Batterie oder doch etwas anderes?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    mein Roller startete immer nach langer Standzeit schlecht. Ich dachte erst, ich müsste mal den Vergaser reinigen, da er, wenn er denn warm war, auch ganz normal lief und anspring.
    Jedenfalls ist es das anscheinend doch nicht. Von einem auf den anderen Tag war die Batterie plötzlich zu schwach, um den Roller ans Laufen zu bringen.


    Starthilfe musste her.

    Andern Tag wieder, diesmal ging die Batterie sogar ganz leer, sodass nichts mehr drehte.

    Dann bin ich den wieder gefahren, jedoch nicht sehr lang, habe ihn abgestellt und die Batterie abgeklemmt. Am nächsten Morgen drehte der Roller auch erstmal normal, wurde dann aber zügig langsamer, bis die Batterie wieder ganz leer war.
    Das Gute daran: Die Batterie lädt aber noch auf, also die Lichtmaschine tut es eigentlich noch. Bin gestern eine längere Strecke gefahren, Batterie wieder abgeklemmt, heute morgen drangeklemmt und der Roller ist tatsächlich auch gestartet (als einziges Mal von vielen).

    Das ist alles sehr kurios für mich, denn erst dachte ich, die Batterie wäre hinüber, da sie zuerst ja auch zu wenig brachte, als ich sie eine Nacht abgeklemmt hatte, dass der Roller heute gestartet hat, ist für mich sehr überaschend und heißt für mich eigentlich, dass es vllt. doch ein Kriechstrom ist.


    Nun zur Frage: Wie kann ich herausfinden, ob die Kapazität der Batterie noch taugt? Hält so'n Standart-Multimeter die über 12V aus, falls man die mal nachmessen möchte? Wenn Kriechstrom: wo könnte der so sein? Die Batterie ist eine größere Motorradbatterie und ist ins Helmfach gebaut, zwei Verlängerungen samt Sicherungen dazwischen bringen die Kabel dahin, die Sicherungen scheinen aber i.O.


    Ergänzung:

    Mit Starthilfe ist der Roller direkt da, also eine Umdrehung und Motor läuft.

  • Mit Starthilfe ist der Roller direkt da, also eine Umdrehung und Motor läuft.

    Damit hast Du doch eigentlich die Fehlerquelle selbst gefunden, es deutet doch alles auf die Batterie hin, zumal Du festgestellt hast, die Lichtmaschine noch lädt.


    Gruß golfi

  • Jo, davon war ich auch die ganze Zeit überzeugt, jedoch hat mich der Start heute morgen sehr verwundert und dann letztlich nur verwirrt. Kann man in den Werkstätten evtl. nachmessen lassen, wieviel Kapazität eine Batterie noch hat?

  • Die Batterie ist Tod , wenn man die abklemmt kann das schon sein das der Rüpel nochmal anspringt mach das 3 x hintereinander dann schafft der das bestimmt nicht


    Ich meine nicht an 3 Tagen sondern an aus an aus an aus, das ist wie eine Belastungsprüfung