SYM Fiddle II 50

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    der SYM Fiddle II meiner Enkeltochter, vor ein paar Wochen gebraucht (6500km) gekauft lief brav bis vor ein paar Tagen.

    Zuerst startete er und ging nach ein - zwei Minuten aus, jetzt geht gar nichts mehr.

    Gestern habe ich den Vergaser ausgebaut und gesehen, dass im Benzinfilter kaum Benzin ist. Kann es sein, dass der Unterdruckbenzinhahn zu wenig Benzin durchlässt?

    Ich habe am Unterdruckschlauch gesaugt und es gab ein Klappgeräusch, aber es lief kein Benzin in den Filter.

    Ist dieser Unterdruckbenzinhahn ein Teil, der gerne Sorgen macht, oder soll ich wo anders suchen? Ich habe sicherheitshalber bei A... einen bestellt.

    Bin neugierig, ob er die Ursache war.

    LG Rupert

  • Benzinhahn macht eigentlich seltener Probleme.


    Starthilfespray oder Bremsenreiniger in den Luftfilter sprayen dann versuchen zu Starten geht er an dann Benzinzufuhr (Benzinhahn) überprüfen, falls nötig austauschen. Ich würde die Benzin und Unterdruckschläuche und den Filter gleich mit ersetzen.


    Springt der Roller nicht mit Starthilfespray an ! dann bei 6500 Km auf der Uhr mal Flux die Ventile im kalten Zustand Einlass und Auslass stramm auf 0,1 einstellen.


    danach läuft der bestimmt wieder :dauh:

  • Jetzt läuft er wieder!


    Ich habe den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt und den Choke geprüft/passt.


    Bei der Überprüfung der Benzinleitung vom Tank zum Filter habe ich bemerkt,

    dass der Benzinfilter vom Vorbesitzer falsch eingebaut wurde; möglicherweise eine

    Mitursache, dass er nicht angesprungen ist. Durch den falschen Einbau hatte die Benzinleitung

    vom Benzinhahn weg kein Gefälle.


    Aber die Hauptursache war wohl eine Undichtheit beim Rohr vom Vergaser zum Zylinder!

    Durch Falschluft gab es vermutlich zu wenig Unterdruck und der Benzinhahn öffnete nicht

    weit genug; es kam zu wenig Benzin in die Schwimmerkammer.


    Ich habe beim Anschlussstutzen des Vergasers die Guss-Unebenheiten glatt gefeilt, ein paar Lagen

    Teflonband darüber gewickelt, das Rohr leicht gefettet und mit einer neuen Rohrschelle am

    Vergaser befestigt.


    Zuletzt an der Unterdruckleitung gesaugt, damit sich die Schwimmerkammer füllen kann,

    Unterdruckleitung an den Vergaser gesteckt und gestartet. Er startete ohne Verzögerung.


    Nach dem Schließen des Chokes noch das Standgas eingestellt - fertig!


    Fehlt noch die Einstellung der Ventile, dann steht einer pannenfreien Saison nichts mehr im Wege.

  • Das Rohr vom Zylinder zum Vergaser ist der ASS (Ansaugstutzen) und wenn der Undicht ist dann wird das nicht lange halten. :pop:


    lieber neuer ASS kaufen, kostet nicht viel aber ist auf Dauer immer gut einen in Reserve zu haben :denk:

  • Habe schon gesucht und auch gefunden, der von Peugeot würde passen, aber nicht lieferbar.


    Aber es geht nur um die Abdichtung im Bereich der Rohrschelle. Kann möglicherweise durch glattfeilen und Teflonband zwischen Anschlussstutzen und ASS (innen) dicht bleiben.

  • Hallo schau mal hier

    Ansaugstutzen STANDARD 50ccm GY6 China 4-Takt 139QMA 139QMB Baotian BT49QT, Benzhou, Rex, Explorer, Kreidler
    Dieser Standard Ansaugstutzen entspricht dem Originalersatzteil und eignet sich dadurch hervorragend als günstiges Ersatzteil.  Keine Leistungsveränderung…
    www.roller.com

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • schau mal hier ist aber sehr teuer

    Ansaugstutzen 18mm Sym Allo Symphoy Symply 50 Fiddle 2 Jet 4 XPro Neu Orginal | eBay
    Entdecken Sie Ansaugstutzen 18mm Sym Allo Symphoy Symply 50 Fiddle 2 Jet 4 XPro Neu Orginal in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Aber wenn du ein mit 45mm besitzt, pass die Löcher doch an mit einer Pfeile oder Dremel.

    Abdichten tut der O-Ring im ASS.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ja, schaut gut aus, liefert aber nicht nach Österreich.

    Wenn meine Abdichtung nicht halten sollte, dann werde ich die Löcher anpassen.


    Bei Easy Parts habe ich einen gefunden. 36 €SYM easyParts.jpg