GT Union Pfeifen von irgendwo

  • Hallo Liebe Bastler :)

    Wenn ich mit dem GT Union Striker Gas gebe kommt ab einer gewissen Geschwindigkeit ein Pfeifen aber weiß aber nicht wo...


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

    LG Dominik

  • Guten Tag,


    Kommt es aus dem Bereich der Variomatic?


    Bei mir war dass auch so als der Roller neu war hört sich dann an wie eine Turbine ist aber der Lärm den die Variomatic mit allem verursacht wurde mir damals erklärt. Bis zu einer bestimmten Lautstärke zumindest.


    Solange keine Anderen Geräusche dazu kommen würde ich mir keine Sorgen machen. Anbei wie viele Kilometer hat der Roller schon gelaufen?


    MFG Leon

  • Der Roller hat es seitdem wo ich ihn gekauft habe also komplett neu aber nie richtig wahr genommen weil ich dachte es wäre normal aktueller Kilometerstand ist: 4424 km


    //Edit aber weiß halt nicht woher ich versuche es mal im Stand vielleicht höre ich es ja raus

  • Hallo,

    dann solltest Du die Inspektion schon andenken.

    Incl. Ventile einstellen und Zündkerze tauschen.


    Zu deiner Frage.

    Im Getriebe sitzt eine Zwischenwelle.

    Diese "Pfeift" gerne, bei 30km/h. Da kannst Du nur etwas schneller oder langsamer fahren.

    Frisches Getriebeöl bringt ne Zeit änderung.


    Da auch ein Ölwechsel und Getriebeölwechsel in der Inspektion sein sollte.....

    Und nicht die Bremsflüssigkeit vergessen. Die ist alle 2 Jahre dran.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Bitte Ergänze dein Profil (unter Roller) mit den groben Daten von deinem Roller.

    E5 und 25km/h Version war das ?

    Hilft beim Helfen.

  • Mit der Inspektion ist so ein Thema bei Capillar weil, die zur mir gesagt haben vor glaube 3 oder 4 Wochen, wegen Krankheitsfälle können die Vorort Inspektion erstmal nicht ausführen. Genauer weiß ich es nicht, nur das es länger als 8 Wochen wird. U d das ich mir eine freie Zweirad Werstatt raussuchen soll, die das macht. Nur ich habe keine in der Nähe...


    Mc Stender wird sofort gemacht. Beim nächsten Thema was ich erstelle ist es geändert. :)


    //Edit Leon re das Pfeifen kommt von der Variomatik

  • Du wirst zwar die Garantie verlieren, aber das drehen die eh so hin, wenn die Frist, oder Km überzogen wurden..

    bist Du Handwerker? Mach den Service selbst.. kommt billiger und es wird alles gemacht..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Also den Ölwechsel habe ich gestern gemacht. Versuche alles was möglich ist, und lerne gerne mehr. Getriebeöl müsste ich nur noch holen und dann kann ich den auch machen nur wegen der Bremsflüssigkeit bin ich mir unsicher... aber hier könnte ich dafür die Hilfe kriegen


    //Edit Und für weitere auch also Bsp. Ventile einstellen und müsste wissen wo die Zündkerze ist 😅😅😅 Mache aber am Wochenende den Roller auf und gucke mir das mal an und mach auch Fotos falls ich fragen habe 😅😅😅

  • Wenn ich fragen darf was braucht man alles für die Inspektion wenn man sie machen will?

  • Guten Abend,


    Je nachdem was am Werkzeug vorhanden ist?


    Fühlerlehre Ein und Auslassventil auf stramme 0,1mm stellen.

    Hier ein gutes Video dazu.


    Für's Getriebe Öl: 80w90 oder 75w90 mit GL4 Spezifikation als Beispiel wichtig ist dass GL 4 beim Getriebeöl.


    Wenn die Dichtringe am Getriebe aus Alu sind kann man diese drehen und widerverwenden.


    Beachte dabei aber unbedingt Die Drehmomente


    Auch sehr hilfreich:

    Die Serviceanleitungen


    Einfach etwas durch lesen die hervorgehobenen Worte sind links...

  • Hallo,

    na ja, was Du so brauchst.

    Inspektion, klein, 2500km spätestens.

    Ventile kontrollieren / nachstellen.

    Öl wechseln.

    Abstand der Kerzenelektroden kontrollieren.


    Inspektion, groß, 2500km weiter, spätestens im Wechsel mit der kleinen.

    - Zündkerze ersetzen

    - Gewichte der Vario, Gleitstücke, Riemen ersetzen

    - Getriebeöl ersetzen

    - Motoröl ersetzen

    - Spritfilter (so vorhanden) ersetzen

    - Luftfilter ersetzen

    - Luftfilter der Luftventile (Dellorto-System, auch Solenoid genannt) zumindest reinigen. Besser ersetzen.

    - Reifen (auch das Alter laut DOT) kontrollieren

    - Bremsen kontrollieren (verschleiß)


    Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: So in etwa.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.