2Takter Benzin selber mischen?

  • Hoffe ich bin im richtigen berei, ansonsten bitte verschieben.

    Was mich brennent interressiert ist...
    Wie ist das mit den 2 Taktern und der Seberaten 2 Takt Öl Tank etc.
    Viele Sagen/schreiben, das Selber mischen immer besser ist und man die Ölpume eventuell Stilllegen soll etc.

    Stimmt das oder ist das eher Geld verwendung wegen den 2 Takter Öl und so.

    Bin ja jetzt nur 2 Roller als 4 Takter gefahren und brauchte nie mischen etc.
    Habe aber viel Gelesen das einige ihre ölpumpe abklemmen und dann ihren Kanister selbst mischen und dann einfach immer zu Hause Nachtanken usw.

    Was haltet ihr davon? wozu ratet ihr mir wenn ich mir mal nen 2 Takter kaufen sollte?

  • Selbstmischen ist doch easy. Zweitaktöl kaufen ausrechnen wie viel du für eine Tankfüllung brauchst. Ich habe immer zwei drei kleine Flaschen mit zwei Takt Öl dabei gehabt das von der Menge her genau auf eine komplette Tankfüllung abgestimmt war. Tankdeckel auf,Öl reingießen ,Benzin hinterher,Tankdeckel zu ,fertig...🙂 Und natürlich vorher die Ölpumpe abklemmen, sonst qualmt es ordentlich wie eine alte Dampflok..😁

  • Ich denke mal das Du solltest Du mal eine 2-Takter haben, aufgrund des alters
    der Maschine ganz andere Probleme haben wirst als ein funktionierendes
    System "abzuklemmen".

    2-Takter gibt es nur noch gebraucht. Was man da bekommt weis man nicht?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Moin,

    Beim Selbstmischen solltest Dir vorher über die Besonderheiten des Vergasers bewusst sein und dir eine besondere Fahrweise aneignen.

    Unsere Freunde in den Alpen kennen das.


    Im Normalen Verkehr und ebener Strecke alles kein Problem.

    Allerdings, bei Starken Gefälle und Ausrollen ohne Gas bekommt der Motor trotz hoher Drehzahl nur die Menge Sprit wie im Leerlauf/Standgas.

    Ergo, zu wenig Schmierung.

    Der Erfahrene Automatikfahrer gibt dann immer etwas Gas auch Bergab.


    Jetzt kommt bestimmt: " Ja und früher? Die Mopeds ohne Pumpe?"


    Ganz einfach.... viele Automatik Modelle wurden aufgrund der grösseren Toleranzen auch mit 1:25 Gemisch gefahren, also mehr Oel.

    Beim Schalt Moped wurde einfach die Kupplung gezogen.

    Auch hatten die meisten Modelle nur einen Kolbenring um die Geschmierte Fläche an Kolben zu Vergrössern.


    Bei unseren Chinesen gibt es zwei Pumpen Systeme:

    Mit Drehzahlabhänger Fördermenge.

    Mit Bowdenzug gesteuerte Fördermenge.


    Damit fährst immer besser und bequemer ist es auch.


    Allerdings bei getunten Motoren mit 70ccm empfehle ich auch selber Mischen.

  • Damit fährst immer besser und bequemer ist es auch.



    Bei meinem ATU Speed 50 (2 Takter Bj2017 ) wurde von irgendeinem Vorbesitzer die Ölpumpe abgeklemmt bzw sie ist noch da nur der Schlauch zum Vergaser wurde entfernt.


    Das selber mischen ist einfach nur ein nerviges herumgepansche,

    egal ob mit Kanister oder beim tanken ;)


    Es wird zwar viel erzählt von ausgefallenen Ölpumpen und geschrotteten Motoren,

    aber ich hab bisher noch niemanden kennengelernt der mal mit einer ausgefallenen Ölpumpe Probleme gehabt hätte.

    Immer nur "man kennt jemanden der kennt jemanden ders mal gehört hat" :D


    Deshalb werd ich mal schauen ob die im ATU Rollator noch geht und wieder anschließen.

  • Es wird zwar viel erzählt von ausgefallenen Ölpumpen und geschrotteten Motoren,

    aber ich hab bisher noch niemanden kennengelernt der mal mit einer ausgefallenen Ölpumpe Probleme gehabt hätte.

    Immer nur "man kennt jemanden der kennt jemanden ders mal gehört hat" :D

    Jetzt kennst einen fast Persönlich.....

    Hab die Defekten Pumpen und die daraus entstandenen Schäden laufend in der Werkstatt....

    Ursachen für Probleme mit der Pumpe:

    Lange Standzeiten 2 Takt Oel verharzt und verstopft alle Leitungen und Pumpe.


    Schlechtes/ Billiges 2 Takt Oel im Winter...

    Verdickung durch Kälte.

    Pumpe packt das zähe Zeug nicht.


    Bei Leitungswechsel muss man erst mal 2-3 Liter Gemisch Tanken bis Entlüftet.

  • Meine MZ ETZ 250 fährt seit 1987 mit Getrenntschmierung und das ohne Probleme.Ich finde das 2 Takt Konzept immer noch interessant.Ist eben eine Pommesbude auf Rädern...😁