Hallo,
ich bin wirklich ratlos, an einem Roller Moto Zeta Rally 50, BJ2006, 3000 km, nach 11 Jahren Standzeit, Spritwechsel, neue Batterie, erfolgte ein Startversuch, Motor sprang kurz an, danach Motor aus, kein erneuter Start möglich.
Schritt 2
Neue Zündkerze, Lufi und Ölwechsel, Ventilspiel überprüft, ist okay, kein Start möglich.
Schritt3
Neuer Vergaser (Maxtuned für 50 - 80 ccm GY6 Motortyp QMB139 / QMA139 / China Roller , komplett inkl. E-Choke) und neuer Unterdruck-Benzinhahn wurde eingebaut. Membran öffnet auch den Schieber wenn man am Vergaser saugt.
Kompression 9,5 bar.
Unterdruckbenzinhahn Funktion okay, Sprit im Schwimmergehäuse.
Auffällig ist:
Ein regelmäßigerZündfunke ist vorhanden, der Funke scheint mir aber sehr schwach (fast schon unsichtbar), nicht so deutlich blau sichtbar wie ich es gwohnt bin.
Auch ist die Zündkerze nicht patsch nass, so wie ich es z.B. von einer zündunwilligen Sfera NSL kenne. Auch mit Bremsenreiniger an der Ansaugöffnung am Vergaser keine Zündung, rein gar nichts.
Müsste trotz des schwachen Zündfunkens + Bremsenreiniger, nicht trotzdem irgendeine Art von Zündung erfolgen?
Passt dieser Vergaser überhaupt, weil keine Spritspuren/Reste an der Zündkerze zu erkennen sind? Ist der neue Vergaser mögl. überdimensioniert (original Vergaser ist nicht mehr vorhanden)
Alle Düsen am Vergaser sind frei, er sollte also funktionieren.
Ist die 6 polige CDI defekt, siehe Foto?
Nächster Schritt/Überlegung ist eine neue CDI/Kerze/Kabel/Zündkerzenstecker und ev. noch ein weiterer neuer Vergaser?
Vielleicht hat noch jemand ein paar Gedanken dazu?
Ich bin echt ratlos.
VG
Markus