Lichter vorne, Rücklicht gehen nicht mehr.

  • Moin zusammen

    ich habe den blöden LiMa- Regler in zwei Jahren Nutzung dreimal gewechselt.

    Die benötigten Teile besorge ich mir immer bei Racing- Planet.

    Ist es vielleicht ein Qualitätsmanko?

    Das letzte Abrauschen des Reglers habe ich nach dem überbrücken der Seitenständer-

    sicherung gehabt. Was für ein Suchspiel...Danke an das Forum.

    Die üblichen Symptome wie Überhitzung und fehlerhafte Ausgangsleistung

    waren vorhanden.


    Alle Leitungen sind geprüft und ein Fehlerstrom ist bisher nicht messbar gewesen.


    Das einzig Gute an dem Suchspiel ist, das meine Tochter (17j. alt) jetzt so nach und nach die

    Funktion eines Motors kennen lernt und immer brav das Multimeter, den Spannungsprüfer und KS-

    Schraubenzieher hält , bzw. Verkleidungsschrauben wieder reindreht.


    Wer da noch den weiterbringenden Gedanken hat:

    ich bin für jede Idee zu haben


    Liebe Grüße von der Nordsee

    pietausvarel

  • Vielleicht hast du bei Racing-Planet wirklich eine fehlerhafte Charge erwischt.

    Waa für ein Roller ist das?

    Den Zusammenhang mit dem Seitenständer kann ich mir auch nicht erklären. Der hat mit dem Regler eigentlich nichts zu tun.

    Hast du mal den Output der Lichtmaschine gemessen (ohne Lampen usw.)? Da müßten je nach Roller 40-80 Volt (die Experten mögen mich korrigieren) rauskommen, vielleicht ist das zu hoch?

  • Moin,

    Check mal ob das Gehäuse vom Regler gute Masse zum Rahmen hat.

    An der Schraubverbindung Oxidiert es schonmal.


    Danke für die Hinweise!


    Der Scooter ist ein Jijing Benzou Retro Star 50, Laufleistung fast 9000Km, Bj. 2009

    YY5oQT-15

  • monaco

    Hat das Label Beleuchtung hinzugefügt.
  • Hallo,

    dann sollte es Dir 3x die Glühbirnchen (oder entsprechendes) zerbraten haben.

    Richtig ?


    Das ist halt ein "E2" Roller.

    Da solltest Du rechts noch einen Lichtschalter haben.

    Ist der "Aus", dann sollte nach ca. 5 Minuten (auch im Leerlauf) das Teil warm sein.


    Lichtwiderstand GY6 50/125/150ccm, Kymco 4T 20W-5,9Ohm-5W 5
    Preisgünstiger Vorwiderstand in Erstausrüsterqualität für die Lichtanlage diverser 50, 125 und 150ccm GY6 4-Takt Chinaroller und verschiedener…
    www.roller.com


    Damit der Regler nicht überhitzt, benötigt es eine Grundlast.

    Das ist entweder der Hauptscheinie oder eben dieser Widerstand (wenn Licht aus).


    Ohne Hauptscheinwerfer zu fahren (Schalter mit Wackelkontakt oder def. Scheinwerferbirne) hat das Überhitzen vom Regler zur folge.


    Das Teil sollte unterhalb des Lenkkopflagers zu finden sein. An einer Lasche zum Rahmen um die Wärme abzugeben.

    Manchmal auch unter der Sitzbank.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der 2. Widerstand ist für den Kaltstarter. ;)

  • Oh ja, das ist auch eine gute Idee mal den Widerstand zu kontrollieren! Ohne Widerstand wäre der Regler auch bald im Eimer.

    Am besten den Widerstand zusammen mit einem neuen Regler ersetzen.

  • Ihr seid die besten!

    Gesehen habe ich die schon :thumbup:

    Am Freitag kommt der neue Regler und ich bin sehr dankbar darüber, dass ich den nicht suchen muß.


    Bei einem Test der LiMa habe ich schon das Rücklicht sterben lassen.

    Wollte nur mal eben schnell... :D


    Grüße an alle