Kurzstrecke und Berge

  • Hallo...

    Mein rmc g 50 hat Kolben und Zylinder neu bekommen, ich habe dann mit auf den Weg bekommen erst mal vorsichtig zu fahren, beim nächsten tanken noch mal etwas Öl in den Sprit zu mischen.

    Soweit so klar.

    Jetzt habe ich dann etwas rumgelesen von wegen einfahren. Hätte ich lassen sollen, bin jetzt verunsichert.

    Ich fahre mit dem Roller zur Arbeit, Strecke ist drei Kilometer.

    Die letzten zwei Kilometer geht's 200 Höhenmeter rauf. Entsprechend fährt man runter größtenteils ohne Gas geben zu müssen.

    Tut das dem Motor jetzt was, gerade in der ersten Zeit?

  • Hallo,

    dafür (für dieses Scenario) wurde ja die Getrennt-Schmierung eingeführt.

    Bergab läuft das Öl seperat in den Motor.


    Allerdings solltest Du Dir angewöhnen, nicht gleich los zu fahren.

    Gönn dem Motor ne Minute leerlauf nach dem Starten und am Ziel dito ne Minute leerlauf zum abkühlen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ah, ok Danke, das mache ich eh schon. Mir wollte nur jemand erzählen ist sollte auch bergab mit Gas fahren, und dann halt Runterbremsen, sonst würde die Schmierung evtl. unterbrochen.

    So richtig glauben wollte ich das nicht, weil das wäre ja schon ein Fehler im System.

  • Ah, ok Danke, das mache ich eh schon. Mir wollte nur jemand erzählen ist sollte auch bergab mit Gas fahren, und dann halt Runterbremsen, sonst würde die Schmierung evtl. unterbrochen.

    So richtig glauben wollte ich das nicht, weil das wäre ja schon ein Fehler im System.

    Stimmt Teilweise....

    Bei den Bowdenzug gesteuerten Oelpumpen kommt bei Bergabfahrt ohne Gas geben zu wenig Oel an wenn der Motor noch die Hohe Drehzahl hat.

    Quasi die " Standgas Menge ".


    Wenn's zu Steil Bergab geht....kurz anhalten bis die,Kupplung trennt und Ei Fach runter Rollen.

    Achtung...komm nicht auf die Idee beim Rollen ab 20Km/h Gas zu Geben.

    Wenn die Kupplung dann kommt Blockiert das Hinterrad kurz.

  • Immer diese Stunt-Anleitungen.

    Wenn's zu Steil Bergab geht....kurz anhalten bis die,Kupplung trennt und Ei Fach runter Rollen.

    Achtung...komm nicht auf die Idee beim Rollen ab 20Km/h Gas zu Geben.

    Wenn die Kupplung dann kommt Blockiert das Hinterrad kurz.

    Denn das mit "Kurz" ist relativ.

    Es reicht locker, um aus der Kurve zu fliegen. :unwech:

    Und ob / wann die Kupplung kommt ... Das weiß nur der Herr da ganz oben. :seg:


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich wollte es nicht so dramatisch formulieren, jetzt schiebt der TE :D


    Ist mir übrigens schon passiert.....haut dann ganz nett rein wenn die Kupplung kommt :D

  • Achtung...komm nicht auf die Idee beim Rollen ab 20Km/h Gas zu Geben.

    Wenn die Kupplung dann kommt Blockiert das Hinterrad kurz.

    Durfte ich auf anderem Wege erfahren 😅

    Berg runter und bei 60kmh kuppelt die kupplung ein (Mein keeway hatte schon immer nen unstabielen Leerlauf)... Hätte beinahe den Sittich gemacht.