Neue KFZ Steuer

  • Hallo Leute
    Ab dieses Jahr wird ja Auto fahren wieder Teurer, so langsam habe
    ich das Gefühl das man zum Neuwagen getrieben wird.
    Nur wer kann sich schon ein Neuwagen leisten, und hier Tritt man
    auch den Geringverdienern in den Arsch die auf das Auto angewiesen
    sind. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Nööö. Nicht doch.
    Gilt nur für "Neuzulassung". Nicht für "Alt-Bestände".
    Aber, das nach alter Vater Sitte, wieder am Auspuff "gemessen" wird. Beim TÜV. Das gilt für alle (und kostet wohl 10 Euro mehr. Beim Tüv) .


    Wie war das noch.
    Ist die Steuer (aufkommen) zu klein, wird die "Messmethode" geändert.
    Hier also die "Auto´s" den Berg rauf gefahren. CO2 steigt, Steuer steigt. :wut:


    Je Schwerer, desto mehr. Logisch.


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    im Radio meinten die
    das es für alle Teurer wird.

    Da hat @Mc Stender recht.
    Teurer wird es erst für Neuzulassungen ab September 2018.
    Bereits zugelassene Fahrzeuge sind nicht davon betroffen.
    Eine solche Umstellung gab es schon mal.
    Damals wurde von der Besteuerung nach ccm auf Abgasausstoß umgestellt.
    Ich zahle daher für meinen alten 528I ca. 100€ Steuer weniger als für einen neuen. :D

  • Jain
    Es liegt an den neuen Messmethoden.
    Unter anderem daran, das bei den neueren Modellen ja nicht mehr gemessen wurde sondern der Schadstoffausstoß aus den Bordcomputern ausgelesen wurde. Das ist (jetzt schon) nicht mehr zulässig.
    Außerdem gibt das ja allgemein diese neue Messmethode, nach der die PKWs mit ihrem Ausstoß eingestuft werden. Und das wird im Moment alles ermittelt. Heftig find ich in dem Zusammenhang z.B. den Smart Fortwo 0.9 Cabrio mit 90 PS. KFZ-Steuer bisher 22€ -> in Zukunft 102 € <X
    Die Besitzer alter Autos können sich (zumindest im Moment) entspannen, die KFZ-Steuer wird dort nicht angetastet. Was irgendwann mal passiert, wer weis :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Aber, das nach alter Vater Sitte, wieder am Auspuff "gemessen" wird. Beim TÜV. Das gilt für alle (und kostet wohl 10 Euro mehr. Beim Tüv) .

    Einge "Experten" haben den Kat halt ausgebaut (geschont) und das fällt jetzt beim Tüv auf.


    Auch teurer wird es, weil die Hightech Komunikations-Systeme mit GPS Ortung nun ab 01.06. (glaub ich) in Serie verbaut werden müssen.
    Das Fahrzeug muß automatisch einen Notruf absetzen können. Was mit den "laufenden" und "gespeicherten" Daten passiert.
    Da schweigen die Gesetze / Regularien.


    Erst recht zu den Kosten die "WER" bezahlen soll / muß ? :wut:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: --- Hoffnung An ---
    Navi wird includiert, Updates Gratis bis zum Schrottplatz.
    --- Hoffnung Begraben --- :nw:

  • ... snipp ...
    Ps.: --- Hoffnung An ---
    Navi wird includiert, Updates Gratis bis zum Schrottplatz.
    --- Hoffnung Begraben --- :nw:

    Da hoffe ich mal mit, aber ich rechne eher damit das die Updates nötig sein werden und, natürlich, kostenpflichtig sein werden. *seufz*


    P.S. irgendwie bin ich im Moment froh ein altes Auto zu haben

  • Neu Zugelassene heißt Neuwagen oder gebraucht gekauft
    und neu Zugelassen, oder beides.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.