Falsche Motor Dichtung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • 20221031_101119.jpg Habe hier folgende Frage. Was passiert wenn der Schlitz in der Dichtung siehe Bild wo der Draht steckt nicht




    Ausgestanzt ist.Kann dann die Pumpe kein Öl fördern?.Hatte folgendes Problem einen Kolbenfresser. Wie wirddas Öl überhaupt bis in den Kopf gefördert,hatte den Eindruck

    es war oben bei der Nockenwelle kein Öl. Ölpumpe ist ok .Sollte man nach einem Kolbenfresser nicht auch die Steuerkette erneuern,

    hatt sie sich eventuell gelängt,durch den plötzlichen Stillstand des Motors?

    Bitte um eure Meinungen .


    Gruss Jürgen

  • zur Steuerkette: ich tausche die erst nach dem 3 x wenn ich den block öffne aber nicht wegen einem Kolbenfresser, sondern wenn die Kurbelwelle blockiert hat oder Schwergängig ist.


    Ich tausche aber jedes mal die Ölpumpe den da rauscht das Öl durch und nimmt gerne Späne auch vom Alukolben auf deshalb weg damit.

    Und wenn du die Ölpumpe die du ja schon ausgebaut hast, da wo die montiert ist mal genauer anschaust dann siehst du da zwei mit Gummiringen bestückte Löchlein das untere zieht Öl aus dem Teil wo dein Draht drin steckt (siehe im Bild die untere rote Markierung).


    was deine Ölversorgung nach oben betrifft erklärt der rote Strich vom oberen Löchlein in Richtung Zylinder in dem es dann weiter zum Kopf geht.


    Inked20221031_101119.jpg


    und was die Dichtung betrifft kannst ja die Dichtung da etwas mit dem Cuttermesser bearbeiten, ich hab da nix reingeschnippelt.


    vielleicht habn ich deshalb soviele Motorschäden gehabt :nw:

  • Ja danke für deine Antwort.Die O Ringe hab ich da.Hatte den Zylinder Satz gewechselt.

    Der ist nun was für die Tonne :heu2:

    Hab den Simmering Lima Seite erneuert,da keine Dichtung vorhanden (sonst viele da)

    Selbst gemacht und den Schlitz nicht ausgeschnitten ;heul: nun einen Kolbenfresser erzeugt


    Aus Schaden wird man klug! (sollte)

    Noch schönen Feiertag


    Jürgen

  • Ich empfehle einen kompletten Dichtsatz, kostet nicht viel.

    und die Dichtmasse, diese aber sparsam verwenden, damit nix in die Ölbohrungen gedrückt wird.

    Wenn eh schon offen ist, erneuere ich die Ölpumpe gleich mit.

    Die Steuerkette erneuere ich nur, wenn ich die KW eh rausnehme, oder sie sichtbar gelängt, oder beschädigt ist..

    Bei massivem Fresser, unbedingt das Pleuel checken.. könnte gebogen sein..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin, der Kolben wird aber auch nicht über den Öldruck geschmiert sondern direkt über das " Ölchaos" im Kurbelgehäuse was von der KW verursacht wird.

    Einzig der Kopf mit Nockenwelle/ Kipphebel und NW Lager werden über den Pumpenkreis geschmiert.


    Die Fresser entstehen in der Regel durch festgefressene Kolbenbolzen.

    Falsches Oel oder Verschleiss.

  • Die Fresser entstehen in der Regel durch festgefressene Kolbenbolzen.

    Falsches Oel oder Verschleiss.

    VETO!! :P


    Ich kam hier her, als ich den Jingbing umgebracht habe, weil kein Tropfen

    Motoröl drin war.. :saint:

    Glaub mir, der Bolzen war das kleinste Problem... :thumbsups:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • ohne Oel is ja klar :D

    Ein Wunder, daß da keine Spinne drin wohnte..

    Typische Mechaniker Karre eben..

    :unwech:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin, der Kolben wird aber auch nicht über den Öldruck geschmiert


    Einzig der Kopf mit Nockenwelle/ Kipphebel und NW Lager werden über den Pumpenkreis geschmiert.

    Hallo,

    na jaaaa.

    Wozu ist denn der Ring / Nut im Lager der Kurbelwelle und der "Schmiernippel" an der Kurbelwelle, wo das Pleuel läuft.

    Jedenfalls die Kolben der 125 /150 werden damit durch "Frischöl" gekühlt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nicht nur der Kopf kennt Öl. Und Öl schmiert nicht nur, es sorgt auch für die Kühlung (zum Teil).

  • Ein Wunder, daß da keine Spinne drin wohnte..

    Typische Mechaniker Karre eben..

    :unwech:

    Vielleicht dachte der Vorbesitzer das es ein 2 Takter ist und hat Gemisch getankt um den Motor zu Schmieren :thumbsups:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.