Frontbeleuchtung durch, Hupe geht nicht auch nicht und Batterie wird nicht geladen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Grüße in die Runde,

    ich habe ein kleines nerviges Problem bei meinem Sachs SX 1 Roller...Die Frontbeleuchtung ist quasi explodiert und die Hupe geht auch nicht und die Batterie wird nicht geladen.

    Blinker, Bremslicht hinten und E Starter funktionieren.

    Ich habe schon die LiMa gewechselt und den Gleichrichter auch. Ohne Verbesserung.

    Jetzt habe ich hier gelesen, dass es vlt was bringen kann, wenn man die beiden Kabel, die oben in den Gleichrichter/ Regler reingehen, tauschen sollte.

    Kann mir jemand bitte helfen?

    Im Anhang einmal Kabel von LiMa zum Kabelbaum und Stecker vom Regler

    Viele Grüße

    Stefan

  • Sicherung ganz?

    Laderregler in Ordnung

    Widerstand dito?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    hmmmm.

    Wenn ich da schaue .....

    Technisches Informationsblatt des Sachs SX1 50cc Rollers - 50factory.com


    Baujahr, KM sind immer Hilfreich beim helfen. ;)

    Was nennst Du explodiert ?

    Und warum ?


    Die Sicherung sollte heile sein, da alles, was geht, von der Batterie kommt.


    Der Regler braucht auch heile Glühlampen als Grundlast.

    Ersatzweise den Widerstand (Licht aus).


    Und die Glühlampen kommen direkt aus der LIMA = Wechselspannung.

    Also ohne Batterie. Bei den alten E2.


    Gruß

    Mc Stender

  • Sicherung ist ganz. Wiederstand auch.


    Mit explodiert meinte ich durchgebrannt und das Glas der Lampe ist kaputt geggangen.

    Warum läd die Batterie auch nicht? Die ist neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eisloewe85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    dann halt das "Licht" aus und die Spannung der Batterie schauen.

    +- 13,8V sollte OK sein. Im Leerlauf.

    >14,5V zerstört die Batterie langfristig. Beim Gasgeben.

    <12,5V Regler / Lima / Widerstand / Kabelbaum schauen.


    G.g. auch die LIMA einmal am Stecker messen. Ohne den Kabelbaum und mit Anlasser.


    Explodierende Frontschilder ..... Wie das ....

    Kabelbaum heile geblieben ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Lima Wechselspannung ..... und der Regler ..... nun ja.

    Stirbt der Regler, wird die Wechselspannung dito nicht mehr geregelt.

    Denn der Regler schaut, wie hoch die Batteriespannung steigt.


    Zuviel und der Regler baut einen Kurzschluß auf der Wechselspannungsseite.

    Und auf der Wechselspannungs-Seite hängen die div. Glühbirnen.

    Was die div. Glühbirnchen mit langer Lebensdauer lohnen.


    Daher sollte man auch nicht ohne Batterie fahren.

    Ohne Regler und Du hast den "Flurschaden". In Form div. durchgeknallter Glühbirnen.

  • Habe mal die Beschreibung des Reglers von Racing Planet geklaut und kopiert:


    Der Gleichrichter/Regler ändert die in der Lichtmaschine erzeugte Wechselspannung in die im Bordnetz verwendete Gleichspannung von 12V und hält die Spannung in einem bestimmten Toleranzbereich. Damit wird die Batterie geladen und dafür gesorgt, dass beispielsweise Glühlampen nicht durchbrennen.



    Da dieses Bauteil sehr starken Temperaturbelastungen ausgesetzt ist, geht es nicht selten kaputt.

    Ist der Gleichrichter/Regler defekt, ist die Batterie ständig leer, bei bestimmten Zündsystemen funktioniert die Zündanlage nicht mehr, Glühlampen brennen laufend durch oder das Fahrlicht flackert.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ja Kabelbaum blieb ganz. Ich denke durch Vollgas sind die Birnen durchgebrannt.

    bei der Tachobeleuchtung habe ich grade 3 Lampen ersetzen müssen...waren durchgebrannt.


    Ich habe ja schon einen neuen Gleichrichter verbaut, aber trotzdem wurde die Batterie nicht geladen.

    Die Kontakte an dem Gleichrichter habe ich auch grade mal angesehen...da war alles in Ordnung....

  • Du musst die einzelnen Schaltkreise durchmessen. Optisch kann immer
    alles Top aussehen.

    Mc Stender hat hat ja schon alles aufgeschrieben. Arbeite das mal ab.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.