Nova Motors 50 4T Kupplung trennt nicht im Leerlauf

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    bei einer kurzen Probefahrt (wegen einem anderen Problem) ist der Roller an der Ampel ausgegangen, weil die Kupplung im Leerlauf nicht

    mehr trennt. Der Motor sprang sofort wieder an, "schiebt" aber im Standgas, d.h wird beim Stehenbleiben abgewürgt.

    Es besteht ständiger Kraftschluß zum Motor. Sobald in Bewegung fährt der Roller normal (bin nur noch ein paar Meter nach Hause gefahren)


    Für mich heißt das irgendwo klemmt eine der Riemenscheiben (Variomatik oder Kupplung) oder, das hatte ich auch schon gelesen, die große

    Mutter der Kupplung hat sich gelöst und die Kupplung drückt horizontal direkt gegen die Glocke, also nicht über die Beläge. (?)

    Kann das sein und falls das so wäre, wie bekomme ich die Mutter der Kupplungsglocke ab, ohne dass die mir incl Kupplung beim lösen um

    die Ohren fliegt und dabei womöglich die letzten beiden Gewindegänge der Welle ausreisst?


    BtW: Normalen Verschleiß kann man ausschließen, denke ich, der Roller keine 300Km Laufleistung und nein, keine Garatie mehr.


    Gruß,


    Peter

  • Hallo,

    Du kannst die Kupplungsglocke beruhigt runter nehmen.

    Die Kupplung und der Wandler laufen "Frei" auf der Getriebewelle und werden von einer "Riesen" Mutter zusammengehalten.


    Und es ist bestimmt nicht der 1. Kupplungsbelag, der sich gelöst + verklemmt hat.


    Aber 300km .... ein bischen früh dafür.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo und danke schonmal,


    Nur, damit ich das verstehe... Eine verklemmtes Vario-Gewicht sollte ich schon erkennen, wenn der Deckel ab ist

    und bei Motor an der Variomatik das "große Blatt" anliegt. (Beim Vergleich mit dem Fahrrad habe ich das besser verstanden)

    Sollte sich das mangels Leistung dann nicht in noch schwächerem Abzug darstellen?

    Das hatte ich nicht - sobald er in Bewegung war, war der Vortrieb normal.

    Beim erneuten drüber Nachdenken und dem eigentlich normalen Vortrieb wäre ein gelöster/verklemmter Belag wirklich eine

    plausible Erklärung für den permanenten Kraftschluss - oder eben dass die Kupplung von der Gegendruckfeder "mangels"

    Riesenmutter horizontal an die Glocke gepresst wird.

    Diese Riesenmutter (39mm) kann sich wirklich nicht lösen, wenn die Kupplungsglocke drauf ist? :/

    Ich möche die Glocke halt nicht beim Abschauben auf die Glocke bekommen und womöglich auch noch das Gewinde der Welle beschädigen.


    Gruß,

    Peter

  • Guten Abend.


    Normal nicht. Wenn sich die große Mutter mit 38/39mm Schlüsselweite gelöst hätte müsset die Fahrleistung sehr schlecht sein und zudem sich Laut stark bemerkbar machen.

    Zudem eh wenig Platz zwischen der Kupplung und der Glocke ist wo die Mutter hin könnte.


    Trotzdem dass würde man aber auch nach dem einkuppeln spüren. Wenn sie locker wäre.


    Was ich mir vorstellen kann dass eine Kupplungsfedern (kullus) kaputt ist oder eine Backe sich gelockert hat. Auf einem gelösten Belag hoffe ich Mal nicht Bei nur 300km.


    Ist der Kraftschluss eigentlich auch gegeben wenn der Motor vom Roller steht und das Hinterrad gedreht wird? Oder nur wenn der Motor läuft.

  • Hallo,

    die Kupplungsglocke ist auf der Getriebewelle verschraubt (kleine Mutter). Schlagschrauber zum lösen empfohlen.

    Der Wandler mit Kupplung dreht locker auf der Getriebewelle.


    Jonway 139QMB Kupplung 50ccm 4Takt Wandler Motor Motorroller.de Fliehkraftkupplung AGM JSD50QT-13 50cc 4T 139QMA Fliehkraft-Kupplung
    zu Artikel: Kupplung komplett mit Riemensch./Glocke 107mm ohne Kuppl.-abfrage 139QMA 139QMB GY6 4Takt 50ccm Kupplung Kupplung komplett mit…
    www.motorroller.de


    Und irgendwann "Bremsen" die Kupplungsbeläge sich an der Glocke ab und die Getriebewelle fang an, das Rad zu drehen.


    Erst wenn Du die große Mutter löst, solltest Du Maßnahmen ergreifen.

    Denn da drückt die Wandlerfeder drauf.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bezüglich dem verklemmten Variogewicht..

    Hierfür den Riemen lockern, und die Vario (vorne) abnehmen.. Wenn sich die Mutter lösen lässt ;)

    dann aufmachen und gucken..

    Auch die Gleitstücke prüfen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hurra! Fehler gefunden!


    Nachdem ich den Variomatikdeckel ab hatte (warum in aller Welt verbaut man dafür 6 Sechskant- und zwei Torx-Schrauben...!?!)

    habe ich mit einen Riemenölfilter-Schlüssel gegengehalten und war gespannt, ob die 14'er Mutter aufgeht. Und allen Bedenken zum trotz, die war

    wirklich nur etwas mehr als "handfest". Hmm...

    Es hat sich tatsächlich ein Kupplungsbelag gelöst und dann wohl verklemmt.

    D.h die Kupplung wird getauscht.

    Hierzu hätte ich aber noch Fragen:


    Frage 1:

    Warum kleben die Helden die Variomatikdeckel-Dichtung so bescheuert fest, dass die überall abreisst beim Deckel abnehmen

    -> Also wird die Dichtung auch getauscht.


    Frage 2:

    Jetzt bräuchte ich Anzugsdrehmomente für die 39mm Mutter auf der Kupplung und für die 14'er Mutter der Kupplungsglocke?

    Dazu hab ich was gefunden (Google: Nova Motors Anzugsdrehmomente) Was ist da was? Rate ich da richtig?


    Ist die 14'er Mutter der Kupplungsglocke die "Sekundärantriebsscheibe am Kupplungskorb": 40- 44 Nm ????

    Ist die 39mm Mutter auf der Kupplung die "Sekundärantriebsscheibe an der Kupplung": 45- 50 Nm ????

    Und was ist dann bitte die "Primärantriebsscheibe": 40- 44 Nm ????

    Dann wäre ich mit ca. 45Nm bei den Muttern im grünen Bereich.


    Gruß,


    Peter

  • Du kannst ja mal eine Runde ohne Deckel drehen....beim ersten Schlagloch bricht der Motorblock.

    Der Deckel ist aus Stabilitätsgründen so befestigt, daher auch mit Passhülsen....


    Die Grosse 38er von der Kupplung bekommt " Handfeste" 20Nm.

    Die 14er Offiziell 40NM , macht aber keiner....gut Fest reicht.


    Falls Du die Primärwelle mit Lagerung im Variodeckel hast...

    Die Befestigungsschraube 24er bekommt Max. 25 Nm.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.