 2017 Matador ein Motor aus der ersten Serie verbaut,da die Ölpumpe über die KW gesteuert wird und das heißt über Drehzahl.

  • Hallo... vielen Dank für die fundierten Informationen..der Motor ist

    noch die erste Version mit KW Ölpumpe.Ich schaue morgen mal nach der Motornummer.Die Motorkennung ist

    LJ1PE400MB-2.


    Nochmals vielen Dank...🙂

    Einmal editiert, zuletzt von FrostyWater5501 ()

  • Hallo... vielen Dank für die fundierten Informationen..der Motor ist

    noch die erste Version mit KW Ölpumpe.Ich schaue morgen mal nach der Motornummer.Die Motorkennung ist

    LJ1PE400MB-2.


    Nochmals vielen Dank...🙂

    Ist der gleiche Motor wie in meinem Madador,das LJ steht für Longjia und die 2te "0" hinter der 4 ist ein "Q" und dem zufolge passt Motormässig merin Rep.Handbuch auch bei deinen Motor....

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.