Znen znqt50-e.25 Umbau auf Cdi mit 45km/h

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe einen Znen znqt50-e.25. Das ist die Variante mit 25er CDI ab Werk. Dafür habe ich auch alle Papiere, also alles schick. Der hat über ein paar Jahre stehen ein wenig Liebe nötig und das eine oder andere muss neu.

    Jetzt meine Frage: Ich habe wahrscheinlich bald Autoführerschein und will mir nicht gleich einen neuen Roller besorgen. Also ist die Frage, was ich tun müsste, um den auf 45km/h umzurüsten?

    Ich habe bisher nur eine einzige Information gefunden von einem Hersteller dieser CDIs, der sagt, das geht vielleicht nicht, weil die Motoren der Variante 25kmh und 45kmh nicht exakt die gleichen sind (Getriebe, Kupplung, etc.)

    Falls jemand das schon gemacht hat oder jemanden kennt, der diesen Umbau bei sich hat, würde mich das sehr freuen. Es ist wichtig für meine Überlegungen, das Projekt Instandsetzung überhaupt anzugehen oder lieber nach einem anderen Roller zu suchen, der den CDI-Wechsel mitmacht.


    ABE wäre Voraussetzung, da Führerschein dann auf Probezeit😅


    Danke euch,

    Liebe Grüße

  • Eine Sache habe ich vergessen:


    Der Vorbesitzer hat eine offene CDI verbaut ohne Zulassung etc. Damit ist der Roller auch gefahren, allerdings ohne ABE und Versicherung nur für 25km/h.

    Vielleicht hilft das ja

  • Guten Morgen.


    Wie schnell läuft der Roller denn jetzt?

    Fährt er so wie du es haben möchtest?


    Wenn er vergasermäßig auf die höhere Geschwindigkeit abgestimmt ist, geht's wohl nur um die entsprechenden Papiere.


    Ich persönlich würde mich dann an die Firma Rectoscooter wenden. Habe ich selbst vor kurzem gemacht und ein COC auf 45 Km/h bestellt.


    Lies dazu mal den Beitrag von McStender hier.


    COC UND NE NEUE ? VERSCHIEDENE WEGE ZUM ZIEL

  • Wenn Du Glück hast, ist er nur mit ner 25er CDI (Speedsensor im Variodeckel-mißt die Umdrehungen der Kupplungsglocke) gedrosselt...ansonsten auf jeden Fall die Vario nach Drosselringen checken ! :kl:

    Problem werden die 45er Papiere...weiß nicht ob die Option bei nem Händler im Norden, noch aktuell ist. Da wird sich hier aber bestimmt noch jemand, mit Rat und Tat, melden !!! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...sag ich doch und der @AndyK63 war schneller wie ich !!! ;heul::heu2:;heul:

  • Sollten jedoch umfangreiche Umbauten erforderlich sein würde ich
    den Roller so lassen und verkaufen.

    Wenn Du Deinen Lappen dann hast kaufe Dir einen "fertigen" 45er
    Roller. Das erspart viel Arbeit. Gute gebrauchte gibt es schon ab
    etwa 500.- €.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Der Roller läuft jetzt Richtung 60km/h plus. Offen halt. Gefahren bin ich den selber so noch nicht.

    Was hast du bei Rectoscooter gemacht? War es für mein Modell oder meinst du generell?

  • Wenn Du Glück hast, ist er nur mit ner 25er CDI (Speedsensor im Variodeckel-mißt die Umdrehungen der Kupplungsglocke) gedrosselt...ansonsten auf jeden Fall die Vario nach Drosselringen checken ! :kl:

    Problem werden die 45er Papiere...weiß nicht ob die Option bei nem Händler im Norden, noch aktuell ist. Da wird sich hier aber bestimmt noch jemand, mit Rat und Tat, melden !!! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...sag ich doch und der @AndyK63 war schneller wie ich !!! ;heul::heu2:;heul:

    Woran sehe ich das genau, dass der per speedsensor gedrosselt ist? Irgendein Sensorkabel?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.