Sachs bee 507Fy50Qt-13

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • hallo Roller fans !

    hier bin ich mal wieder, Problem finde niergens die original CDI für den roller ,da wohleine offne eingebaut wurde ,erstens fährt dieser roller fast 20 km zu schnell,und komme mit sein 6 ltr tank nur gut 150km weit ,daher möchte ich mir eine grdrosselte Cdi einbauen ,wenn nötig dies einbauen lassen falls ich eine werksatt finde .hat jemand erfahrung mit

    den roller danke im vorraus für info benjamin

    denroller roller ist bauj 2008sach roller Bee 50.jpg

  • Wenn der Bj 2008 ist kann es auch sein das, falls da schon vorhanden, einfach nur
    das Pickupkabel getrennt wurde. Dann läuft die Karre Tacho 55 bis 60 auf der
    Geraden. Tacho! Echte? Mal mit dem Handy und einer GPS App messen.

    Und schaue mal in Deine Papiere. 2008 könnte auch noch die 50 Km/h
    Zulassung eingetragen sein. Bei 2 bis 3 Km mehr sagen die Kollegen
    nichts. 50 plus 2 Echte plus gute 10% Voreilung = Tacho rund 60 Km/h.
    Alles OK.

    Aber wenn der Tank wirklich 6l fasst und damit nur 150 KM weit kommt
    wären das rund 4l auf 100 KM. Das hat meine 2-Takter auch geschluckt.
    Im Spätherbst gerne auch mal 1l mehr = normal beim 2-Takter.

    Ist Deine Karre eine 2-Takter? Als 4-Takter wäre der Verbrauch übel und
    da würde dann was nicht stimmen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Das Pickupkabel lief damals bei mir mit über die CDI. Ich hatte mich da
    eingelesen und dann das entsprechende Kabel einfach, unter dem
    Motto geht oder nicht, getrennt. Es hat funktioniert ohne Störungen.

    Habe die Kabelenden dann isoliert und alles war gut. Schaue mal bei
    der CDI ob da ein Kabel getrennt ist. Bei mir war die CDI im Fußbreich
    bei der Batterie untergebracht.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • danke erstmal für eure antworten!

    Laut Betriebsanleitung buch ,steht sogar 6,5 liter.im batteriefach past bei mir grad mal die batterie rein ,das einzige ist noch die Sicherung,auser die beiden polkabels,und ja es ist ein 4 takter,,bei mein Baotian war der tank 5 liter da bin ich gut 180km weit gekommen,habmir vorsichtiger weise ein 3 ltr kanister geholt der past in helmfach,hab den roller erst seit den 4.9,22,fahr eigendlich nur in meiner umgebung und einkaufen mus ja irgendwie mobil bleiben,war aber letztens zu meiner schwester gefahren gut 30 km entfernt,war schon zu erschrecken ,muste an ampel beide bremsen voll festhalten ,ohne gas zu geben,hatt den drang loszufahren ist schon komisch ,auch aufgebockt dreht sich das hinterrad ziemlich schnell im standgas .ja ist wohl noch einiges zu tun,werde mir mal alles anschaue wo kabel hingeht usw lieben dank an euch allen ade benjamin

  • Hallo,

    bitte verwende auch Absätze. Man kann es weit entspannter Lesen.

    Und je mehr Lesen, um so mehr Antworten.


    Zunächst die Frage, hat der Tacho eine Motorlampe ?

    Wenn nicht, kann 2008 und "E2" sein.


    Dann schraube den Seitendeckel (Links, Variodeckel) ab.

    Findet sich hinten ein Sensor an der Kupplungsglocke (im Deckel) ?

    Das ist der Speedsensor, der der CDI sagt, wie schnell der Kleine ist.


    Und der Vergaser sollte wohl mal eingestellt werden, wie die Ventile auch ?

    Stramme 0,1mm, Ein / Auslass, kalt.


    Die Drehzahl sollte nicht schneller sein, als die Einkuppeldrehzahl der Kupplung.

    An der Drosselklappe vom Vergaser kannst Du nachstellen.

    Einfach das Fach unterm Sitz öffnen und die Klappe unten öffnen.

    Dann siehst Du schon den Vergaser Drosselklappe.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: G.g. schaue Dir die Vario an (genauer die Variohülse). Offene CDI und Anschlag in der Vario überdreht den Motor hoffnungslos.

    Das täte den Spritverbrauch erklären. Dito verschlissene Variogewichte, Gleitsücke oder Riemen.