Alpha-Motors 125ccm Einspritzer hält kein Standgas, geht an der Ampel aus

  • Ich habe mir um Benzin zu sparen im Frühjahr nen 125ccm Cappuccino von Alpha-Motors Euro 5 Einspritzer gekauft. Wollte einen Retro Look und die Vespa war mir zu teuer.

    So hab ich mich für diese günstige Variante eingelassen, mit dem Risiko, dass es hierfür keine Werkstatt gibt. Prinzipiell tüftle ich gerne, versuche mir viel anzulesen oder über YouTube anzueignen.

    Aber das hat seine Grenze, sobald es an die Elektrik geht.


    Mein Problem ist, dass der Roller das Standgas nicht hält und beim Abbremsen ausgeht, wenn man nicht gleich Gas gibt. So steh ich an der Ampel, halte die Bremse gezogen und Dreh ihn so hoch, damit er nicht ausgeht... ziemlich nervig.

    Außerdem leuchtet die MKL


    Ich war nun in einer Zweiradwerkstatt, die haben ihn versucht auszulesen.

    Zunächst hat es den Fehlercode P0850 angezeigt. Mit diesem können sie nichts anfangen, ich soll beim Hersteller nachfragen. Sie konnten ihn auch nicht löschen. Als er den Stecker vom Leerlaufregelventil abgesteckt und wieder draufgesteckt hatte(weil er das Problem dort vermutete), kam zusätzlich der Fehlercode P0508.


    Auf Anraten hab ich die Batterie über Nacht abgesteckt und die Pole verbunden... leider keine Wirkung.


    Nun hab ich Alpha motors angeschrieben, die meinten, der erste Fehlercode deute auf ein Softwareproblem hin und ich müsse das Steuergerät/ECU austauschen.


    Darum hab ich mich hier angemeldet, weil ich schon viele interessante Beiträge gelesen habe.


    Die Ventile haben wir noch nicht eingestellt


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben.


    😁

  • Guten Tag,


    Ich kann gleich Mal schauen, habe original ein Fehlercode Buch bei meinem Roller dabei, wenn die Einspritzung bei deinem Roller auch von Rongmao ist können die vielleicht weiter helfen...???


    Schaue auf jeden Fall gleich Mal.

  • Guten Tag,


    Das steht normal auf der Ecu oder auf der Einspritzung selbst (also unmittelbar wo der gaszug dran geht.)


    Hier gibt es ein Thema dazu:::




    So also mein Code Buch sagt:


    P0850 PARK NEUTRAL SWITCH ERROR.? :denk: 


    P0508 HABE ICH LEIDER NICHT. :nw:


    P0500 WÄRE VEHICLE SPEED SENSOR/VSS NO SINGNAL.


    ODER

    P0505 IDEL SPEED CONTROL SYSTEM /ERROR.


    Sonst habe ich keine gefunden.

  • Die Ventile haben wir noch nicht eingestellt

    Hallo,

    damit geht´s los.

    0,1 bis 0,12mm oder auch gute 0,1mm. Ein / Auslass, kalt.

    Die MKL sagt, Gemisch zu Fett.

    Häufig ein Kompressionsverlust, da eines der Ventile nicht mehr richtig schliest.


    Manchmal auch zusammen mit Start-Problemen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke dir, das werden wir als erstes Mal angehen👍

  • Ich habe mir um Benzin zu sparen im Frühjahr nen 125ccm Cappuccino von Alpha-Motors Euro 5 Einspritzer gekauft. Wollte einen Retro Look und die Vespa war mir zu teuer.

    Hallo, hast Du den Motorroller im Frühjahr neu bei Alpha Motors gekauft? Dann müßte da doch noch Garantie drauf sein?

    Schau doch mal in den Verkaufsunterlagen nach.

  • Hallo, hast Du den Motorroller im Frühjahr neu bei Alpha Motors gekauft? Dann müßte da doch noch Garantie drauf sein?

    Schau doch mal in den Verkaufsunterlagen nach.

    Ich hab da keine Garantie drauf, weil ich die abartig kurzen Inspektionsintervalle nicht eingehalten habe.

  • Moin,

    Wieviel KM sind denn jetzt auf der Uhr?

    Würde überhaupt jemals eine Inspektion gemacht?

    Die Ventile werden bei der ersten Inspektion ( 500km?) Nachgestellt.

    Wenn nicht hast dein Problem schon gefunden.

    Gruss Rossi

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.