Lenker Flattert

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe mir diesen Roller ersteigert.
    Er ist soweit gut, ABER
    Ab einen Speed von ca 30 KM/H fängt der Roller vorne der Lenker an zu Flattern.
    Wenn ich die Linke hand mal wegnehme, würde mir gefühlt der Roller gleich ausbrechen.

    Ich habe mal während der Fahrt (bei ca 50kmh) mal runter gebremst (1x Stark und einmal leicht) auf ca 40/45, und das Flattern geht nicht weg.
    Kurvenlage ist es auch, aber rutscht nicht weg oder so.
    Hier und da habe ich mal angehalten und unter 30kmh ist es so gut wie nicht da, zumindest merke ich da nichts.

    Hatte letztens die Vordere Verkleidung ab und diese Schraube für den Lenker sitzt gut Fest.
    Lenker im Ruhezustand mal die Stoßdämpfer etc. getestet und der Lenker scheint kein Rattern oder Klacker zu haben wenn ich ihn vorne nach unten drücke.

    Könnten das die Reifen sein?
    Bremsen?

    Fahrzeug ist von 2017 und gehe davon aus das es die erstens reifen sind.
    hat erst 4600KM runter.

  • Na ob es frei dreht. Schrauben prüfen. Lager prüfen.

    Mach erst mal Luft Morgen und prüfe vor der Fahrt ob das
    Rad richtig fest ist.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • ... oder die Felge hat einen weg..

    Unwucht= flattern..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Reifen dreht sich (Frei), und das Rad sitzt fest, alle Schrauben gut angezogen.
    Reifendruck werde ich morgen an der Tanke Testen (Ausgerechner wo ich Heute Tanken war).
    Habe das Gefühl das sie beide wohl etwas zuviel Druck drauf haben, kann mich aber Täuschen.

    ... oder die Felge hat einen weg..

    Unwucht= flattern..

    Lohnt es sich erstmal neue Reifen (gute Reifen von Michelin etc.) drauf zu machen und dann testen ob es daran lag oder gleich eine neue Felge?

  • Guten Tag,


    Normal kann man die Felgen in einer Motorrad/Roller-werkstatt oder eine auf Zweirad spezialisierten Reifen-werkstatt überprüfen lassen.


    MFG Leon

    Leon, man nimmt die Achse und spannt die Selbige im Schraubstock fest.... Rad drauf und drehen...

    Bei der Gelegenheit hörst auch ob die Radlager Lärm machen...

  • Billige Alternative ?

    Voller Reservekaister hinten in´s Top-Case.

    Dann sollte das Vorderrad frei drehen.

    Ist es eingeschlagen, dann sollte der Reifen / Felge drehen und zum "Finger" immer den gleichen Abstand haben.

    Sowohl seitlich (Seitenschlag), wie auch die Lauffläche (Höhenschlag).


    Einmal am Reifen (Billig) wie auch an der Seite der Felge (was dann Teuer + Aufwändig) ist.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.