Vergaser / Ablaßschraube tropft Benzin 😩

  • Guten Abend zusammen,

    habe mir gestern einen gebrauchten Motowell Magnet RS zulegt. BJ 2011 und gerade mal 2600km gelaufen. Sieht auch echt alles noch gut aus.

    Folgendes Problem nach dem transport im Anhänger kurz warm laufen lassen und dann Motor aus und heute morgen war eine kl. Benzinfütze unter dem Roller (wirklich nicht viel). Nach kurzem Suchen habe ich festgestellt woher das tropft (siehe Bild. Ja ich weiß der Rosa Pfeil ^^ :D). Wieso tropft es da? Schwimmer vom Vergaser :/Schraube noch etwas weiter angezogen das selbe Problem. Oder kann es am Benzinhahn liegen :/ Wenn Motor läuft nix nur wenn Motor aus ist. Wäre euch für jeden Tipp oder eine Lösung sehr dankbar. Beste Grüße und einen schönen Abend euch allen.

  • Kann sein das die Einlassnadel die vom Schwimmer gesteuert wird ,nicht mehr richtig abschließt, dadurch wird die Schwimmerkammer überfüllt und läuft über. Es gibt Vergaser die einen eigenen Kanal haben für den überlauf, manche teilen sich den Kanal für die Ablassschraube und Überlauf. Ich würde mal auseinander bauen und Prüfen.

  • Ob es der Benzinhahn ist, kannst du ganz leicht raus bekommen.

    Zieh einfach den Schlauch zum Vergaser ab, wenn die Brühe läuft und hört nicht mehr auf zu laufen, dann schließt der Hahn nicht mehr.

    Würde empfehlen, den Vergaser zu reinigen.

  • Danke für eure Tipps :thumbup: :thumbup:Hab vorhin nachgeguckt bis jetzt hat nix getropft. Aber Morgen früh schau ich noch mal nach.

    Schlaui also den Schlauch was vom Benzinhahn zum Vergaser geht vom Vergaser abziehen? Am Benzinhahn sind 2 Schläuche welche von den beiden denn ?( :/Vor allem wo soll der Schlauch am Vergaser befestigt sein ( bin doch noch nen Änfänger) ?(

  • Ein Schlauch ist für den Kraftsroff, ein Schlauch für den Unterdruck. Der für den Kraftstoff ist in der Regel dicker und hat meist einen Filter verbaut.

  • Moin,

    An diesen Vergasern hast den Überlauf oben in höhe des Schiebergehäuses.


    Die Undichte Schraube einfach mal raus drehen ( Achtung, Sprit auffangen).

    Die Schraube ist vorne angespitzt oder Abgerundet.

    In der Bohrung ist dementsprechend ein Sitz der durch die Schraube abgedichtet wird.

    Dann mit einem Ohrenstäbchen diesen Sitz reinigen, auch die Schraube mit einer Drahtbürste reinigen.


    Am besten den Vergaser mal Ausbauen und von innen Kontrollieren ggf. Reinigen.


    Diese Vergaser haben eine relativ Miese Alu Qualität und bei längerer Standzeit des Rollers Oxidiert das Innenleben.


    Kannst ja mal die Schwimmerkammer abbauen und Fotos Posten.

  • Moin,

    Das ist einfach nur die Ablassschraube vom Schwimmergehäuse.

    Diese hat den Sinn das man dort evtl. Wasser aus dem Vergaser ablassen kann.


    Du kannst den Überlauf testen.


    Am unteren Teil vom Benzinhahn geht die Unterdruck Leitung zum Vergaser.

    Dort löst Du diese Leitung.

    Dann saugst Du daran so das der Hahn öffnet und Sprit frei zum Vergaser fließen kann.

    Während Du daran saugst ( Ferkel :D ) knickst Du den Schlauch so ab das der Unterdruck am Hahn bestehen bleibt.

    Die Knickstelle sicherst Du mit einem Kabelbinder.

    Das ganze lässt Du einige Minuten so liegen.

    Am Überlauf darf kein Sprit austreten bzw. am ganzen Vergaser nicht.


    Sollte Sprit Austreten ist die Schwimmernadel verdreckt o.ä.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.