Ratlos ... Moto Zeta Rally 50 ccm 4T BJ2006 keine Zündung, warum?

  • Hallo,


    ich bin wirklich ratlos, an einem Roller Moto Zeta Rally 50, BJ2006, 3000 km, nach 11 Jahren Standzeit, Spritwechsel, neue Batterie, erfolgte ein Startversuch, Motor sprang kurz an, danach Motor aus, kein erneuter Start möglich.


    Schritt 2

    Neue Zündkerze, Lufi und Ölwechsel, Ventilspiel überprüft, ist okay, kein Start möglich.



    Schritt3

    Neuer Vergaser (Maxtuned für 50 - 80 ccm GY6 Motortyp QMB139 / QMA139 / China Roller , komplett inkl. E-Choke) und neuer Unterdruck-Benzinhahn wurde eingebaut. Membran öffnet auch den Schieber wenn man am Vergaser saugt.

    Kompression 9,5 bar.


    Unterdruckbenzinhahn Funktion okay, Sprit im Schwimmergehäuse.


    Auffällig ist:

    Ein regelmäßigerZündfunke ist vorhanden, der Funke scheint mir aber sehr schwach (fast schon unsichtbar), nicht so deutlich blau sichtbar wie ich es gwohnt bin.

    Auch ist die Zündkerze nicht patsch nass, so wie ich es z.B. von einer zündunwilligen Sfera NSL kenne. Auch mit Bremsenreiniger an der Ansaugöffnung am Vergaser keine Zündung, rein gar nichts.

    Müsste trotz des schwachen Zündfunkens + Bremsenreiniger, nicht trotzdem irgendeine Art von Zündung erfolgen?

    Passt dieser Vergaser überhaupt, weil keine Spritspuren/Reste an der Zündkerze zu erkennen sind? Ist der neue Vergaser mögl. überdimensioniert (original Vergaser ist nicht mehr vorhanden)

    Alle Düsen am Vergaser sind frei, er sollte also funktionieren.


    Ist die 6 polige CDI defekt, siehe Foto?


    Nächster Schritt/Überlegung ist eine neue CDI/Kerze/Kabel/Zündkerzenstecker und ev. noch ein weiterer neuer Vergaser?


    Vielleicht hat noch jemand ein paar Gedanken dazu?


    Ich bin echt ratlos.


    VG

    Markus

  • Ich hatte mal das gleiche Problem.

    Der Funke war auch schwach, der Roller sprang schlecht bis gar-nicht an.

    Mit einer neuen CDI war´s bei mir wieder Gut.

    Ich hatte noch eine bei mir liegen.

    Ich habe mir als Ersatzreserve bei Ebay eine CDI für 9,50 € incl. Versand bestellt. (AC)

    Bastelnde Grüße

    Chris

  • Hallo,


    Schwacher Zündfunke hat zumeist eine oder mehrere der folgenden Ursachen

    - Batterie ist zu schmalbrüstig (z.B. weil nicht ganz geladen) ==> Mal Autobatterie als Starthilfe mit dran hängen

    - Pickup-Sensor hat einen zu großen Abstand zu dem Hubbel am Polrad (Sollwerte: 0,1-0,4 mm)

    - Masseverbindung zwischen Batterie - Motorblock - Anlasser ist nicht ausreichend ==> Kontakte mal prüfen!

    - Zündspule ist nicht mehr okay ==> Austauschen

    - Zündkabel + Zündstecker sind im Rentenalter ==> auch hier mal gegen andere/neue tauschen


    Springt er durch einen kräftigen Tritt auf den Kickstarter an?


    Gruß

    Erwin

  • Hallo,

    den Kerzenstecker und die Zündkerze solltest Du einmal 0-3 Ohm und einmal +- 5kOhm messen können.

    Hindurch.


    Der PicUp an der LIMA sollte 0,1 bis 0,4mm Abstand haben. Es wurden schon >1mm gemessen.


    Mit Startpilot tut sich was ?


    Ansonsten die Anschlagschraube (Luft) komplett schliesen lassen.

    Die Beschleunigerpumpe beachten, nicht das die die Klappe offen hält.

    Bei "Leiern" dann etwas geöffnet lassen und langsam schließen.

    Kommen dann Zündungen = Vergaser komplett verstellt.


    Und ein "Neuer" Vergaser hätte gerne die alte Hauptdüse vom alten Vergaser.

    Ab Werk werden die Vergaser komplett geliefert.

    Mit Düsen, die in einem Roller auf dieser Kugel perfekt funktionieren. In deinem ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Was ich bei Deinen Angaben vermisse, zieht der Anlasser überhaupt richtig durch?


    Oft ist es nur das simple Problem, dass die Batterie nichts mehr taugt, trotz Ladung. Deshalb würde ich es erst mal mit Starthilfe probieren und schauen was dann passiert :)


    Gruß golfi

  • Hallo,

    wie schon geschrieben, schau dir mal den Abstand vom Pickup Sensor an.

    Sollte 0,1 bis max 0,4mm sein zum Hubbel am Polrad.

    Wichtig ist auch, das die Kontakte am Sensor und Hubbel sauber sind, und kein Rost da ist.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • So, da bin ich wieder.

    Ich bin ganz erstaunt über so viel Feedback zu dem Rollerproblem. Vielen Dank.


    CDI, Zündspule und Zündkerze sind bestellt und werden am kommenden WE eingebaut.


    Wie es mit dem Pickup aussieht kann ich z.Z nicht sagen, der Roller steht ca 90 km von mir enfernt.

    Das der Pickup ein ausreichendes Signal erzeugt erkennt man an dem kaum sichtbaren aber regelmäßigen Zündfunken beim Startvorgang.

    Der Thyristor zündet also durch. Nur irgendwie wird da wohl der Zündfunkenstrom begrenzt. Sonst müsste der Zundfunken deutlich sichtbar sein.

    Werde ich aber trotzdem mal nachschauen, wenn sich das Problem mit dem Tausch der CDI, Zündspule und Kerze nicht erledigt haben sollte.

    Nur, vorausgesetzt das der Vergaser ein zündfähiges Gemisch erzeugt und der Zündfunke sehr schwach ist, hätte es dann nicht doch hin und wieder eine Zündung geben müssen?

    Mc Stender

    Die original Düse ist tatsächlich auch im neuen Vergaser eingebaut worden.

    Ankicken funktioniert nicht und die nach einen halben Jahr Stillstand (Zeitraum zwischen der 1. zurückliegenden Reparartur) entladene Batterie, hatte durchzugsstarke Unterstützung durch einen parallel geschalteten 3S2500 Lipo-Akku.

    Der Anlasser hatte also genug Power, Nach dem Ladungsausgleich gab es dann auch für die Zeit des Reparaturversuchs 14V Ladespannung von einem stabilisierten Netzteil.


    Ich werde mich also am nächsten WE mal melden und hoffentlich mitteilen können woran es gelegen hat :/


    Trotzdem erst mal vielen lieben Dank an alle Mitwirkenden.

    Mit so vielen Hinweisen hätte ich echt nicht gerechnet :thumbsups:

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.