Nach Tausch von Lichtmaschine keine Leistung mehr

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi!


    Ich habe ein Problem mit unserem 50er ATU Explorer Cruiser (Baujahr 2018/ 5000 km).

    Wir hatten Elektrik -Probleme (die Lampen brannten ständig durch).

    Nun haben wir in einer Werkstatt die Lichtmaschine tauschen lassen.

    Elektrik ist nun soweit OK.

    Nun stellten wir bei der ersten Benutzung zu Hause fest, das der Roller keine Leistung mehr hat und max 25-30 kmh fährt, nach längerer Zeit auch mal mehr (Motorkontrollleuchte leuchtet ebebfalls).

    Kann es sein, das beim einbauen der Lichtmaschine irgendwas am Motor verstellt wurde? Hab mal irgendwo gelesen, das beim tausch der LM, der Kolben fixiert werden muss.

    Da wir aus diversen Gründen absolut keine Lust mehr haben zu der Werkstatt zu fahren, würde mich eine erste Fehlereinschätzung von Euch interssieren.

    Ich habe absolut keine Scheu, selber am Motor etwas nachzustellen, wenn ich weis, was gemacht werden muss.


    Komme uas der Ecke Nettetal, Krefeld, Viersen. Vielleicht habt ihr ja einen Werkstatttip in der Nähe


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    LG

    Norbert


    Explorer

    Type: ZNPA50

    Variante: BN45A

    Version: ZNPAA

    Baujahr: 2018

  • DocBulbus

    Hat den Titel des Themas von „Nacht Tausch von Lichtmaschine keine Leistung mehr“ zu „Nach Tausch von Lichtmaschine keine Leistung mehr“ geändert.
  • Moin,

    Das klingt ja nicht gut.


    Da sind wohl mehrere Fehlerquellen am Start.

    Zum einen, durchbrannte Leuchtmittel hängen meist mit einem defekten Regler zusammen und nicht mit der Lichtmaschine.

    Seltsam das der Wechsel funktioniert hat.


    Hast Du mal den Ladestrom an der Batterie gemessen?

    Ist die Batterie noch OK?


    Baue auch mal bitte das Helmfach aus und kontrolliere ob alle Stecker richtig sitzen.


    Wurden noch weitere Arbeiten am Roller durchgeführt?

  • Der Regler wurde zuerst getauscht, als die Probleme anhielten, wurde die Lichtmaschine getauscht.

    Seit dem leuchtet alles ordnungsgemäß und flackert nicht mehr so wiild wie vorher, bzw. brennt durch.

    Weitere Arbeiten wurden nicht durchgeführt.

    Eine neue Batterie habe ich gestern eingebaut.

    Eine Sichtprüfung der Kabel habe ich auch durchgeführt.

    Ich werde die Stecker nochmal prüfen.

  • Ich habe ein Problem mit unserem 50er ATU Explorer Cruiser (Baujahr 2018/ 5000 km).

    Hallo,

    5000 km wann wurde das letzte mal die Ventile eingestellt?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    da es verschiedene LIMA´s gibt (25er und 45er nicht egal) und auch das Polrad muß dazu passen.


    Bei der Montage sollte

    beachtet werden.


    Ansonsten hast Du einen Dellorto E4 Vergaser. Daran dreht immer nur die Elektronik.

    Ansonsten da wäre Hilfe.


    Die Motor-Lampe sagt E4.

    Und passend verschoben.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 5000km ?

    Die Ventile sind wieder dran.

    china-motorrollerforum.de/index.php?thread/47/
  • Hallo,

    5000 km wann wurde das letzte mal die Ventile eingestellt?

    Da wurde wahrscheinlich noch nichts eingestellt. Wir haben den Roller grade erst gebraucht gekauft.

    Werde mir das Video ansehen und entsprechend handeln :thumbsups:

  • Dank des Tipps mit dem DELLORTO Vergaser habe ich den Blinkcode der Motorlampe gezählt und kam auf 6x blinken.

    Dieser Fehlercode besagt ECU-Einheit defekt oder Kupplungssensor (falls der Explorer überhaupt einen Kupplungssensor hat).


    Könnte also sein, das die Elektronik einen Schaden durch die defekte Lichtmaschine erhalten hat.

    Die Lampen vorne haben vor dem durchbrennen richtig Hitze entwickelt und den Reflektor sowie die Kabel verschmorrt.

    Wer weiss, welche Stromstärke in dem Moment geflossen ist und dabei die ECU- Einheit beschädigt hat.


    Diese ECU - Einheit gibt es ja in den verschiedesten Preislagen..., gibt es da irgendwelche Empfehlungen?


    Der weiteren habe ich grad einen nicht angeschlossenen Stecker gefunden, welcher aus dem Lüfterrad kommt.

    Konnte aber trotz intensiver Suche kein Gegenstück/ passendes Kabel finden.

    Muss da überhaupt etwas angeschlossen sein, das könnte natürlich auch auf den Kupplungssensor hindeuten.




    1665681712261.jpg1665681770446.jpg

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.