fehlende Kompression REX RS 450

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein Roller springt nicht an. Ich habe die Kompression gemessen und komme auf schlappe 3bar. Deswegen habe ich folgende Teile neu eingebaut: Zylinder und Zylinderkopf (mitsamt Dichtungen), Zündkerze (schöner blauer Zündfunke) und den Kolben mit neuen Ringen. Die Muttern habe ich kreuzweise mit entsprechendem Drehmoment festgezogen. Die Ventile richtig eingestellt. Jedoch besteht nach wie vor das Problem. Ich habe daraufhin den Motor mit Zigarettenrauch vollgeblasen und den Kickstarter betätigt. Das habe ich als Video aufgenommen und hier hochgeladen. Wie auf dem Video zu sehen ist, bewegt sich der Rauch am Kettenschacht (roter Kreis). Das muss die Stelle sein, an der die Kompression entweicht. Ich habe aber absolut keine Ahnung, warum dort Druck entweicht. Ich bin total überfragt. ich habe das ganze bestimmt 10 mal auseinander und wieder zusammengebaut, immer mit dem gleichen Resultat. Hat irgendjemand eine Idee?


    Hier ist das Video: https://youtu.be/Tt5RKIHnsVQ


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Alex

  • ich würde an deiner stelle erstmal einen druckverlusttest im zylinder machen.

    oder ist es dir vielleicht passiert das du doch die kurbelwelle verdreht hast und jetzt die ventile nicht auf OT eingestellt sind sondern auf UT?

  • Moin,

    Wie hast Du die Ventile eingestellt?

    Nockenwelle in der richtigen Position?.


    Kolbenringe korrekt Montiert ( Öffnung gegenüberligend)?

    Einbaulage Kolben?


    Kopfdichtung aus Blech oder Pappe mit Metallring?


    Vom kicken her klingt etwas schwergängig...Kettenspanner Entlastet beim Einbau?


    Gleitschiene korrekt eingesetzt unter der Kopfdichtung?

  • @cookie1963 : die markierung auf dem polrad zeigt weder OT noch UT an, sondern nur ein F (glaube ich). Ich habe aber den Kolben im ausgefahrenen zustand montiert bei genau der Markierung auf dem Polrad. Was ist ein Druckverlusttest? ich habe einen Kompressionsmesser auf dem Zündkerzenloch und so gemessen, wieviel druck er aufbaut.


    Rossi1964: Ventile laut Handbuch eingestellt. Ich hab es gerade nicht im Kopf, weil das schon ein paar wochen her ist. Ich denke es war beim einlass 0,1 und beim Auslass 0,05. jedenfalls genauso wie im Handbuch.

    Kolbenringe schließen richtig und sind verdreht eingebaut

    Die Kopfdichtung ist aus Blech.

    Gleitschiene ist drin und Kettenspanner richtig eingestellt.


    Liege ich aber richtig in der Annahme, dass der Rauch sich nicht bewegen dürfte? Das ist doch ein Hinweis auf Undichtheit oder?

  • Ventile bekommen E&A 0,08 PLUS 0.02.


    Der Rauch bewegt sich alleine Schon wegen der Kurbelwelle.


    Zum Ventile Einstellen:

    Nockenwellewellenrad....Grosse Bohrung auf 12.00 Uhr und die Beiden kleinen auf Zylinderkopf Kante fluchtent.

    0,05 sind eindeutig zu Stramm für den Auslass

  • Die Markierung auf dem Polrad zeigt schon OT an. Ist die erste Makierung..

    dann muss die Nockenwelle das Loch auf 12 Uhr stehen.und die seitlichen

    Makierungen mit dem Motorblock überein.

    Hast die Stehbolzen erneuert? Ist ratsam. Vielleicht einen schlechten Zylinder Satz erwischt.

    Wärst nicht der erste. China Qualität.

    Mit dem Zigarettenrauch kann nicht jeder,aber so noch nie gesehen.Könnte von

    Roller Rolf stammen :tiha::tiha:

    Gruß Jürgen

  • danke für die Antwort. Ich habe die Ventile in verschiedenen Einstellungen gehabt ohne Einfluss auf die Kompression. Meinst du die Rauchbewegung ist auf die Kurbelwelle zurückzuführen? Aber wenn ich in den Kettenschacht bis hinten hineinschaue, ist da ja keine nennenswerte Öffnung zur Kurbelwelle. Nur eine, in die die Kette hineingeht und ich kann mir nicht vorstellen, dass da Druckluft herausstößt, oder irre ich mich? Ich habe hier noch ein Video, auf dem ein Zischen - also Kompressionsverlust - zu hören ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    frage lief der Roller vorher?

    Hast du ein Zündfunken?

    Ist eine Batterie verbaut, wegen AC und DC Cdi?

    Die 3 bar Kompression, hört sich für mich nach ein 15€ Messgerät an.

    Ist der Pickup auf 0,1bis max 0,4 eingestellt?

    Schon einmal mit Starhilfespray versucht zu starten?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Wo hast den Rauch denn in den Motor geblasen?Ventile sollten beide 0,10 stramm..

    Die Öffnung zur Kurbelwelle geht nur durchs Lager.

    Denke wenn alles richtig eingestellt ist und wenig Kompression ,taugt der Zylindersatz nichts.

    Von wem hast den denn bezogen?0


    Gruß Jürgen

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.