Yamaha Maxster 125er etwas flotter?

  • Moin,


    habe jetzt einige Themen durchgelesen. Beim Thema Tunen wird sich scheinbar auch mal gestritten. Auch auf die Gefahr hin hier einige Schläge zu kassieren, frage ich einfach mal.


    Ich habe nur leichte Erfahrungen mit Tunen von Rollern. In jungen Jahren hatte ich nen Peugeot Speedfight 2. Da war es einfach, Drossel raus, neuer Tecnigas-Auspuff und schon fuhr ich ca. 20 km/h schneller. War zwar schon scheiße, da illegal, jedoch reichte mir die Geschwindigkeit natürlich dann auch schon. Is jut jejange ...


    Mit dem 125er scheint es schon schwieriger. Habe versucht mir selbstständig was rauszusuchen, ohne Erfolg. In nem anderen Forum habe ich den goldenen Tipp erhalten, dass ich einfach Rollermodell + Tuning googeln sollte. Naja ... :D das ist nicht so ganz von Erfolg geprägt.


    Meine erste Idee war es, wie damals z. B. einen etwas leistungsstärkeren Auspuff dran zu bauen. Hier lese ich jedoch dann immer wieder in Verbindung den Kat. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Sorry für die Unwissenheit.


    Ich rede hier auch nicht von Geschwindigkeiten von 150 km/h. Ich fände es halt angenehm so ca. 10-20 km/h schneller fahren zu können, also dann ca. 110-120 km/h, damit ich auf der Autobahn nicht ständig Vollgas geben muss und ich bei den Renn-Lkw nicht Sorge haben muss, dass die mich überholen. Natürlich fahre ich nur sehr wenig Autobahn, aber manchmal schon. Wäre schön ein wenig Puffer nach oben zu haben.


    Nächste Woche gehe ich mal zu nem Fachmann vor Ort. Mal sehen was er mir sagt.


    Noch ne weitere Frage bezgl. TÜV.


    Sobald ich den Roller ein paar km/h schneller mache, würde er eigentlich schneller fahren als es im Fahrzeugschein (98 km/h) steht. Ich schätze, dass dies im Grunde nach schon illegal ist und daher alles wichtige erlischt. Oder ist es irgendwie möglich dies beim TÜb legal eintragen zu lassen?


    Habe ein mittelhartes Fell, daher Feuer frei. Wäre jedoch auch über wertvolle und hilfreiche Antworten dankbar, mit denen ein Laie auch arbeiten kann. Danke sehr :)

  • Hallo Neinsager,

    Was ist das denn für 15er-Motorroller? Bitte mal Modell, Motortyp und am besten (Beispiel-)Fotos posten.

    Bei den 125ern ist das etwas anders, die sind eigentlich nicht über CDI oder ECU oder Distanzringe oder Auspuff oder Speedsensoren oder was auch immer gedrosselt und könnten eigentlich etwas schneller wie die 50er. Anderer Auspuff könnte marginal helfen, beim Viertakter aber auch eher kaum.

    Was Du brauchst ist mehr Leistung. Die benötigte Leistung um Dich und den Roller gegen den Windwiderstand anzuschieben wächst mit höherer Geschwindgkeit überproportional. Und mehr Leistung kommt am einfachsten aus mehr Hubraum. Für manche Motoren gibt es 150ccm-Umrüstsätze, das wäre in Kombination mit einer Anpassung des Vergasers bzw. leichter Vergrößerung der Hauptdüse die einfachste Variante.

    Diese Anpassung des Vergasers bzw. des Gemisches wird aber bei Euro4 schon wieder schwieriger...

    Auch nicht ganz legal, sieht aber von außen keiner. Erwarte aber nicht zu viel, 5-10km/h sind wahrscheinlich drin, für mehr bräuchtest du sicher noch mehr Leistung.


    Stichwort TÜV:

    Beim TÜV wird weder der Zylinderinhalt vermessen noch die Höchstgeschwindigkeit getestet.

    98km/h ist aber für einen 125-Roller nicht so ganz schlecht. Mit wieviel kW ist der denn im Schein eingetragen? Vermutlich so mit 9 oder 10 kW?

    Mal sehen was die anderen Experten hier noch vorschlagen.

    Grüße,

    Victor

  • Ich sage oder schreibe da mal nichts weiter zu.

    Eine 125er mit echten 120 km/h um den angeblichen LKW Rennwagen
    auf der Autobahn zu entkommen? Mach mal!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ich sage oder schreibe da mal nichts weiter zu.

    Eine 125er mit echten 120 km/h um den angeblichen LKW Rennwagen
    auf der Autobahn zu entkommen? Mach mal!

    Mein 152qmi rennt auch um die 120....

    Die fährst eh nur zum überholen..

    Ist in Asien auch mit 150ccm Standard.


    Beim Yamaha 125ccm ist's relativ einfach.

    Sportvario rein und schon bist bei ca.110km/h.

    Hatte grad so einen auf der Bühne.


    nein-sager Guckst Du hier:


    Variomatik Polini Maxi Hi-Speed für Yamaha X-Max 125 4V, MBK Cityline
    Hierbei handelt es sich um die Polini Maxi Hi-Speed Variomatik für Maxi-Roller Diese Sport Variomatik von Polini sorgt für eine bessere Leistungsaufnahme un
    www.quad-company.de

  • Hallo,

    beim "Großen" GY6 wird die Leistung durch die Gewichte = Drehzahl und ein weiteres Bauteil im Zylinderkopf bestimmt.

    Ob was geht, ist auch von der Benzin zufuhr und Luft zufuhr abhänig.


    Bis deine 98km/h, ist üblicherweise die Vorgabe. Auch wegen den Reifen.

    Einige sind nur bis 100km/h und darüber geht (zwangsweise) das Wuchten der Räder los.


    Und mit ehrlichen 98km/h (GPS) wäre ich zufrieden.


    So mancher GY6 ist mit ganzen 5kW und Bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken mit knappen = weniger als ehrlichen 80km/h unterwegs.

    Ohne Beiwagen oder Sozius oder Gegenwind.

    Sorry, das ist mir zuwenig. DAS muß net sein.


    Genauso >100km/h bei den GY6. Dann braucht´s halt einen anderen Roller (siehe Preis, Gewicht, Rahmen, Bremsen, Gabel ...... ).


    Bei den Yamaha war (glaube ich) ne andere Vario brauchbar.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bringt so eine Sportvario wirklich so viel? Hätte ich nicht gedacht daß die nicht nur besseren Anzug sondern auch 10km/h mehr bringt.

    139 Euro für Vario und Röllchen sind ja auch nicht gerade wenig.

    Wie auch McStender schreibt, mit GPS-gemessenen 98 km/h bist Du mit einem 125er Automatikroller schon ganz gut unterwegs.

    Serienmäßig deutlich schneller bist Du dann mit so Geräten wie KTM Duke, Yamaha YZFR125 oder Kawasaki Z125. Die reizen die erlaubten 15PS aus und sind eingetragen mit 110-115 km/h. Für alles dadrüber liegt brauchst Du einfach mehr Leistung und möglichst nicht viel mehr Gewicht.

  • Die Yamaha Tachos sind schon recht genau.

    Die Polini Vario bringt Tatsächlich etwas mehr Speed.

    Theoretisch könntest in Verbindung noch einen etwas längeren Riemen Verbauen weil die Vario einen etwas Grösseren Durchmesser hat.

  • Als allererstes machst du den Edding Test indem du ein zwei Striche auf die Vario malst und schaust ob der Riemen bis nach oben wandert bei Vollgas. Wenn nicht, schau dir mal den Wandler an und säuber den.

    Der original Riemen hat 22mm. Anschließend die Vario inspizieren. Die Gewichte müssen einwandfrei sein, also nicht abgeflacht an einer Stelle.

    Am besten machst du dir eine Sportvario rein, Malossi oder Polini mit entsprechendem Riemen.

    Habe bei meiner die Malossi verbaut und die mitgelieferte GDF, weil die originale schon etwas rostig war. Geht jetzt untenrum sehr viel besser, überhaupt kein Vergleich mehr. Wie der Endspeed ausschaut, kann ich dir nicht sagen, das Wetter momentan macht mir ein Schlussstrich.

    Als nächsten Schritt werde ich mir wahrscheinlich einen Zylinder holen, entweder Polini oder Malossi. Die Polinis sind mit 15,5PS am Hinterrad angegeben, wieviel die Malossi stemmt weiß ich nicht. Für die Malossi gibt es noch die Sportnockenwelle zu kaufen, kein Plan was sowas bringt. Eventuell hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann was dazu sagen.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten und sorry fürs so späte Antworten. Es ist einfach zu wenig Zeit übrig bei zu vielen Dinge, die man erledigen will ...

    Bringt so eine Sportvario wirklich so viel? Hätte ich nicht gedacht daß die nicht nur besseren Anzug sondern auch 10km/h mehr bringt.

    139 Euro für Vario und Röllchen sind ja auch nicht gerade wenig.

    Wie auch McStender schreibt, mit GPS-gemessenen 98 km/h bist Du mit einem 125er Automatikroller schon ganz gut unterwegs.

    Serienmäßig deutlich schneller bist Du dann mit so Geräten wie KTM Duke, Yamaha YZFR125 oder Kawasaki Z125. Die reizen die erlaubten 15PS aus und sind eingetragen mit 110-115 km/h. Für alles dadrüber liegt brauchst Du einfach mehr Leistung und möglichst nicht viel mehr Gewicht.

    Ich bin auch froh und nicht unzufrieden, dass es um dei ca. 100 km/h erreicht und dies auch echt problemlos. Dabei habe ich ihn noch gar nicht richtig gewartet. Über den WInter über will ich ihn etwas auffrischen, neuer Lack, Flüssigkeiten wechseln, zudem muss ich noch zwei defekte Teile ersetzen.


    Aber es wäre halt nicht schlecht, sollte ich vllt. so 10 km/h noch rausholen können ohne mich preislich und materialtechnisch ins Unglück zu stürzen. Einen Puffer zu haben, ist ja nicht verkehrt. Ist ja nicht so, dass ich die ganze Zeit Vollgas fahre bzw. überhaupt fahren kann.

    Vielen Dank erstmal für den Tipp, werde ich mir ansehen.

    Wie gesagt, unzufrieden bin ich nicht, sogar das Gegenteil, aber wie eben oben beschrieben. Dachte mir einfach, vllt. gibt es ja eine Möglichkeit die einigermaßen realisierbar ist.

    Die Yamaha Tachos sind schon recht genau.

    Die Polini Vario bringt Tatsächlich etwas mehr Speed.

    Theoretisch könntest in Verbindung noch einen etwas längeren Riemen Verbauen weil die Vario einen etwas Grösseren Durchmesser hat.


    Als allererstes machst du den Edding Test indem du ein zwei Striche auf die Vario malst und schaust ob der Riemen bis nach oben wandert bei Vollgas. Wenn nicht, schau dir mal den Wandler an und säuber den.

    Der original Riemen hat 22mm. Anschließend die Vario inspizieren. Die Gewichte müssen einwandfrei sein, also nicht abgeflacht an einer Stelle.

    Am besten machst du dir eine Sportvario rein, Malossi oder Polini mit entsprechendem Riemen.

    Habe bei meiner die Malossi verbaut und die mitgelieferte GDF, weil die originale schon etwas rostig war. Geht jetzt untenrum sehr viel besser, überhaupt kein Vergleich mehr. Wie der Endspeed ausschaut, kann ich dir nicht sagen, das Wetter momentan macht mir ein Schlussstrich.

    Als nächsten Schritt werde ich mir wahrscheinlich einen Zylinder holen, entweder Polini oder Malossi. Die Polinis sind mit 15,5PS am Hinterrad angegeben, wieviel die Malossi stemmt weiß ich nicht. Für die Malossi gibt es noch die Sportnockenwelle zu kaufen, kein Plan was sowas bringt. Eventuell hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann was dazu sagen.

    Auch hier erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Sobal ich etwas umgesetzt habe, werde ich euch mal berichten.

  • Sag mal bist du mit den Scheinwerfern der Maxster zufrieden?

    Frage weil ich im Sommer mal im Dunkeln von meiner Mutter nach Hause gefahren bin (ca. 11km) und fast blind unterwegs war.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.