Peugeot Kisbee RS 4t läuft nur ohne Luftfilter

  • Moin ihr Lieben,


    Habe mir vor kurzem einen Kisbee 4t gekauft und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Erstmal zu dem was schon gemacht wurde:


    Steuerzeiten geprüft

    EV und AV auf 0.1mm eingestellt

    Zündkerze erneuert

    Luftfilter erneuert

    Nebenluftsystem war defekt und wurde mit einer Metallplatte Stillgelegt (Hat in rauen Mengen Abgas in den Luftfilter gepustet)


    Das Problem ist, dass der Motor nur ohne Luftfilter Leistung hat. Auf dem Ständer dreht er aber ohne Probleme hoch. Mit dem Luftfilter beschleunigt er maximal auf 20-25 Kmh, oder säuft ab. Zuerst habe ich das auf die hohe Abgasmenge im Ansaugtrakt geschoben und das NLS stillgelegt. Das Problem ist nach wie vor da. Auch ohne Luftfiltereinsatz bleibt das Problem bestehen.


    Ohne Luftfilter beschleunigt er hoch auf 45-50 Kmh, was ja voll in Ordnung wäre, aber natürlich nicht fahrbar im Hinblick auf Lärmbelastung und Motorhaltbarkeit.


    Meinem Verständnis nach ist das Gemisch also deutlich zu fett, weswegen er mit dem Luffi nicht genug Luftdurchsatz hat. Um das auf die Schnelle zu prüfen habe ich die Vergasernadel in die oberste Kerbe gesetzt, wodurch ja eine Abmagerung des Gemischs im Teillastbetrieb erreicht wird, oder? Dadurch ist die Leistung nur noch schlechter geworden.


    Vielleicht sind einem ja die Symptome bekannt und er kann mir helfen. Längen sich evtl die Steuerketten der Motoren oder verlieren die Kettenspanner ihre Spannung und so passen die Steuerzeiten nicht mehr?


    Danke im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Samstag noch :)

  • Moin, das ganze deutet auf ein Hauptdüsenproblem hin.

    Welcher Motor ist verbaut?

    Gy6 139qmb Schätze ich mal.

    Steuerzeit fällt mal aus.


    Checke bitte mal die Düsen ob Sauber etc.

    Wenn möglich, Grösse ermitteln.

  • Moin Rossi, beschriftet sind die Düsen soweit ich das sehe nicht. Ich jage ihn heute mal durch den Ultraschall Reiniger und berichte das Ergebnis.


    Als Ergänzung dazu, ich hatte kurz einen 2extreme Zubehör Vergaser verbaut, bei dem das Problem auch bestand. Habe aber gelesen, dass die ab Werk ohnehin größer bedüst sind als das Original

  • Wie viel ccm² sind denn überhaupt verbaut ??


    bei 50ccm² reden wir "ca." von 82HD /33ND

    bei z.B. 72ccm² sind wir dann schon bei "ca." 90/35

    usw.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Was ich mal hatte:

    Mofa 25km/h Luftfilter gedrosselt :)


    Hast mal geschaut ob der Lufi innen nicht noch eine Verjüngung hat?

    Nach der Filtermatte frag ich jetzt mal nicht, oder? ;)

  • Hallo,

    sowas hatte ich auch mal.

    Und mir den halben Sonntag verdorben.

    Kaltlauf / Anspringen / Warmlauf / auf dem Hauptständer alles gut.

    Fährt jedoch keine 50m. Keine "Kraft". ;(


    Ergebnis der "Untersuchung" ?

    Der Kerzenstecker der nagelneuen Zündspule hatte einen weg.

    Keinen Durchgang zu Messen mit dem Multimeter.


    Neuer Kerzenstecker und brummt, wie Biene.


    Schau halt mal nach.

    Sowohl der Kerzenstecker, als auch die Zündkerze muß einen Durchgang haben.

    EINMAL +- 5 kOhm und der andere 0-3 Ohm.


    Gruß

    Mc Stender

  • Also der Luftfilter dürfte offen sein, der Schlauch hat keine Verjüngung, prüfe ich Morgen nochmal. Filtermatte hat der Kisbee ja einheitlich den Plastikeinsatz mit gelbem Papierfilter, wobei er ohne Einsatz auch nicht lief.


    Danke für den Tipp McStender, die Symptome klingen doch beinahe gleich. Den ein oder anderen Zündkerzenstecker habe ich ohnehin noch hier.


    :thumbsups:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.