Rex RS 750 neuen Vergaser einstellen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute......

    Ich habe meinem Rex einen neuen Vergaser spendiert und benötige etwas Hilfe beim einstellen.

    Zur Vorgeschichte.......

    Ich habe Festgestellt der er irgendwo Falschluft zieht (Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten war nicht mehr richtig drauf) und hatte auch immer eine kleine Pfütze mit Sprit unterm Vergaser (Benzinschlauch an der Klemme kaputt )!!!!!

    Die Mängel sind bereits behoben.....

    Jetzt war es so das ich hier im Forum viel über die Bedüsung gelesen habe und der Sache bei mir Mal auf den Grund gehen wollte ob der Roller dann besser läuft da ich bei mir immer das Gefühl hatte das von unten raus noch etwas Schub fehlt sprich ich nicht den Vollen Anzug beim losfahren habe......

    Original Vario Gewichte sind 6,5g.

    Ich habe 6g drinnen da ich selbst ja auch nicht gerade leicht bin.......

    Der Vergaser vorher war ein Keihin PD18J bedüsung der HD 80 - ND 33 und den Nadelclip eins höher ! Sprang damit auch super an und lief laut Zündkerze sogar etwas zu fett.....

    Jetzt habe ich es mit verschiedenen Düsen versucht von HD 82 - 86 ND 32-35 und bin nirgends zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen......

    Also alles wieder zurück zur 80er Düse denn damit funktionierte ja alles bis dato !!!!!!

    Das war dann leider nicht mehr der Fall!

    Hab den Vergaser dann wieder vollständig auseinander genommen mit Druckluft durch gepustet und gereinigt.......

    Endergebnis war das es leider immer noch Probleme gab.....

    Starke Drehzahl Schwankungen.....

    Leerlauf lässt sich nicht einstellen usw.....

    Nach viel hin und her Probieren hab ich mich dann dazu entschlossen Mal einen neuen Vergaser zu holen......


    Der neue hat jetzt 85HD - 33ND drinnen und am Nadelclip hab ich noch nix gemacht.

    Hab den neuen dann heute eingebaut und der Roller sprang Recht zügig an und lief auch sehr gut ohne irgendwelche Drehzahlschwankungen oder sonstiges .......


    Und jetzt kommt es........

    Im unteren Drehzahlbereich wenn ich zart Gas gebe will er gleich ausgehen!

    Bei Halbgas zieht er schön hoch und hat ordentlich Drehzahl !

    Bei Vollgas hingegen hab ich deutlich weniger Drehzahl und er kommt nicht auf Touren !


    Wo sollte ich am bestens mit der bedüsung Ansetzen 82-84 vielleicht noch runter auf 32ND ???

    Und was könnte das mit dem alten Vergaser sein????

    Hab ich mir evtl. beim Durchpusten Dreck irgendwo hin gedrückt den ich nicht mehr rausgespühlt bekommen hab ?

  • Moin,

    Das Problem wird nicht beim Vergaser zu suchen sein ( vorerst).

    Das ganze klingt nach Falschluft.


    Kleine Checkliste zum Prüfen:


    Ansaugstutzen / O-Ring /Rissprüfung

    Isolatorplatte / O- Ring/ Rissprüfung.

    Unterdruckschlauch checken, Fester Sitz & Rissprüfung.

    Vergaser richtig in den Ansaugstutzen gesteckt? Bis Anschlag?

    Membrane sitzt korrekt und ist leichtgängig?


    Welcher Vergaser Typ wurde verbaut?

    CVK oder PD18J ?

    Blech oder Plastikdeckel?


    Würden die Ventile mal eingestellt? Wenn ja , auf welches Maß?


    Der neue Vergaser sollte erstmal mit den neuen Düsen Funktionieren....wenn alles läuft entscheidet das Kerzenbild.

  • Auf dem neuen steht leider nix drauf ist aber mit Plastikdeckel ....

    Der alte ist ein Keihin PD18J ebenfalls mit Plastikdeckel.....

    Ventile wurden vor ein paar Wochen eingestellt auf 0,1 Einlass sowie Auslass....

    Neuer Ansaugstutzen kommt die Tage drauf.... Ich hab noch einen Isolator von Naraku aber der ist etwas Höher als die normalen Deswegen hab ich neue Bolzen benötigt die noch nicht angekommen sind......

    Die Schläuche sind auch noch nicht Alt von daher schließe ich die Mal aus.....

    Kontrolliere das ganze aber trotzdem nochmal nach !

  • Wenn möglich auch mal den Luftfilter abmachen.

    Versuche mal beim Gasgeben zu kontrollieren ob der Schieber sauber hochgeht.

    Am Besten mit Spiegel....Handy geht auch ;)

    Der Schieber sollte Leichtgängig sein.

    Evtl. mal die Feder vom Alten Gaser ( wenn Baugleich) Testen.


    Achso, der Choke arbeitet Korrekt?

    Zum Testen kannst auch den Alten mal nehmen .

  • Luftfilterkasten hab ich komplett gereinigt und den Ansaugschlauch mit Dichtungsmasse geklebt weil ich dazwischen Falschluft hatte...

    Choke und Schieber funktionieren auch richtig.....

  • Ich hab noch einen Isolator von Naraku aber der ist etwas Höher als die normalen Deswegen hab ich neue Bolzen benötigt die noch nicht angekommen sind......

    Das müsste ja dann dieser Tuning-Alu Isolator sein...

    Den kannst beim originalen Motor ( wovon ich z.Z. ausgehe) getrost in die Tonne treten..

    Bringt nix, außer vielleicht ungewollte Verwirbelungen..


    Selbst bei echten 80ccm² hatte ich den originlen Isolator verbaut..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    ne 80er HD im PD18J ist nahezu immer zu klein.

    Außer, Du hast die 16mm Version erwischt.

    Soll HD ist ne #82er oder ne #84er und die Nadel in der Mitte.

    Die ND sollte ne #33er oder ##35er sein.


    Der PD18J hat unten an der Schwimmerkammer ein Stück Schlauch und den Verschluß unten, neben dem Hauptständer.

    Der CVK hat ne Verschlußschraube unten an der Kammer.


    Gruß

    Mc Stender

  • Der Vergaser vorher war ein Keihin PD18J bedüsung der HD 80 - ND 33 und den Nadelclip eins höher ! Sprang damit auch super an und lief laut Zündkerze sogar etwas zu fett.....

    Hallo,

    warum änderst du die HD auf höher, wenn er mit der 80er schon etwas zu fett läuft?

    Der Nadelclip eins höher, bekommt der Motor beim Gas geben weniger Sprit, da die Nadel tiefer hängt.


    Dann hast du den Schlauch, vom Luftfilter abgedichtet also bekommt er nun weniger Luft.

    Ist die Drossel noch im Luftfilter, am Ansaugweg?

    Und wann hast du den Schlauch abgedichtet, vor oder nach den Abstimmen des Vergasers?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    dann wirst Du eine HD von #38 oder #40 benötigen und die ND sind die M5 (meine ich) vom 125er, welche im PD18j nicht passen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Lesestoff, da hab ich mich auch geärgert.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.