es werde Licht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Mein zweiter Chinaroller (HSUN HS126T-15) hat genauso grauenhafte Funzeln wie der erste (Tauris Rumba). Fahren bei Dunkelheit auf der Landstraße ist lebensgefährlich. Und ja, die Leuchtmittel waren korrekt in der Fassung/Halterung. Einstellmöglichkeiten: keine. Und das mit 2x H4 35/35 W Birnen. Mein voriger Piaggio Roller mit 1x Ba20d 35/35 W machte dagegen ein luxuriöses Licht, welches nichts zu wünschen übrig ließ.


    Ultima ratio: eine Scheinwerfer von Highsider. Nur Abblendlicht, der kombinierte Abblend/Fernscheinwerfer hat einen zweifelhaften Ruf wegen Dunkelpause beim umschalten. Dat Dingen kostet 90 Teuro. Mit E-Zulassung. Normales Abblendlicht abgeklemmt, daran nun der Highsider. Fern- und Standlicht bleibt das alte. Was für ein Unterschied. Nicht ganz perfekt, die Ausleuchtung ist sehr scharf abgegrenzt, außerhalb des Lichtkegels bleibt es dunkel. Aber ich trau mich nachts endlich wieder auf die Straße, mit gutem Gefühl. Schalte ich um auf (das alte) Fernlicht, rase ich wieder durch die Dunkelheit.


    Die Montage ist einfach, ich habe einen 15 cm breiten gelochten Blechstreifen untergelegt und so mit 3 Schrauben die Plastikverkeidung stabilisiert. Mit der mittleren Schraube ist gleichzeitig der Scheinwerfer befestigt. Die Strahlhöhe lässt sich von außen am Halter einfach und genau justieren.


    Angenehmer Nebeneffekt: das Absterben des Motors im Standgas ist erledigt. Die 8 Watt statt 70 entlasten die Lichtmaschine dermaßen, dass ich das Standgas deutlich runterregeln musste und nun stabil ist. Die Spannungsanzeige im Tacho ist nun dauerhaft über 12 V und dümpelt bei niedriger Drehzahl nicht mehr im Keller rum.


    Fazit: lebenserhaltende Maßnahme für 90 €


    Kabelverhau.jpglicht1.jpglicht2.jpg

  • Hallo,

    dann wollen Wir mal hoffen.


    Warum ?

    1. E Geprüft will ich glauben unter welcher Nummer an welchem Fahrzeug ? Mit welchem Standlicht und welchen Blinkern (Abstand).

    An deinem Roller ?

    Ich glaube nicht. Also Eintragen (lassen). Hast Du einen Unfall (Schuld oder nicht) kann das sehr, sehr Teuer werden.

    Für Dich und deine Familie. Haftung nach STVO


    2. Möchte gerne DC. Also Gleichspannung. Ältere Vergaser-Modelle liefern Wechselspannung direkt aus der LIMA.


    3. Die LIMA stellt 50W bereit. 2x35W sind 70W und damit in der STVO verboten. 65W ist Maximum.

    Und, da Überlast, kommt keine Sicherung. Die Batterie wird schlecht geladen und deine 70W zur Funzel.

    Leuchtet es auf beiden Seiten sind 25/25W Lampen angesagt (zugelassen) oder eben nur eine Seite in Betrieb, dann die weit billigeren (und einfacher zu kriegen) 35/35W mit voller (gedachter) Helligkeit.


    8W LED x2 = 16W LED x10 im Arbeitspunkt = 160W. 65W sind max zugelassen.


    Ab zum Tüv rate ich Dir.

    Und ist alles gut, gibt´s Stempel, Datum und Unterschrift.

    Umrüstungen, gerade in der Beleuchtung, gefährdet ja nicht nur Dich selber, sondern eben auch andere durch Blendung.

    Daher gibt es auch keine "Universal" E-Nummer. Die ist immer an ein Fahrzeug und (meist) Auflagen gebunden.

    Jedoch erleichtert es dem Tüver das Eintragen (Kosten sparen).


    Im Zweifel darfst DU dann Beweisen, das keine Schuld. Viel Spaß.


    Gruß

    Mc Stender

  • 2. Möchte gerne DC. Also Gleichspannung. Ältere Vergaser-Modelle liefern Wechselspannung direkt aus der LIMA.

    Am Anschluss gemessene Spannung 12,5 V DC


    3. Die LIMA stellt 50W bereit. 2x35W sind 70W und damit in der STVO verboten. 65W ist Maximum.

    Falsch. Viele Roller mit Doppelscheinwerfern haben 2x 35/35 W Beleuchtung serienmäßig, z.B. Yamaha Majesty 125. So steht es auch in der BDA vom Tauris und hier vom HSUN, auch bei dieversen REX 125ern usw...... Dass die Lichtmaschine das bei den Chinarollern im Standgas nicht bringt, hat sich schon bis zu mir herumgesprochen. Lässt sich beheben durch Ersatz mit dem 8 W LED Scheinwerfer. Stromverbrauch laut Hersteller 700 mA. Realisiert durch die verwendete Konstanstromquelle, ohne die der Betrieb nicht erlaubt ist. Die beiden wahrscheinlich verbauten LED-Chips mit je 700 mA sind seit Jahren weit verbreitet in diesem Leistungsbereich. Die sind wohl in Reihe geschaltet (nutzt die 12 V besser aus) und verbraten dann real zusammen (da in Reihe) 700 mA. In der Produktbeschreibung von A steht: für Spannungen zwischen 8-16 Volt geeignet. Dank Konstantstromquelle.

    8W LED x2 = 16W LED x10 im Arbeitspunkt = 160W. 65W sind max zugelassen.

    Es sind nur 8 W total, hier ist die Herstellerangabe ungenau. Wird in der Produktbeschreibung z.B. von Louis klargestellt. Die Rechnung LED Watt = 10x Glühlampen Watt ist nicht korrekt, sondern hängt stark von den verwendeten LEDs und deren Betriebsbedingungen ab. Und zugelassen sind ja wie gesagt mindestens 70 W Glühlampen. Plus 10 W fürs Standlicht, mit Bremslicht wären wir dann schon bei 100 W.

    Umrüstungen, gerade in der Beleuchtung, gefährdet ja nicht nur Dich selber, sondern eben auch andere durch Blendung.

    Die serienmäßig verbauten Scheinwerfer ohne Einstellmöglichkeit haben nicht die Straße ausgeleuchtet, sondern geblendet. Der angebaute Scheinwerfer ist von mir entsprechend der Vorgaben der StVZO verbaut und korrekt eingestellt. Ich habe damit erst den vorschriftsmäßigen Betrieb hergestellt und die Gefährdung für mich und andere beseitigt. Wie das Teil im Juli vom Vorbesitzer durch den TÜV gebracht wurde? Gefälligkeitsgutachten?


    Bei den E-Nummern muss man wohl zwischen kleinem und großem e/E unterscheiden. Siehe auch hier und hier. Ich kann es erst morgen kontrollieren, aber ich gehe davon aus, dass es sich um die E1 (1 steht für Deutschland) handelt und nicht vom Fahrzeugtyp abhängt. Dass muss ich aber noch recherchieren.


    Jetzt könnte ich noch das Fernlicht ersetzen, bei 70 - 80 km/h scheint mir das lichttechnisch nicht unbedingt erforderlich zu sein.


    Beste Grüße vom Frikko

  • Haftungs-Summe laut STVO 50 Millionen.

    Wegen einem Scheinie ohne Seegen vom Tüv ?

    Und Privatinsolvenz ?

    Gerne, aber nicht mit Rente oder Krankenkassen.

    = Schulden, die nimmst mit in´s Grab. Incl.Frau, so keine Güter-Trennung.


    2 Scheinies gehen auch. Nur eben mit 25/25W. Also teuren Birnchen.

    Oder eine Seite 35/35W und die andere Seite dunkel.

    Für deine 100W braucht es eine Drehstrom Lima.

    Mit ner Einspritzung zusammen ja, klar.

    Mit Vergaser äußerst selten.


    Test ?

    Licht mit der "Zündung an" = von der Batterie und DC.

    Kein Licht mit stehendem Motor, das Licht von der LIMA direkt. AC.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Für Nebel und / oder Tageslicht ZUSATZ Scheinwerfer gibt es allgemeine Kennzeichen.

    Insoweit Du dann eine Einbauanweisung MITFÜHREN must, was der Tüver mit seinem Seegen Dir auch erspart.

    Dort sind die Einbauparameter haarklein aufgeführt.

  • Ich mag keinen Streit vom Zaun brechen. Ich möchte darauf hinweisen, wie man die katastrophale und lebensgefährliche Beleuchtung an vielen Chinarollern einfach und legal deutlich verbessern kann. Und vielleicht hilft es ja, auch mal einen Unfall zu vermeiden. Der Highsider Hauptscheinwerfer ist m.W. derzeit der einzige in Schland ohne weiteres Brimborium legal verwendbare.


    PS: die im Bild oben noch zu sehenden Funzeln sind das Standlicht.