Hifi Verstärker selber bauen mein Winterprojekt

  • Moin Moin!
    So da wir nur ein kleines Radio mit CD Player haben kam ich auf die Idee uns einen Verstärker selber zu bauen mit 2x 25 Watt.
    Manch einen könnte sagen kann man auch kaufen .Aber Selbermachen macht mehr Spaß ,und man kann ihn dann auch noch selber Reparieren wenn dann mal was ist .
    Erster Gedanke was soll da alles rein also ein mal der Verstärker als solches mit der Möglichkeit die Lautstärke zu regeln dann sollte noch ein Equalizer zur Tonregelung mit rein .
    Beides soll über einen Trafo gespeist werden da aber der Equalizer nur 12 Volt haben darf und der Verstärker mindestens 20 Volt braucht muss ein Netzteil gebaut werden was beide Spannungen in geglätteter Gleichspannung raus gibt .
    Dann muss ein Gehäuse her eigentlich will ich eins aus Holz bauen aber wegen der Kühlung habe ich mich doch für ein Gehäuse aus Kunststoff entschieden .
    Der Equalizer muss genau so wie der Verstärker zweimal auf gebaut werden wegen Stereo aber da der TL081 aus dem Schaltplan des Equalizers falsch geliefert wurde es kam ein TL082 der aber wiederum ein Doppelter Op Verstärker ist kann ich mir das zweifach mit Spannung belegen sparen und muss auch nicht zwei Tl081 einbauen und beschalten .
    Nun kam noch die Trafo Wahl auf mich zu der Ringkern Trafo den ich eigentlich haben müsste ist nicht zubekommen im Moment und auch zu groß von den Massen für das Gehäuse.
    Also ist ein Printtrafo gekauft und tut dann wenn der Verstärker fertig ist seinen Dienst .
    So nun kommen schon mal Bilder vom Verstärker der ist nur erst mal als Test aufgebaut mit einem 2 Wege LS mit 50 Watt und tut es sehr gut ein Raum mit 30 Quadratmetern ist der recht laut mit 110 db beschallt.


    IMG_20171208_171235.jpgIMG_20171227_164846.jpgIMG_20171227_164846.jpgSchaltungEndstufe für verstärker 2x25 Watt.jpgNetzteil für den Verstärker.pdf 3BandEqualizer P1 Tief P2Mittel P3 Hoch.gif



    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da wäre das Datenblatt.
    http://www.datasheetcatalog.ne…s_pdf/T/L/0/8/TL081.shtml


    +- 18V oder eben +36V sind (max) zulässig.


    Zwischen R1 und R2 fehlt ein 10µ Elko zur Siebung.


    Und mein Rat, seperate Versorgung incl. Spannungsregelung !!!
    Ein 78L15 beispielsweise für 15V. Der Strom ist an der Stelle sehr gering.


    Die Elko´s sollten die Betriebsspannung aushalten.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Viel Spaß beim Löiten (Schau mal unter TDA 2003... ). Waren für Autoradio´s vorgesehen. 6W an 4Ohm.
    Kühlkörper nicht vergessen. :D


    Edit.: "Netzteil" zeigt bei mir nix an.

  • Mir ist gerade noch aufgefallen im Netzteil Plan ist ein 7815 eingetragen muss ein 7820 sein .
    Wie bekommt man aus 18 Volt ~ 20 Volt = ist ganz einfach der Trafo ist mit 18 Volt ~ angegeben hat aber eine Leerlauf Spannung von 22 V~
    Durch das Gleichrichten kommt es zu einer Leerlauf Spannung von 26Volt = diese wird dann durch die Kondensatoren geglättet .und geht in den Festspannungsregler der dann ca 19,3 Volt raus gibt aber sind ja keine 20 Volt nun kommt in den Minus kreis zwischen Festspannungsregler und Minus eine Diode die dem Regler eine Höhere Minus / Masse vor macht deren Spannung liegt dann bei 0,75 Volt nun hat man wieder 20 Volt am Ausgang die Diode habe ich im Schaltplan zum Netzteil auch weggelassen .
    Man kann auch noch eine Weitere Diode in Reihe Schalten und bekommt dann eine höhere ausgangs Spannung wenn man sie den braucht .
    So und im Schaltplan zum Equalizer stehen 9 Volt speise Spannung drin der TL081 so wie der TL082 der ja bei mir drin ist vertragen aber bis 15 Volt
    Bester Arbeitspunkt des ganzen liegt bei 12 V = .
    Da der Equalizer bei voller Belastung 250 mA macht und der Verstärker in Stereo unter voll Last ca 400 mA braucht ist der Trafo mit 18Volt und 1,4 A
    Also 25 VA voll und Ganz ausreichend .
    An dem Spannungseingang ist noch ein Siebkondensator Elko470 mf geplant .
    So denke ich habe alles so weit erklärt der 2030 AV der bei mir verbaut wird kann eine Spannung v max bis 44 Volt ab aber dann wird es kritisch bei der Kühlung ,laut Datenblatt liegt der beste Arbeitspunkt bei 19,5 Volt da her sind 20 Volt bei mir drin es gibt immer etwas Verlust Spannung
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mit dem Equilazier....
    Bedenke, was für einen Spannungshub Du dort benötigst.
    Das sind etwa 1V (eher weniger) also wären 6V für den OP schon ausreichend.
    Die Vorverstärker haben aus gutem Grund eine seperate Regelung / Versorgung.


    Stelle Dir vor die Endstufe braucht "richtig" Leistung.
    Dann wedelt dein Voltmeter (Betriebsspannung) wie ein Hundeschwanz.
    Und 100mV am Eingang ..... Weil die Vorsufe nicht seperat geregelt ....


    Ja, ja. Kracht und Scheppert. Muß net sein ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Der EQ wird wohl um die 50mA ziehen. Also fast nix ?

  • Habe gerade mal alles zusammen gedreht also geht mit dem Netzteil und auch mit dem Equalizer der wird in dem Fall vor den Verstärker gebaut .
    Da knackt und Scheppert nischt . alles gut A gesamt bei voller last sind nun 600 mA . der Equalizer zieht bei last 80mA und der Rest zieht bei voll dampf 500 -520 mA der Trafo hat also noch Reserven .
    Nun muss ich das alles noch in Schön zusammen bauen und in das Gehäuse klöppeln .
    Denke wenn alles gut geht ist der Verstärker mit allen anderen Komponenten so ende Januar fertig .
    Soll ja vorne noch ein Aux Anschluss und ein Kopfhöreranschluss muss auch noch, so wie ein Umschalter für die Anschlüsse hinten TA, CD und Fernsehen, Aux dann noch wenn ich Lust habe eine Pegelanzeige und natürlich die Ein LED.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    dann noch wenn ich Lust habe eine Pegelanzeige und natürlich die Ein LED.

    Da wäre der 78L12 wieder anzuraten.
    12V für die Skalenbeleuchtung.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: "Netzteil" ist eine .xml Datei, mit der mein Firefox nix anfangen kann. Ist ja kein I-Explorer.

  • Hallo hallo hallo...
    Ihr haut uns hier Zahlen und Begriffe um die Ohren...ich hab ja keine Ahnung von der Elektronik.Könnt ihr auch mal was zu den Kosten sagen,was man da real bezahlt? Lohnt das alles oder kommt man besser was als fertigen Verstärker zu kaufen?


    Ich hab in der Küche ein kleines Radio das eigentlich ganz gut ist - USB,SDHC und Kopfhörer.Aber der Sound fehlt,eben nur ein 10 cm Breitbandlautsprecher drin, Leistung-naja,wenn ich so da rein schaue,weniger wie ein Autoradio-ich schätze um die 2-5 Watt.
    Kann ich ohne großen Aufwand was an der Leistung feilen ? Ach ja,das Ding ist sogar aus Holz-das Gehäuse.

    um diese Gerät geht es...


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    very simple.
    Kaufe externe (gute) Lautsprecher und Wundere Dich über die Qualität, die "rauskommt".
    Möglichst 8 Ohm.


    Die Lautsprecher sind halt vom allerbilligsten.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Nicht die interne Technik oder Leistung ist das Problem. Die Lautsprecher ....
    Gibt bessere ?


    Mein Radiowecker klingt (ist) nach Transitor-Radio. Mit externem Lautsprecher ?
    Es hat (Wundersamerweise) Höhen und Tiefen. Sogar einen "Anflug "von Bass.
    Kosten ?
    15 Euro das Breitband-Chassi mit 8 Ohm beim Conrad um´s Eck und das Gehäuse 5 Euro Holz.


    Edi.: Sowas in einer Kiste und "Fliegendraht" vor die Membrane. Staune über die Qualität.
    https://www.conrad.de/de/breit…-8-ohm-10-w-8-311678.html

  • Moin Moin!
    Also der Verstärker kostet ohne die Arbeit um 50 Euro .
    Da die Teile günstig zu bekommen sind .Nun da der Verstärker gut läuft so gar besser als manch ein gekaufter .
    Aber wenn du an deinem Radio mehr Leistung haben möchtest ,das geht auch mit einem TDA 2030 Verstärker als Mono oder Stereo .
    Du kannst dir einfach wenn ein Kopfhöreranschluss da ist Boxen mit Verstärker drin kaufen . so was hier


    https://www.pollin.de/p/aktiv-…-2x-30-w-rms-buche-640810



    Und dann anschließen sonst halt auf machen und die Schaltung von mir zwischen Lautsprecherausgang vom Radio in den Verstärker und von dort auf einen Lautsprecher mit 30 Watt am besten 2 Wege und du hast einen Runden Klang .


    Sonst gibt es auch noch fertige Systeme wie die aus dem Link .
    klar kaufen geht auch ähnlich wie der den ich baue https://www.pollin.de/p/mini-h…vox-cs-pa1-schwarz-630031
    Nur Selber bauen macht mehr Spaß ,und man kann ihn dann selber Reparieren wenn was defekt ist, das geht bei den meisten fertig Verstärker nicht mehr .
    Grüße Olaf

  • Moin Moin!
    So einige Teile sind fertig geworden .
    Rechte und Linke Verstärkerstufe der Equalizer und auch das Netzteil ist auch fertig .
    Gefällt mir aber noch nicht wird also noch geändert .
    Ansonsten macht er schon mal Probehalber Musik nur das Netzteil ist mir noch nicht gut genug :freundl: .
    Aber ich habe da schon eine gute Idee.
    So nun noch mal einige BilderIMG_20180102_171609.jpgIMG_20180102_171646.jpgIMG_20180102_171704.jpg Bild 1 Beide Verstärkerstufen . Bild 2 Equalizer mit allen Kabeln Bild 3 Netzteil.



    So noch eins unter dem Netzteil liegt das zukünftige Gehäuse
    Grüße Olaf.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.