Variomatik Ring / Drossel schleifen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen.


    Aktuell läuft mein Roller laut Tacho 60 - mit GPS gemessen 47 maximal.


    Ich möchte soweit es absolut nicht übertreiben um Stress zu bekommen.


    Allerdings wäre es für mich wünschenswert, wenn er lt. GPS keine 47 sondern 50 maximal fährt. Ich denke das dürfte dann doch keinen Stress geben in einer Kontrolle, oder wie seht ihr das ?


    Nun meine nächste Frage - ich habe gehört, dass jeder mm des Rings an der Variomatik ca 5 km/h bringt.


    Wenn ich nun diesen Ring leicht Schleife, bringt das dann so 2 kmh mehr ?!

  • Moin, Schleifen würde ich da nichts...wenn der Ring nicht Parallel läuft besteht Gefahr für die Variomatik, die drückt ja bei Anschlag dagegen... am besten auf der Drehbank abdrehen und gut Entgraten.


    Das mit den Millimeter und Km/h ist wieder so ein Kindertuning Tipp....Ergo, Quatsch.

    Da musst Du dich rantasten.

    Übrigens für ein Optimales und aussagekräftiges Ergebnis muss unbedingt ein neuer Riemen verbaut werden.

    Deine 2 km/h kannst aber auch einfacher haben.

    Einfach mal die Variogewichte checken meistens sind die in der Originalversion zu Schwer.


    Tipp: Bitte Rollermodell und Motortyp mit angeben. Vereinfacht es den anderen Usern ungemein.

  • Also die Gewichte der Vario sind der Hauptgrund gerade, überhaupt da dran zu gehen.


    Ich denke meine jetzigen sind eckig. Sollten original 4,7 Gramm sein. Anderswo hörte ich, seien es 6,5 Gramm. Durch diese Aussagen hilft es nicht, zu schauen und zu wiegen.


    Ich habe gerade aber neue bereits da in 4,5 und 5 Gramm sowie 6,25


    Also den Ring erstmal so lassen wie er ist und einfach leichtere Gewichte rein ?!


    Motor ist ein Minarelli liegend (Benero Speedy 50 2Takt)

  • Allerdings wäre es für mich wünschenswert, wenn er lt. GPS keine 47 sondern 50 maximal fährt.

    Lohnt es sich da überhaupt an der Kiste herumzubasteln, wegen gerade mal 3 km/h?

    Wenn, dann wären doch die Variorollen die einfachere Lösung.


    Rossi1964, ist das überhaupt messbar, wenn man leichtere Variorollen verbaut?

    Ich habe ja 14 Gramm drin, wenn ich jetzt z.B 10 Gramm verbaue, ist der Roller zwar schneller, was mir aber egal ist. Heißt das dann auch im Umkehrschluss, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit wie mit 14 Gramm fahre, brauche ich nicht soviel Gas geben und verbrauche damit weniger Sprit. Es steht nämlich ein Rollenwechsel, nach ca. 11.000 km ins Haus.


    Gruß golfi

  • golfi

    Mit leichteren Rollen wird er nicht persee (?) schneller, aber der Motor dreht höher, wodurch auch der Riemen weiter steigt, sofern dieses noch möglich ist..

    Oder Du jagst einfach den Motor ins Nirwana..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Zunächst mal, ich bin überhaupt nicht interessiert an der Kiste herumzubasteln, da aber ein Rollenwechsel ins Haus steht, stelle ich nur die Frage für mich lohnt es sich leichter Rollen zu nehmen, überwiegen da die Vorteile?


    Rossi1964 es sind tatsächlich originale 14 Gramm verbaut, ich habe sie bei ca. 2000 km zum 1. Mal gewechselt,

    Roller steht in meinem Profilbild, aber hier die genaue Angabe: 4Takt GY6 152QMI ZNEN Roller Motroroller Retro



    Gruß golfi


  • Ahhh...

    Oh, sorry hatte dich mit dem TE verwechselt ;)

  • Also ichnhabe nun 12.800km runter und ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer noch nie etwas an Wartung vorgenommen hat.

    Daher ist ein Gewichtwechsel sicher von Vorteil.

    Groß irgend etwas zu machen um ihn schneller zu bekommen, habe ich an sich nicht vor, da ich keine Lust habe mit den Sherrifs hier Stress zu bekommen. Das habe ich genug bereits mit meinen PKWs obwohl alles eingetragen ist.


    Aber den Ring minimal etwas zu schmälern, wäre ja kein großer Akt. Natürlich rede ich nicht von irgendwelchen Riefen reinschleifen mit einem Dremel oder so. Aber die Frage ist halt, was es bringen würde, 0,5mm abzutragen 🤔

  • machst die 5,0 gramm rein und einen neuen Riemen dann hast deine zusätzlichen km/h :)

    Ist der Motor auch über einen Speedsensor gedrosselt? Sitzt im Variodeckel.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.