flüssige Dichtmasse für Ventildeckel?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • In einem anderen Thema wird auch darüber geschrieben, ich habe ein ähnliches Problem.


    Bei meinem 125er Tauris ist nämlich die Ventildeckeldichtung gerissen. Der Deckel hat nur 2 Befestigungssschrauben und ist nach dem Ventile einstellen nicht mehr dicht, es tropft.


    Würde sowas gehen? Und wie verarbeite ich die? Ventildeckel reinigen/entfetten, Dichtmasse dünn auftragen und trocknen lassen, dann normal verschrauben?

  • damit hab ich mal den ventildeckel bei einem meiner autos abgedichtet.

    hat sehr gut dicht gehalten.


    aber das wird nass verarbeitet, nicht erst trocknen lassen.

  • Ach ja, ganz vergessen, ich habe Fluid benützt, wir haben damit alle Getriebe, Motoren und ähnliches abgedichtet, wo ich gearbeitet habe.

    Musst mal googeln, kann mich erinnern war eine blau, rote Tube, normal müsste ich noch von dem Zeug haben, wenn Du willst, kann ich mal schauen und Dir ein Foto schicken.


    Gruß golfi

  • Hallo,

    die "Original" immer vorher in "Öl".

    Denn, da der Deckel aus Alu und der Kopf aus Druckguss arbeitet es Temperaturtechnisch deutlich.

    D.h. es schiebt. Die Dichtung ist danach auch immer zerstörungsfrei wieder zu verwenden.

    Im Oldtimer sitzt immer noch die gleiche. Seit >25 Jahren.


    Nur die Schrauben. NICHT fest anziehen. Nur gleichmäßig. 8NM sind nicht viel.

    Und die Gewinde sind schnell :lol: hinüber.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    die "Original" immer vorher in "Öl".

    Denn, da der Deckel aus Alu und der Kopf aus Druckguss arbeitet es Temperaturtechnisch deutlich.

    Deshalb hab ich gefragt, ob das auch bei der Flüssigdichtmasse sinnvoll ist.

    Die Dichtung ist danach auch immer zerstörungsfrei wieder zu verwenden.

    In diesem Fall leider nicht. Eine Hälfte klebte im Deckel, die andere am Motorblock. Das ist jetzt leider undicht.