Neuen Motor neue Lichtmaschine andere Kabel

  • Hallo,

    ich bräuchte mal euer Fachwissen, habe gestern den ganzen Tag Google leer gelesen aber keine passenden Antworten gefunden.

    Habe mir einen Keeway Act 125 als neues Projekt zugelegt auch um Erfahrungen mit 4 Taktern zu sammeln bisher habe ich nur diverse Simson-Restaurationen gemacht.

    Der Motor war ein 153QMI-3, da der Motor Öl verbrannt hat und ich für den Motor keinen größeren Zylinder bekommen habe, habe ich mir einen neuen 152QMI gekauft.


    Jetzt mein Problem bei dem ich keine Infos im Netz finde. Die Lichtmaschine hat am neuen Motor andere Kabel als die alte Zündung. Meine Idee ich baue einen Adapter für die Kabel der neuen Lichtmaschine oder ich baue die alte Lichtmaschine in den neuen Motor. Leider finde ich keine lesbaren Schaltpläne für die Roller und keine Dokumentation von der Lichtmaschine im Netz.


    Hat jemand von euch lesbare Schaltpläne für die beiden Lichtmaschinen, damit ich mir die Kabelbelegungen raussuchen kann? Oder eine Idee welche Kabel ich mit welchen verbinden kann?


    Oder Plan 2 wahrscheinlich der einfachste


    Gibt es Probleme wenn ich die alte Zündung in den neuen Motor baue?


    Am liebsten hätte ich ja wenn schon neuer Motor auch neue Zündung.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Hier die Bilder der Stecker an den Zündungen

    IMG_9725.jpgIMG_9726.jpg

  • Moin Ganz einfach...

    Blau.....geht auf Blau/ Weiss ( Pick up)

    Rot ....geht auf Grün/ Weiss ( Zündstator)


    Wenn Du Die Beiden einzelnen Verbunden hast läuft der Motor schon.

    Dann kannst Du messen welche Strom führen.

    Beim 125er hast 2x Licht

    Und eine Leitung für Ladestrom.

    Der Grüne könnte Masse sein....musst halt messen.

  • Hallo Rossi,


    vielen Dank für die Info, damit hast du mir schon viel weitergebracht.


    Hast du eine Lösung für die drei weißen Kabel am Roller? Muss heute Abend nochmal die tausend Schrumpfschläuche abschneiden und genauer schauen, aber glaube die gehen alle in den Gleichrichter bzw in ein komisches Ding welches ausgegossen ist. Ich mach mal ein Foto.


    Wieviel Volt messe ich an der Lichtleitung und der Ladestromleitung um die auseinander halten zu können?


    Grün ist an der neuen Masse, den Durchgang habe ich schon gemessen. An der Alten gibt es bei keine der drei weißen Leitungen einen Durchgang zum Gehäuse.



    Wenn sich raus stellt, dass der Aufwand zu groß wird mit der Verkabelung, siehst du ein Problem beim Einbau der alten Lichtmaschine?

  • Die Drei Gleichfarbigen kannst ruhig untereinander Tauschen....Lade und Lichtstrom sind in etwa gleich.

    Sollten im Leerlauf um die 40V bringen.

    Einzig das grüne musst Testen ob Masse oder Stromführend.

    Wenn die Alte noch OK ist kannst die Ruhig einbauen...

    Achtung , vorher Polrad vergleichen

  • Die Pick up Position....

    Aussen ist eine Nocke drauf...

    Kontroliere ob die gleich stehen.

    Referenz ist die Keilnut in der Mitte des Rades ( Kurbelwelle Aufnahme)

  • Guten Tag,


    Noch ein Hinweis


    MFG Leon

  • Hallo,

    3 Weiße Leitungen gehen direkt zum Regler (den Du nicht kompatibel hast ) auch das Licht muß dann umgedrahtet werden und die Sicherung verstärkt werden = Große Umbauarbeiten in sicht.


    Die 3 Weißen sind Drehstrom, wohingegen die Standard LIMA nur 2 Kabels hat, die auch das Licht versorgen.


    Wenn Du nicht den Kabelbaum ersetzen willst (und darauf läuft es hinaus) dann halt andere LIMA / die alte weiter verwenden.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Leon,

    Danke! Aber den Keil kenne ich von den Simsonmotoren auch.

    Ich habe mir den Roller ja geholt um 4 Takt Erfahrungen zu sammeln, darum frage ich gleich mal.

    Was passiert beim 4 Takter wenn sich das Polrad verdreht? Eigentlich dürfte er doch nur nicht starten, weil der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt, damit dürfte doch nichts kaputt gehen, Steuerzeiten der Ventile ändern sich damit doch nicht? Habe ich was vergessen?


    Grüße Alex

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.