Kymco zing

  • Moin,

    Ich habe ein größeres Problem.

    Ich habe eine kymco zing 1, die keinen Zündfunken bekommt.


    Ich habe schon einiges versucht und auch getauscht:

    Notausschalter neu (kompletter rechter griff)

    CDI neu (habe 3 da und mehrfach getauscht, bei jeder neuen Komponente)

    Zündspule neu

    Stator neu (von der zing 2, da es den von der 1 nicht mehr gibt. Weder gebraucht und schon garnicht neu)


    Kabelbaum sichtprüfung, Steckverbindungen bremsenreiniger gereinigt, dann mit kontaktspray präpariert


    Nichts. Motor dreht, eigentlich sollte sie einen super Funken haben.


    Daher bräuchte ich Ideen, was man tun könnte.

    Morgen wird noch die Zündkerze getauscht, die die im Motor war, sieht zwar gut aus, aber man weiß ja nicht.


    Hab es noch nicht über einen Kickstarter versucht, muß den erst organisieren im original.


    Mfg

  • Moin, da musst Systematisch vorgehen.

    Alles mal messen.

    1.Ausgangsspannung Zündstator Lima

    2. Eingangsspannung Zündstator CDI

    3. Ausgangsspannung zur Zündspule

    3a. Masse CDI

    3b. Absteller CDI

    3c. 12v Eingang CDI

    4. Zünd Pick up Lima prüfen Ohmscher Widerstand ca. 140 Ohm

    5.Zündschloss/ Absteller prüfen

    6.Seitenständer Schalter

  • Wie sieht das mit dem Zündkerzenstecker aus? Den mal ausgetauscht und das Zündkabel nachgesetzt?


    Massekabel auf Kontakt geprüft? Korrosion?

  • Da hätte ich ein paar Fragen, weil ich kann das mechanische alles blind zerlegen und zusammen bauen.

    Aber elektrik ist für mich ein Graus.

    Wie soll ich die Spannung messen, ohne laufenden Motor?

    Nur beim drehen durch Anlasser oder besser Kickstarter (wenn er denn bald kommt)

    Welche Werte sollen bei den Spannungen Anliegen?


    Zündschloss müsste ja gehen, weil der neutralgang bei einschalten leuchtet und auch der Anlasser dreht, oder kann das trotzdem defekt sein?

    Seitenständer hat keinen schalter, oder ich sehe ihn nur nicht...

    Schön mal danke für die hilfe

  • Wie sieht das mit dem Zündkerzenstecker aus? Den mal ausgetauscht und das Zündkabel nachgesetzt?


    Massekabel auf Kontakt geprüft? Korrosion?

    Zündspule ist ein komplett Teil, mit Kabel und Stecker, und dieses ist neu.


    Ja, Masse ist da, aber ich werde die nochmal reinigen...

  • Moin,

    Die Zing 1 ist ja nicht wirklich ein Motorroller ;) .

    Die genauen Messwerte kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

    Wichtig wäre erstmal festzustellen ob überhaupt Strom fliesst.

    Vor allem ob an der Zündspule Strom ankommt.

    Der Seitenständer müsste eigentlich einen Schalter haben.

    Den findest Du in der Regel am Gelenk des Seitenständers.

    Die Schaltung ist etwas Tricky.

    Bei manchen Motorrädern kannst du bei Ausgeklappten Ständer starten aber sobald Du Die Kupplung kommen lässt geht der Motor aus ( Kawa/Honda/ Suzi).

  • Ein Kumpel hatte mal ne Dalim (oder so ähnlich)

    Der orgelte, zündete aber nicht, wenn der Seitenständer draussen war. Schalter checken..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Orgeln = Orgelspielen?

    Ohne Messdiener?

    Was da wohl der Pfarrer zu sagt?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.