Fehlzündungen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Rollergemeinde,


    Ich besitze einen Rex Roller der Firma jinan qingqi mit einem QM50QT-6A Motor. Als ich den Roller gekauft habe hat er einen neuen Vergaser benötigt da er überhaupt nicht mehr ansprang. Mit diesem Vergaser konnte ich zirka 1 Jahr fahren, danach hat er wohl irgendwo Falschluft gezogen (Mit Starterspray überprüft) dieser hatte aber bereits Probleme (Fehlzündungen, schlechte Gasannahme etc.) gemacht. Also kaufte ich mir erneut einen Vergaser. In der Hoffnung das es damit besser wird - leider falsch Gedacht. Selbst mit dem neuen Vergaser haut mein Rex Fehlzündungen nacheinander raus. Abgase stinken extrem. Was bereits getauscht/gemacht worden ist:


    - Zündkerze gewechselt

    - Zündeinheit + Kabel gewechselt

    - neuer Vergaser erworben und verschiedene Einstellungen ausprobiert - wirklich alles!

    - Ventile eingestellt: Oben 0,05mm unten 0,10mm

    - Elektrik überprüft - funktioniert ohne Probleme

    - Ansaugflansch erneuert

    - Zündzeitpunkt??? Problem trat ja nicht immer auf!



    Gerade beim Anfahren kommen die Fehlzündungen extrem zum Vorschein - hat auch überhaupt keine Leistung. Also wenn ich abbremse um in eine Kurve zu fahren oder abbiege und somit vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe gibt es ein Feuerwerk im Auspuff. Mit verschiedenen Vergaser Einstellungen war das aber auch unter der Fahrt - Vollgas.

    Aus meinem Tagebuch:

    Als ich zu einem Freund gefahren bin der ca. 15 Km entfernt wohnt konnte ich ohne Probleme hinfahren. Als ich nach Hause fahren wollte und ihn angelassen habe - meine ich schon ein paar kleine Fehlzündungen vernommen zu haben. Als ich dann ca. 1 KM von meinem Wohnort entfernt war ging es dann richtig los - schlechte Gasanahme bei unter Drehzahl/Anfahren.


    Als ich dann 2 Tage später nochmal zu ihm Fahren wollte ging es mit den Fehlzünden bereits schon vor meiner Haustüre los. Unter Vollgas hatte ich keine Probleme.


    Ich hoffe Ihr könnte mir folgen und vielleicht auch ein paar Schrauber Tipps geben - ich und mein Kollege sind wirklich am verzweifeln und wissen nicht mehr weiter. Wenn gewünscht könnte ich davon auch Videos machen und mal hier hochladen. Vielen Dank!

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    1. Ventile sind stramme 0,1 (0,08 +!! 0,02mm) Ein / Auslass, kalt.

    2. der Original-Vergaser war ein PD18J mit Schlauch an das Ablassventil neben dem Hauptständer.

    Dein "Ersatzvergaser" hat eine Schraube unten an der Schwimmerkammer ? Als Verschluß ?


    Die Hauptdüse gehört zum Roller, sollte also vom alten Vergaser gereinigt übernommen werden.

    Das "Knallen" ist ne falsche Vergaser einstellung. Im Leerlauf. Da hast Du Warm das Drehzahlmaximum einstellen können ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,

    Neben dem Ventilspiel ( siehe Mc Stender )kannst Du auch mal alle Relevanten Stecker checken.

    CDI Hauptstecker

    Stecker von der Lichtmaschine ( Zündstator/ Pick up)

    Seitenständer m. Schalter?


    Auch die CDI selbst sorgt schonmal für Fehlzündungen.


    Wurde die Isolatorplatte unter dem Ansaugstutzen schon gecheckt?

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten.


    Ja der Ersatzvergaser hat eine Schraube unten an der Schwimmerkammer drinne als Verschluss. Die CDI wurde schon getauscht - habe ich vergessen zu erwähnen. Das war auch ein Phänomen für sich. Als wir damals die CDI getauscht haben war an dem Tag keine Fehlzündung mehr da, also von jetzt auf gleich, einen Tag später ging es aber dann wieder los. Alle Stecker wurden schonmal gezogen und überprüft. Seitenständer hat keinen Schalter. Die Isolatorplatte wurde damals mit dem Ansaugstutzen gewechselt samt Dichtung.


    Beste Grüße

  • Hallo,

    dann ist ein "CVK" Vergaser, kein PD18J.

    Passen tut der Vergaser schon, nur die Düsen nicht.


    Lesestoff


    Mein Rat ?

    Original ist passend.

    Entweder den alten Vergaser reinigen (Ultraschall) und g.g. Überholen (Reparatursatz).

    Die Hauptdüse gehört zum Motor und muß bleiben (zumindest die Größe).


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Bitte auch Absätze verwenden. Man kann es weit entspannter Lesen.

    Und je mehr Lesen, je mehr Antworten.

    - Danke -

  • Hallo,


    Also ich bin jetzt ein paar Kilometer gefahren bevor ich etwas ändere.

    Und siehe da - keine Probleme - keine Fehlzündung auch nach 50Km an einem Stück.

    Also vielleicht hat er nur irgendwelche Launen?? Sehr sehr seltsam.


    Ich würde das jetzt so belassen und falls wieder etwas sein sollte hier den Post ergänzen.


    Besten Dank!

  • tdomurath

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.