Bremsleitungen und Pumpe wechseln.

  • Servus, und guten Abend in die Runde.


    Heute über Tag die Regenpausen genutzt und die Bremsleitung/Bremspumpe und die Bremsflüssigkeit gewechselt, dazu eine kleine Anleitung.


    IMG_20221015_135810_1.jpg

    Erstmal muss die Frontverkleidung demontiert werden sowie die komplette Lenkerverkleidung. Die hintere Verkleidung die auch die Tachoeinheit enthält kann man am Lenker hängen lassen so spart man sich dass ab Stecken. (Tachowelle muss aber unbedingt am Tacho gelöst werden)


    IMG_20221015_135758.jpg

    IMG_20221015_135805.jpg


    Dann hat man den Zugang zur Bremspumpe frei, im meinen Fall war die originale ohne Schauglas und für 22mm Lenker.

    Wichtig beim Ersatzteil ist die Lenker Aufnahme gibt es unterschiedliche für zB. 22mm/19mm... usw.

    Und auch ob Spiegelaufnahmen benötigt werden (zB. M8/M10). Unbedingt vor der Bestellung des Ersatzteils prüfen!!!

    IMG_20221015_141808.jpg


    Dann gibt es mehrere Möglichkeiten ich habe zuerst die Bremsleitung unten gelöst dabei sollte man unbedingt Handschuhe tragen und Bauteile wir Reifen,Karosserie,Gummiteile usw. schützen weil Bremsflüssigkeit giftig ist und entsprechende Bauteile stark angreift.

    Zusätzlich sollte man ein Becher/Marmeladen Glas griffbereit haben um die alte Bremsflüssigkeit aufzufangen.


    Um auf die Optionen zurück zukommen ich habe die Bremspumpe entsprechend über die gelöste Leitung leergepumpt. Gibt aber diverse Möglichkeiten.

    IMG_20221015_141845_1.jpg

    Nachdem man die Bremsleitung oben gelöst hat kann man diese vorsichtig aus dem Fahrzeug ausbauen, dabei sind die Hinweise aus dem Schritt zuvor mit dem Umgang bei der Bremsflüssigkeit einzuhalten um Schäden am Fahrzeug oder der Gesundheit zu verhindern.


    Tipp : Neue Bremspumpen werden Teils mit neuem Bremslicht Schalter geliefert sofern der originale noch gut ist und er an die neue Bremspumpe passt kann man diesen entsprechend übernehmen spart wider dass um Stecken/anpassen.


    IMG_20221015_141804.jpg

    Dann sollte man sich die Teile zurecht legen im meinem Fall wurde gleich ne stahlflex Leitungen verbaut. Wichtig Dichtungen/Ringe sind neu zunehmen,wer Dort spart bringt sich und andere in Lebensgefahr. :cursing::thumbdown:


    IMG_20221015_151447.jpg

    IMG_20221015_152851_HDR.jpg

    IMG_20221015_151447.jpg


    Montage entsprechend der umgekehrten Reihenfolge, unbedingt sollte man sich die Verlegung der alten Bremsleitung merken und im meinem Fall der stahlflex Leitung bei Bedarf minimal anpassen um zB. Ein ab knicken an den Anschlüssen oder dergleichen zuvermeiden.


    Bremsflüssigkeit ist nach Hersteller Angaben zu nutzen, im meinem Fall Dot 3-4.


    Auf einem Bild sieht man ein Entlüftungs Hilfe (2 Schläuche mit Rückschlag Ventil) die aber im meinem Fall nicht gut funktioniert hat weil Luft über dass Entlüftungsventil wieder eindrang,an der vorderen Bremse kann man es allein schaffen das Ventil am Bremssattel (dass mit der schwarze Kappe) zu bedienen und gleichzeitig zu pumpen, hilfreich wären aber 2 Personen oder Vakuum Geräte und was es alles gibt. Grade bei hydraulischen Hinterbremsen.


    Auch muss der Behälter immer ausreichend gefüllt sein damit oben keine neue Luft ins System gepumpt wird (sonst beginnt man immer von vorne)


    Entlüftung war erfolgreich wenn der Druck am Hebel konstant bleibt und man den Hebel nicht bis ganz zum Griff/Lenker anziehen kann.



    Zum Schluss unbedingt alles auf Dichtigkeit prüfen. (Mehrmaliges Festes Bremsen im stand empfehle ich dazu).


    Bremspumpe mit Membrane zusammen bauen und die Deckelschrauben nur Handfest anschrauben.



    Übrigens:

    Wenn man die Verkleidung ab hat kann man alles Mal begutachten, habe bei mir zB. das Blinkerrelai neu Befestigen müssen weil die alte Halterung aus Gummi porös geworden war:

    IMG_20221015_151510_HDR.jpg

    (Kabelbinder hilft)

    Nach dem die Verkleidung montiert ist ein Funktionstest der Beleuchtung durchführen sowie Hupe testen.


    So ich hoffe jemanden hilft diese Anleitung weiter. :)




    Rechtliche Hinweise:

    Wichtig alle Angaben ohne Gewähr oder der Garantie auf Richtigkeit.


    Alle Arbeiten am Fahrwerk der Lenkung oder dem Bremssystem sollten nur vom geschulten Fachpersonal mit entsprechendem Kenntnisstand und dem entsprechendem Werkzeug und der passenden Umgebung (Werkstatt) ausgeführt werden.


    Für Sach- und Personen Schäden die durch meinen Text (bzw. Dessen Umsetzung) entstehen übernehmen ich bzw. Das Forum keine Verantwortung der Text ist nach bestem Gewissen geschrieben worden. ;)


    MFG Leon

  • Moin Leon, schöne Anleitung :thumbup:


    Das Entlüften geht noch einfacher und vor allem Schneller mit einer 100ml Spritze.


    Einfach bei leerem System:

    Spritze mit BRF aufziehen...

    Passenden Schlauch aufstecken und über die Entlüftungsschraube am Sattel hochpumpen.

    Fertig.


    Unbedingt beachten.....bei Pumpen mit Wartungsstau bildet sich in dem Bereich der Kolbenkamner die so gut wie nie genutzt wird eine Oxidationsschicht.

    Beim Entlüften per Bremshebel schiebt der Kolben in diesen Bereich.


    Resultat: Dichtung zerstört und/oder Kolben fest.