Tank für ATU Explorer Spin GE 50 gesucht

  • Hallo Freunde des betreuten Schraubens

    Ich habe einen ATU Explorer Spin GE 50 bei mir, der viele Jahre in einer Scheune gestanden hat.

    Jetzt ist der Tank total verrostet.

    Einen Benzinhahn und Filter habe ich bestellt.

    Nur einen Tank gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

    Ich versuche gerade noch was zu retten, aber wenn einer noch so einen Tank zu liegen hat, hätte ich Interesse.

    In diesem Sinne, gerne melden.

    Bastelnde Grüße

    Chris

  • Das wäre super.

    Ich habe den Tank über Nacht mit 25%-igem Essig gefüllt.

    Damit bekomme ich aber die Krümel und lose sitzende Partikel nicht raus.

    Eine Speismühle habe ich nicht. Mit Sand im Tank und ein paar Stunden drehen lassen könnte man da vielleicht was machen.

    Einen speziellen Rostumwandler und eine Versiegelung habe ich zwar auch hier, aber ob das funktioniert und am Ende Gut aussieht, da bin ich mir nicht sicher.

    Solche Bauteile wie ein Tank wären aus Kunststoff schon ein Vorteil.

    Rostige Grüße

    Chris

  • So,

    Der Tank sah wirklich schlimm aus.

    Ich hatte die Öffnungen für Benzinhahn und Füllstand-Geber mit Heißkleber verschlossen, mit Essig gefüllt, regelmäßig geschüttelt und eine Nacht stehen gelassen.

    Eben habe ich den Tank ausgespült und was soll ich sagen, das sieht richtig gut aus.

    Der ganze lose Schmodder ist rausgekommen.

    Ich lasse ihn jetzt in der hoffentlich noch kommenden Sonne trocknen und werde ihn dann mit meiner Flüssigkeit versiegeln.

    Damit bin ich sehr zufrieden.

    Ich hoffe, dass es am Ende funktioniert.Tank a.jpgTank c.jpgTank b.jpg

    Erfreute Grüße

    Chris

  • Kleine Korrektur:

    Der Tank muss von innen noch rest-feucht sein, so steht es auf der Gebrauchsanweisung.

    Einfüllen, in alle Richtungen schwenken und trocknen lassen.

    Habe ich so gemacht. jetzt liegt er in der schönen Sonntagssonne.

    Sobald der Benzinhahn da ist, kommt er wieder dran.

    Schwenkende Grüße

    Chris

  • aber ob das funktioniert und am Ende Gut aussieht, da bin ich mir nicht sicher

    doch das klappt, hab ich bei motorradtanks schon öfter gemacht.


    je nach zeug ist die schicht dann am schluss im tank unterschiedlich dick.

    sieht nicht immer ganz so prickend aus, muss aber ja nur halten.


    und wenn der deckel wieder drauf ist, dann sieht das benzin auch nix mehr worüber es meckern könnte....... ;)

  • und wenn der deckel wieder drauf ist, dann sieht das benzin auch nix mehr worüber es meckern könnte.......

    Und wenn man da was meckern hört, wird es Zeit für ein Besuch beim Psychologe!! :tiha::unwech:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • übrigens, mal als kleiner tip:


    wenn in eurer verwandschaft noch nen hochtwertiger e herd von AEG in der küche aus den 70ern verbaut ist.

    da gabs als zubehör einen elektrischen grillspieß mit 220 V

    der war mit motor 75 bis 80 cm lang.


    den kann man gut für tankreinigung und dann versiegelung nehmen.


    da baut man sich ne u förmige aufnahme wo man den motor reinsteckt

    und 2 auflagepunkte für den spieß.


    an den spieß 2 flacheisen, damit der tank ne auflage hat. befestigen mit nem spanngurt.


    da der motor auf dauerbetrieb ausgelegt ist kann man den auch gern mal nen tag laufen lassen.

    drehen tut der spieß sich so 2 bis 3 x die minute, weis ich nicht mehr genau.


    also alles langsam genug das sich alles schön verteilt im tank.


    ich hab noch 2 kollegen die das ding dafür immer noch nutzen.

  • Also ehrlich, ich wage gar nicht daran zu denken, was meine Frau mir sagt, wenn ich meinen Tank in den Herd lege.

    Mit ziemlicher Sicherheit könnte ich dann direkt meine Koffer packen und mir ein Zimmer suchen gehen.

    Da wäre ein neuer Roller alle male deutlich billiger. :)

    Gruß Chris


    ...und am Besten mit 200°C Oberhitze, geht viel schneller... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris-61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ehrlich, ich wage gar nicht daran zu denken, was meine Frau mir sagt, wenn ich meinen Tank in den Herd lege.

    Mit ziemlicher Sicherheit könnte ich dann direkt meine Koffer packen und mir ein Zimmer suchen gehen.

    Da wäre ein neuer Roller alle male deutlich billiger. :)

    Gruß Chris


    ...und am Besten mit 200°C Oberhitze, geht viel schneller... :)

    Hab ich vergessen.... Den Spieß nimmst du besser mit in Keller oder Garage.... :tiha::tiha:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.