Macht es Sinn, leichtere Variogewichte einzubauen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe bewusst diese Frage nicht in den Tuning-Thread gestellt!


    Im Moment habe ich diese Setup verbaut


    rollen.JPG


    Macht es einen Sinn, wenn ich mit den Gewichten runtergehe, wobei es mir nicht um Tuning geht, Geschwindigkeit und Beschleunigung reichen mir aus.

    Aber weniger Spritverbrauch würde ich gerne in Kauf nehmen, wobei er mit 3 Litern, auch nicht zu den Säufern gehört.


    Ach ja, für mein Moped werden im Netz Rollen mit 9 Gramm angeboten.


    Gruß golfi

  • Moin....

    In meinem 152qmi fahre ich 11gramm alles auf Serie und 10 Zoll.

    Mit den Gewichten ist es einen Sache.

    Sind sie zu Schwer steigt der Verbrauch weil der Motor mehr kraft aufwenden muss um zu beschleunigen.

    Sind sie zu leicht fährst Kotzgrenze Drehzahl... auch höher Verbrauch 6md Verschleiss.

    Am besten besorgst dir ein Abstimmset und Testest bis es Passt.

    Achtung, die Abstimmsets sind keine Gewichte die lange halten.

    Lediglich zum Optimal Gewicht ermitteln gedacht. Wenn's denn passt bestellst dir einfach die gewünschten Gewichte in guter Qualität.

  • Mensch, das ist ja mit Arbeit verbunden und da ich ein fauler Mensch bin, habe ich mir aber nach 45-jähriger Schichtarbeit verdient, lasse ich es lieber, bin ja zufrieden mit den 14 Gramm Rollen und auch mit dem Spritverbrauch, dachte eventuell kann ich was optimieren, will die Rollen sowieso wechseln und da hätte es keine Rolle gespielt, welche ich einbaue :)


    Aber Danke für Deine Antwort, habe wieder was dazu gelernt.



    Gruß golfi, der seine verbliebene Freizeit lieber auf dem Golfplatz verbringt, wer weis wie lange noch.

  • Hallo,

    also ich hab mit 12,5gr. gute Erfahrung gemacht.

    Der Sprit hält sich in Grenzen und es fährt sich wesentlich entspannter.

    Warum ?

    Es kommt sowas wie "Leben" in den kleinen. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die 14 oder 14,5gr sind der Beschleunigung irgendwie ..... abträglich. :whistling:

  • Wollte vorhin meine Rollen, Gleitstücke und den Riemen bestellen.

    Riemen und Rollen sind lieferbar, leider sind die Gleitstücke erst Ende Oktober wieder verfügbar.


    Jetzt meine Frage: Ist es unbedingt notwendig neue Gleitstücke mit einzubauen, soll ich lieber warten, oder die Rollen mit den alten Gleitstücken verwenden?


    Gruß golfi, der sich gerade den SC in Berlin anschaut und sich über das 0 : 1 freut:)


    P.S. habe mich jetzt für die etwas leichteren Rollen entschieden, wenn sie nichts taugen, dann hoffe ich das Kollege MC Stender mir wieder die Standardrollen einbaut :P


    rollen.JPG