Motor stellt nach kurzer Strecke ab - Benzinleitungen falsch angeschlossen ?

  • Moin,

    ich habe vor ein paar Tagen aus dem Nachlass eines Bekannten einen Alpha Motors Venus mit 2.900 km übernommen. Da ich den nicht mehr fragen kann und die Garantie abgelaufen ist,, versuche ich es mal hier: Der Motor springt an wie neu. Motor läuft rund, Leerlauf ist gut eingestellt. Problem: nach ca 300-400 m Fahrt stellt der Motor ab. Nach 20-30 sec. kann man den wieder einwandfrei starten, dann beginnt das Spiel von vorn. Egal, ob kalter oder warmer Motor. Folgende Fehlersuche habe ich schon gemacht: Tankentlüftung ist frei, die elektrische Benzinpumpe schaltet bei Zündung (auch ohne Motor-Anlassen) ein, Benzinfilter zwischen Benzinpumpe und Einspritzung ist durchgängig, Spritfluss reichlich, also bestimmt mehr, als verbraucht wird. Benzinleitungen und alle Anschlüsse sind dicht. Der Luftfilter zieht keine Nebenluft, Das Einlass-Filtersieb ist mit Bremsenreiniger wie neu. Was mich etwas irritiert, ist der Verlauf der Benzinleitungen. Teilweise sind Anschlüsse offen oder abgebrochen - aber die kurzen Strecken, die der Apparat läuft, läuft er einwandfrei. Leerlauf unproblematisch, auch sehr lange. Also dürfte der Spritfluss nicht unterbrochen sein. Siehe Bilder. Gibt es irgendwo Pläne/Zeichnungen/Fotos, wie die Leitungen richtig verlegt werden müssen? Oder liegt der Fehler ganz woanders?

    Salü

    Plattfuss

  • Moin,

    Blinkt die Motorkontrollleuchte?

    Wurden die Ventile schonmal eingestellt?

    Stimmt, kannst nicht mehr fragen :( .


    Mach bitte mal den Ventildeckel runter und checke das Ventilspiel.

    Kalt: 0,08 PLUS 0,02 mm.

    Oder "Stramme 0,1" ....


    VG Rossi

  • oder nimm den Tankdeckel ab und sxhau, ob dann normal geht..

    Dann ist die Tankentlüftung zu..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Guten Tag,


    Laut meinen Unterlagen ist die Dose im Bild 1 der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.16659300858267797556398956129630.jpg

    16659301678831436509849043074174.jpg


    Hier der Anschluss Plan des Filters:

    16659308286221011578659182221121.jpg



    Die eine Dose mit dem Loch weiß ich leider auch noch nicht dass eine (Höhe Drosselklappe Bild 4) ist aber dass Roll-over Ventil:

    16659306376856491196786736536514.jpg


    Laut der Aussage sollte es auch noch ein Regenerierventil geben welches sobald die Abgassonde arbeite also der Klarstart vorbei ist (ca. 4-5min) die entsprechenden Benzindämpfe in den Ansaugtrakt leitet (es öffnet einfach den Weg). Wo diese dann in den Zylinder verbrannt werden.


    16659313113945318966007888320896.jpg



    Auf Bild 3 sieht es aus als ob an dem einem Kabel was mit einer Baumarkt-Klemmen verbaut wurden sicherlich nicht original.


    Warum er nach der genannten Wegstrecke ausgeht habe ich auch noch keine Antwort.


    Hoffe aber dass die Bilder die etwas weiter helfen und man die Texte lesen kann,das Buch ist zwar für den cityleader EFI (Alpha Motors) aber rongmao bleibt rongmao wobei die Tankentlüftung nicht überall gleich verbaut wurde.


    MFG Leon

  • Hallo,

    die Tankbelüftung erfolgt (ab Euro 5) erst nach 3-5 Minuten.

    Der Elektroanschluß öffnet ein Ventil per Heizung nach einiger Zeit.

    Typischerweise parallel zur Spritpumpe.


    Zusätzlich kann ein 2. Ventil kurzzeitig öffnen (Magnetisch) und "Frischluft" durch den Filter ziehen.

    Damit wird eingedrungenes Benzin (Dampf) in den Ansaugkrümmer abgeleitet.


    Also wenn ein solcher Roller nach Sprit mieft ..... dann hat der Tank ein (Rost) Loch.


    Der Fehler ist wohl in den Ventilen zu suchen.

    Warme Ventile dehnen sich aus, die Kompression pfeift am Ventil vorbei und Du schiebst.


    Gruß

    Mc Stender

  • Naja, an der Spritzufuhr wird's nicht liegen.

    Mangels Schwimmerkammer würde er bei Problemen damit gar nicht erst anspringen.

    Tippe auf irgendein Problem mit der Kaltstartregelung.

    Da müsste dann aber die MKL losbimmeln.


    Aber Ventile einstellen, wie Mc Stender schon erwähnte, sind Grundvorraussetzung für jede Diagnose.

  • Moin zusammen,

    also das Mopped hat erst 2.950 km runter. Da wird der Tank wohl noch nicht ganz so durchgerostet sein.... Mit Endoskopkamera reingeguckt - der ist auch innen wie neu. Nicht ein Krümel Dreck drin. Dass der Tankluftweg frei ist, hatte ich ja schon geprüft. Habe auch noch mal mit abgenommedem Deckel versucht - kein Unterschied. Bei abgenommen Schlauch am Benzinfilter-Ausgang entsteht beim Einschalten der Zündung, bei dem dann Benzinhahn öffnet und die Benzinpumpe pumpt, ein ziemlich kräftiger Strahl. Würde wohl kaum so sein, wenn ein Vakuum im Tank entstanden wäre und deshalb kein Sprit käme. Bei den Ventilen muss ich mal nachsehen. Aber schon bei so geringer km-Leistung?? Im Leerlauf läuft das Ding ja korrekt. Sowohl kalt (startet sofort) als auch nach längerer Zeit, also auch warm. Beschleunigt auch normal - aber nach ein paar hundert Metern ist halt Schluss. Aber nur beim Fahren. Im Leerlauf null Problem. Nimmt auch (aufgebockt) einwandfrei Gas an und dreht hoch.

    Suche weiter..

    Salü

    Plattfuss

  • Moin,

    Hatte der Roller seine erste Inspektion?

    Nach 500km müssen die Ventile nachgestellt werden sonst hast da bald Probleme....quasi so wie jetzt.

  • Da der Vorbesitzer verblichen ist und außer der Betriebsanleitung keine Unterlagen existieren, habe ich (auch) da keine Peilung.

    Werde mal entsprechend tätig werden. Danke für den Tip.

    Salü

    Plattfuss

  • Hallo,

    Du solltest Dich auch um eine COC / Betriebserlaubnis kümmern.

    In einer Kontrolle wird die zu gerne verlangt.

    Und eigendlich auch von der Versicherung. Bei der Anmeldung / Kennzeichen - bestellung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.