Beide Scheinwerferbirnen H4 glimmen nur beim YYQ50-7a

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    der YYQ50-7a meldet sich mit einem neuen Problem. Beide neuen H4 Scheinwerferbirnen glimmen nur ganz schwach (in der Schalterposition Abblendlicht),

    in der Position Fernlicht nada, niente, gar nichts.

    Gemessen am abgezogenen Stecker nur 0,7 bzw 0,6 Volt (stand allerdings ein negativer Wert -0,7 Volt auf dem Display). Masse fürs Voltmeter an der Batterie angehalten.

    Bei der geringen Spannung kann ich das Glimmen ja nachvollziehen, wurde auch nicht besser bei erhöhter Drehzahl.

    Instrumentenbeleuchtung, Fernlichtkontrollleuchte, Rücklicht, Bremslicht: Alles prima.

    Bin ratlos, wo die fehlenden 13 Volt Spannung hängen geblieben sein können oder mach ich einen Mess-/Denkfehler.

    Die Rollerelektrik mit durchschleifender Masse wird mir ja immer ein Rätsel bleiben ;=)


    Grüße aus Lemgo

    Ulf

  • Hast du eventuell ein Masseproblem? Alle Massepunkte Mal auf sauberen Kontakt kontrollieren.


    Alle Stecker auf Korrosion überprüfen. Da setzt sich gerne mal Grünspan fest.

  • Regelt der Regler und läd die Lima ??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Alles wieder sehr merkwürdig.

    Die Karre läuft, alles funktioniert, außer das Licht?

    Einfach mal 5.90.- € in die Hand nehmen und 2 neue Birnen kaufen.
    Vielleicht ist das Problem ja dann gelöst?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Die Karre läuft, alles funktioniert, außer das Licht?

    Das Problem habe ich bei der Berta aber auch noch..

    Das Licht leuchtet zwar, aber eher wie ein Teelicht, als ein Fernlicht.


    drum werde ich präventiv den Regler erneuern und Halogenbirnen rein schnitzen..


    Zum eigentlichen Thema:


    Wie schon gesagt, mal messen ob und was die Lima bringt und ob der Regler in Ordnung ist.

    Kontakte und Masse checken..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    also 1. die "Birnen" hängen meist direkt an der LIMA, also Wechselspannung.

    2. H4 sind zumeist 55W. 2 Stück machen 110W. Ein klein wenig zuviel.

    Sowohl für die LIMA, wie auch für die STVO und die Scheinwerfer. Siehe Glas / Prägung.

    Nur einmal 35W dürfen funktionieren. = nur eine Seite Abblendlicht, die andere Seite Fernlicht.

    Mit den "Billigen" 35W35 HS!!!4 Halogen. Zumeist mit dem BA20D Sockel.


    Beide Seiten zusammen dürfen auch Leuchten.

    Dann aber nur jeweils 25W25. Und die sind Teuer, so es da auch ne Halogen Version gibt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Und haben 1/2 weniger Lebensdauer.

  • Meine H4 haben 35/35 Watt

    Es leuchten beide Seiten Fern und Abblendlicht ( so will ich das auch haben ;) )


    Ansonsten bin ich ganz bei Dir.. :thumbsups:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Lichtschalter prüfen. Vielleicht hat der einen Fehler.

    Ich glaube nicht,das es am Regler liegt.

    Er sagt doch, Abblendlicht glimmt,Fernlicht sagt gar nichts.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.