IVA Jet 50 cc - lange Standzeit- springt nicht an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Gemeinde,


    ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich hab mir vor kurzem mehrere Roller gekauft unter anderem einen IVA Jet 50 cc , mit 0 KM , fragt mich nicht nach dem Baujahr , weil Papiere sind noch keine vorhanden.


    Also der Roller steht zumindest schon längere Zeit sodass die Batterie tot ist.. spricht für mehrere Jahre Standzeit :D


    Also andere Batterie dran , Motor dreht , Öl ist genug drauf aaaaaber das Teil will nicht anspringen ...


    Zündkerze raus und überprüft ob der Zündfunke da ist ..... einmal kommt der Funke..


    Meine Vermutung das Teil hat eine Wegfahrsperre oder das Steuergerät hat seine Aufgabe verlernt ....


    So meine Frage gibt es eine Kombination um das Ganze zu reseten??? selbst bei neuen Harleys gibts sowas

    Oder muss man das Teil einfach mal über 24 Stunden am Strom hängen damit das Steuergerät sich wieder errinnert ?


    Danke schonmal...


    Achja Erklärungen das es ein 2 Takt Schrauber versteht wären toll!

  • Hallo, ist das ein Euro4-Roller/hat der ne Motorkontrollleuchte?

    Es kommt beim Kicken nur ein einziger Funke und dann nix mehr?

    Dann elektrisches Problem. Seitenständerschalter zum Beispiel. Oder Wegfahrsperre, eventuell nachgerüstet.

  • Hallo,

    öffne das Helmfach und die Klappe drunter.

    Dann ein Foto incl. Ansaugkrümmer.

    Erst dann kann man Orakeln, was das ist.

    Motorlampe im Tacho sagt E4, nur welche Version.


    Und ich denke, der ist aus Insolvenz. Ohne Papiere .... hast Du nagelneue Ersatzteile.

    Ohne Papiere täte ich den Roller (sorry) nicht anrühren.


    Gerade aus Insolvenz gibt es zumeist Schlacht-Roller. Die wurden Kanibalisiert und dann ... Verkauft.

    Ohne Papiere zur Ersatzteil-Gewinnung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hatte mal von Alpha Motors 30 Roller Angeboten gekommen...

    Alle Nagelneu und gefleddert.

    War wohl B-Ware und wurden dann als Ersatzteillager benutzt für Garantiegeschichten.

    Alle ohne COC.

    Hab Abgelehnt.

  • gibt es überhaupt eine klassiche wegfahrsperre im roller?


    meist sind die ja so aufgebaut das es sich um nen transponder im schlüssel handelt der mit dem steuergerät interagiert.

    da bliebe ja nur beides zu tauschen.


    gesehen hab ich sowas noch nicht, allerdings meide ich auch E4 wie der teufel das weihwasser.


    was ich schonmal gesehen habe war ne zusätzlicher zündunterbrecher der per fernbedienung aktiviert wurde.

    aber das findet man ja, ist ja nachträglich rein gebastet.

  • Normalerweise würde bei Aktivierter Wegfahrsperre überhaupt nichts gehen, auch der Anlasser nicht.

    Tippe auf Zündspule, wäre ja nicht die erste.

  • Hallo,

    ja, Wegfahrsperren gibt es bei Piaggio in Serie.

    Ne Lesespule um das Zündschloß.

    Und kommt nicht der Code, den die Elektronik kennt, geht nicht viel.

    Besonders die "Motorlampe" blinkt ganz fix.


    Bei den Chinesen wurde sowas als "Alarmanlage" verschraubt.

    Zumeist bei den E2 als Blindstecker im Kabelbaum zu finden = nicht eingebaut.


    Sogar starten konnte man den Roller (damit geht dann "Licht" an).

    Sodas man auf dem großen Parklatz in Chinenesien "seinen" Roller finden konnte.


    Muß aber aktiviert werden. Per Fernbedienung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Und nach längstens 14 Tagen ist die Batterie am Ende. Daher von der aussterbenden Art.

  • Also die Motorkontrollleuchte geht kurz an und dann aus .

    Der Schlüssel sieht nicht aus als wenn da irgendwas drin wäre.

    Was gerade meine Hoffnung steigert , das es nur der Schalter für den Seitenständer ist.


    Ist die Qualität bei den Chinarollern so schlecht, dass sich die Zündspule kaputt steht ???

    Wie gesagt, ich bin Piaggio und Simson 2 takter gewohnt wo ich sowas bisher noch nicht hatte.

    Einen Blindstecker hab ich im Batteriefach auch , heisst dass jetzt , die Wahrscheinlichkeit dass keine Wegfahrsperre steigt weiter ???

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.