Retro Star 50 E4 ruckelt und geht während der Fahrt aus

  • Hallo,


    ...zu früh gefreut. Nova Retro Star 50 E4 (Longiia LJ50QT-2G) Bj 2021

    Der Roller ist praktisch neu, aber schon aus der Garantie raus. Erst ca. 300Km lt Tacho. Materialalterung schließe ich somit eigentlich aus.


    Nachdem der Roller 2 Monate lang wieder klaglos lief - es gab sch einmal ähnliche Effekte - am Wochenende erneut das Problem.

    Nach ein paar Kilometern beim Ampelstart etwas unwillige Gasannahme, anschließend Ruckeln unter Vollast und dann ist er ausgegangen.

    Ein paar Startversuche und er sprang wieder an, lief im Standgas problemlos. Beim Gasgeben wieder unwillig bis fast aus - als würde er Falschluft ziehen oder der Choke/Kaltstart voll gezogen sein. Also Gas weg -> wieder normaler Lauf im Standgas. Gaaaanz vorsichtig Gas gegeben -> nach einem Kilometer nach Ruckeln wieder ausgegangen.

    Wieder ein paar Startversuche und ab dann ist er ohne Ruckeln normal bis nach Hause (3-4Km) gefahren.


    Da ist mir in der Garage (weil dunkel) die Motorkrontolleuchte aufgefallen, die war dauerhaft an - kein Blinken -> !? Das ist kein Fehlercode lt Liste...

    Zündung aus/an -> Motorkontrolleuchte dauerhaft an.

    Motor gestartet -> Motorkontrolleuchte geht aus.

    Seitdem wieder "normal", bei Zündung aus/an geht die Motorkontrolleuchte nur kurz an, erlischt wieder und bleibt aus.



    Gibt es zu dem Verhalten irgendwelche Erfahrungswerte/übliche Verdächtige bei den Nova/China Rollern?


    Jetzt mal meine Laien-Analyse:


    1, Benzinversorgung: Dann würde er "nur" ausgehen und nicht Ruckeln - und das behebt sich nicht durch wieder anlassen (?)


    2. Kaltstart(automatik): Dann würde er "nur" ausgehen und nicht Ruckeln.


    3. Falschluft: Behebt sich nicht durch wieder anlassen.


    4. Verstellte Ventile: Die bleiben ja falsch eingestellt - warum gibt es wochenlang keine Probleme? Und das behebt sich nicht durch wieder anlassen.

    -> Ja, nachdem IMMER wieder drauf hingewiesen wurde, werde ich versuchen, sie mal nachzumessen/einzustellen. Aber das erklärt nicht sas Verhalten, oder?


    5. Zündung/Elektrik: Wenn ich ganz viel Glück habe, ist nur ein Kabel lose bzw es gibt ein thermisches Problem - das behebt sich aber auch nicht durch wieder anlassen nach 30 Sec !?
    Ich bilde mir ein, dass die Effekte jetzt zweimal bei um die 20 Grad Aussentemperatur auftraten - als es >25Grad hatte, lief der Roller. Aber das kann wirklich nur Einbildung sein...

    Wenn ich die Ventile einstelle, versuche ich mal alle Stecker incl Kerze neu zu verbinden.


    Dankbar für Tipp's...


    Peter

  • Elektronik (ECU) Probleme?

    Prüfe mal ob da ein "Wackelkontakt" am Stecker besteht. Kann sein das im
    Leerlauf alles so weit ok ist. Beim fahren und stärkeren Vibrationen und
    "Schlägen" durch die Fahrbahnunebenheiten dann der Fehler auftritt.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • ...ja darin ruht meine ganze Hoffnung...

    Geht meine Laien-Analyse denn ungefähr in die richtige Richtung?

    Ich habe im Forum schon von ähnlichen Effekten/Defekten mit dem aktuellen Retro Star gelesen - nur leider schreibt kaum jemand, was das Problem dann letztendlich gelöst hat....

  • Also ich hatte heute son richtig beschissenen Tag !


    Roller ist vor ein paar Wochen unkontrolliert während der Fahrt ausgegangen, fühlte sich an wie wenn einfach kein Sprit mehr im Tank wäre... das war aber anscheinend nicht der Fehler.

    Heute hab ich dann den Isolator und den ASS getauscht in der Hoffnung das es daran liegt... mittlerweile gingen mir die Ideen aus.

    Also nochmal die Benzinzufuhr gecheckt, alles normal doch plötzlich als ich den Unterdruckschlauch saugend in meinem Mund hatte versiegte plötzlich das sprudelnde Ende von meinem Benzinschlauch und der Saft des Lebens blieb aus.


    Ursache war und ist der Unterdruckbenzinhahn der immer wieder mal etwas rauströpfelte oder nichts oder dann volle Pulle und das bei der netten Dame die mir dann half beim saugen (Mann konnte die saugen) neue Bestellung für einen Hahn ist schon raus (Adresse von der Dame hab ich auch)


    :thumbsups:


    Die konnte so stark saugen da kam sofort das Leintuch mit durch

  • Ja es gibt sie noch.

    Frauen die totgeglaubte zum leben erwecken.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,

    und das ganze past dann zu einem E4 Einspritzer ?


    Und zu den E4 Einspritzern umgeparkt.


    Du solltest die Ventile einstellen / kontrollieren.

    Stramme 0,1mm (0,08 +!!! 0,02mm), Ein und Auslass, kalt. Sonst pfeift Dir die Kompression am Ventil vorbei.


    Das past ganz gut zu deiner Beschreibung. Die Motorlampe ging an (Fehler) weil, mangels Kompression zu Fett.

    Und zu Fett mag der Kat nun gar net.


    Abgekühlt paste es wieder (ne Zeit).


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Morgen,


    Lt Beschreibung von Nova Motors ist es ein: "1 Zylinder, 4-Taktmotor mit elektronischem Vergaser"


    Also doch kein Einspritzer...?! Müsste bei einem Einspritzer nicht auch die Pumpe zu hören sein? (Ich höre nix)


    Danke und Gruß

  • Hallo,

    bitte schau unter der Klappe im Fach unterm Sitz.

    Siehst Du dort einen Vergaser mit Deckel, dann ist das ein "Ladenhüter".

    2021 sollte es schon ne Einspritzung sein.


    Aber ich Parke gerne zu den E4 Vergasern um.


    Gruß

    Mc Stender

  • ...war kurz in der Garage:


    pasted-from-clipboard.jpg



    Das ist jetzt der "Ladenhüter", oder? X(

    Habe ich wieder mal ins schwarze getroffen - ich hatte mir vor ein paar Jahren auch noch eine Vespa gekauft und zielsicher die erwischt, für die aber mal überhaupt gar keine Ersatzteile zu bekommen sind...



    Spontan ist mir das Kabel mit dem rot markierten Stecker aufgefallen, das nirgendwo angesteckt ist...?!?


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.