Kolbenfresser nach 9000 km

  • Guten Morgen liebes Rollerforum,


    ich habe es leider zum 2.mal geschafft nen Kolberfresser zu fabrizieren, was etwas peinlich ist.


    Vorgeschichte: Roller Benzhou retro 152 qmi von 2012 , Austauschmotor 03.2020, bin ca. 9000 km gefahren


    Anfang Oktober mühevolles Anspringen mit Unterstützung des Kickstarters; lief der Roller , war es ok.


    Habe jetzt Urlaub also:

    Kompression gemessen , zu wenig , Ventile nachgestellt - 9 bar Kompression, sprang trotzdem nur mit Kickstarter an.

    Motor raus, aufgemacht - Kolbenfresser.


    Die Frage aller Frage:

    Wie sinnvoll ist eine Reparatur?


    Freue mich auf Eure Meinung und schon einmal Danke fürs Lesen.

    LG Anita


    (Könnte die Krätze kriegen ;( )



    IMG_20221023_145044.jpgIMG_20221023_144536.jpgIMG_20221023_145002.jpgIMG_20221023_143159.jpg

  • Bitte Foto´s.

    Da kann was nicht recht angehen.

    9 Bar Kompression und Kolbenfresser .....

    Motor, der dreht ohne Klappern / Poltern und Protest mit nem Kolbenfresser ?


    ICH denke, ne frische Batterie und gut ist es. Sorry.


    Bitte Foto´s.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auch vom Kopf / den Ventilen. Aber auch das sollte Protest-Klappern. Nicht die Ventile rechtzeitig gedreht ? ;)

  • Moin, Das ist kein Kolbenfresser sondern ein relativ normales Verschleissbild in Richtung "Kolbenkipper".

    Damit sollte er laufen.

    Bei 9 Bar Komp. Müsste er auch normal starten.

    Das Problem liegt wohl woanders, schade das er Erst zerlegt wurde bevor hier mal gefragt wurde

  • Ich bin zwar kein Motorenspezialist, aber was ich auf den Fotos erkennen
    kann sieht nicht nach "Kaputt" aus für mich.

    Da muss eine andere Ursache vorliegen?

    Hoffentlich bekommst Du die erforderlichen Ersatzteile um den Motor
    wieder richtig zusammen zubauen. Nicht das das "Theater" dann erst
    richtig los geht.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,

    ich täte nen neuen Dichtungssatz organisieren und das zusammenstecken andenken.

    Aber die Frage / Foto´s der Ventile ist noch offen.


    Ach ja.

    Viel Spaß beim Angeln.

    Wieso Angeln ?

    Ist die Steuerkette erstmal weg ..... Ein Stück Draht hilft ungemein. Beim Wiederfinden der Kette. ;)


    Ach ja.

    Aus Erfahrung, gleich ne frische GEL-Batterie dazu.

    >80 Ampere CCA.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Drehmomentschlüssel vorhanden ? Gute 22NM.

  • Achtung....beim 152qmi wird der Kettenspanner zurückgedreht vorm Einbau.

    Sonst " Knack"


    ( Grübel) wer zerlegt einen Motor mit 9 Bar???

  • Hallo,


    vielen Dank für die raschen Antworten.


    Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

    Wer nicht hören will, muß Fühlen.


    Ja, so ist das wohl.

    Aber das ist ja alles nur wohlmeinend von Euch.:)


    Rest folgt.


    LG Anita


    PS: Denke grade über einen anderen Nicknamen nach: ChaosAni ;)

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.