Alpha motor Cappuccino fragen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Roller Gemins,


    Ich hätte mal paar Fragen, da ich noch recht neu im Roller Business bin.


    Ich habe mir ein gebrauchten Alpha Motors Cappuccino 50cmm BJ 2019 2140 km gekauft und würde im Frühling 23 gerne mal den Roller auf neuesten Stand bringen.


    Da will ich dann folgendes gerne machen:


    - Ventile einstellen

    - Motoroil und Getriebeoil austauschen

    - Keilriemen austauschen

    - Vario Automatik austauschen.


    Ich frag mich halt welchen Keilriemen ich brauch und welche Vario Automatik und wo ich die herbekomme, auf den üblichen Roller Shops find ich leider für mein Roller da nie was für

  • Hallo Kingreco,

    wenn ich das Modell googele sieht der Motor aus wie ein gewöhnlicher 139QMB. Mit der Bezeichnung kannst Du nach Motorteilen suchen. Der Auspuff dürfte Cappuccino-spezifisch sein. Alle Motordaten findest Du mit der Suche nach 139QMB. Die Motorbezeichnung und Nummer müßte auf der linken Seite in der Nähe der Hauptständerbefestigung stehen.

    Ventile und Öl sind sinnvoll.

    Den Keilriemen kannst Du nachmessen, der sollte 18mm breit sein. Gut 17mm sind noch ok, merkt man aber schon an der Geschwindigkeit, alles darunter ist austauschreif.

    Warum willst du denn die Vario austauschen? Probleme beim Fahren/Beschleunigen? Nach 2100km sollte die eigentlich noch in Ordnung sein.

    Wenn man aber den Keilriemen tauscht und die Vario vorne eh schon abmontiert lohnt es sich frische Rollen mit 6,5g Gewicht und neue Gleitstücke zu montieren.

    grüße,

    Victor

  • Vario Austauschen steht im wartungsplan, deswegen,


    Welche Länge sollte der Keilriemen den dann haben?


    Was genau steht da drin? Einfach nur "Vario austauschen"?


    Der Keilriemen sollte die Größe 669-18-30 für den 139QMB-Motor haben. Das sollte auch auf dem noch eingbauten Keilriemen draufstehen.

  • Also ich habe an meiner REX 2-Takter in knapp 5 Jahren nichts dergleichen
    ausgetauscht.

    Wieso bei einem funktionierendem Moped nach Zeit, hier 18 Monate,
    wesentliche Bauteile mal einfach so ausgetauscht werden
    sollen/müssen erschließt sich mir überhaupt nicht!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,

    Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Motoröl und Ventile sollten nach 300-500km das 1. mal

    Dann sollte die Vario (Gewichte), Riemen zusammen mit den Ventilen geprüft werden.

    Das Motoröl (logisch) gewechselt werden. Bei 2500km.


    Je nach China-Sake Pegel bei der Produktion kann der Tausch durchaus nötig / sinnvoll sein.

    Ist halt von der Qualität abhänig.


    Nicht vorhersehbar.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dann habe ich wohl damals einfach nur Glück gehabt.

    Beziehungsweise war die Qualität an meiner Karre wohl besser?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hab jetzt mal.ein wenig recherchiert und laut den Papieren meines Rollers ist er Euro 4 und der Motor hat die Bezeichnung JJP39QMB.


    Jetzt habe ich zwei Fragen dazu,

    1. Welcher Motor ist das genau finde dazu über Google immer nur 139QMB ist das der Motor?


    2. Hat der Alpha Motors Cappuccino 50cmm Eur 4 ein Vergaser oder eine Einspritzanlage?

  • Hallo, (nicht mehr drinne ? ),

    E4 ist das Abgass, nicht die Zulassung.

    Und das ist vom Baujahr abhänig.

    2019 sollte ein Dellorto Vergaser sein.

    Öffne die Klappe unter dem Helmfach und mach ein Foto incl. Ansuagkrümmer.

    Dann kann man genaueres sagen. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.