Explorer Race GT 50 springt nicht an

  • Hallo,

    es gibt mal wieder Probleme mit dem Explorer Race GT 50 2 Takter.

    Sohn fährt ganz normal zur Berufsschule und zum Feierabend sprang der Roller nicht mehr an.

    Zu Hause einfach nur den Zündkerzenstecker abgezogen und nochmal drauf gesteckt und er lief plötzlich wieder.

    Bin noch zur Sicherheit 5 km damit gefahren und alles war gut.

    Am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem, der Roller springt nicht an.

    Also wieder den Stecker gezogen, aber das half diesmal nicht.

    Hatten danach eine kaum benutzte CDI eingebaut und wechselten noch die Zündkerze.

    Nach dem 30 kicken sprang der Roller an und lief danach den ganzen Tag ohne Probleme.

    Wir haben dann gewartet und Abends nochmal probiert, ob er kalt anspringt und es ging ohne Probleme über den E Starter.

    Am nächsten Morgen das gleiche Spiel, der Roller springt nicht an.

    Wenn er mal anspringt, dann läuft er ohne Probleme, Berg hoch 40-45 km/h und auf der geraden 55-60 km/h.

    Heute Abend mache ich nochmal den Vergaser sauber, aber an den glaube ich nicht.

    Bevor ich jetzt wieder wild auf Verdacht Teile bestelle, wollte ich lieber fragen, was das sein kann.

    Es wäre schön, wenn mir jemand genau sagen kann, wo ich messen muss, um die Lima ect. zu kontrollieren.

    Das habe ich nicht mehr auf dem Schirm, welche Kabel das waren.

    Was gemacht wurde:

    Zündkerze gewechselt-Zündfunke ist da

    CDI getauscht

    Benzin kommt an

    Letztes Jahr getauscht:

    Lima

    Zylinder komplett

    Auspuff

    Membranblock

    Luftfilterkasten+Inhalt

    Simmerringe Wellendichtringe

    Ölpumpe entfernt 1:33

    Vario neu


    :thumbsups:

  • Hallo,

    1:33 ?

    Da wird der "Hund" begraben sein.

    1:50 ist "Normal". 1:33 sollte nur 1-2 Tankfüllungen zum Einfahren.

    Nun kann mit Ölkohle der Auspuff zu sein ?


    Schraub mal ab. Den Auspuff.

    Kommt Dir der Schmodder entgegen ....


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: G.g. einmal den Kerzenstecker / die Zündkerze rausdrehen / abdrehen und durchmessen mit dem Multimeter.

    Einmal 0-3 Ohm, einmal +- 5 kOhm. Neu heist bei der China-Qualität nicht automatisch "Heile".

    Diese Erkenntnis hat mich einen Sonntag nachmittag gekostet.

  • Hallo,

    schau dir auch mal den abstand vom Pickup-Sensor an der Lima an.

    Der abstand sollte 0,1 bis max 0,4 sein.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Sooo nach einer etwas längeren Zeit.

    Der Kerzenstecker hatte leicht einen weg und wurde gewechselt.

    Das Problem blieb aber.

    Also wie gesagt den Auspuff abgemacht und ausgebrannt und siehe da, er lief wieder, aber leider nur ca. 50 km.

    Er springt nun super an, aber dafür versagt er jetzt am Berg.

    Nun meine Frage ist es überhaupt noch möglich einen Auspuff vernünftig auszubrennen?

    Genommen wurde ein Gasbrenner und Heißluftfön.

    Das ganze 2 Stunden fixiert auf Dauerfeuer, nur leider ist das nicht von Dauer und das Teil ist wieder zu (50 km).

    Der Auspuff ist nicht einmal 2 Jahre alt und ich habe die Befürchtung, dass ein neuer auch nur wieder ein paar Monate hält.

    Dass die Mischung 1:33 Mist war, ist jetzt klar, aber auch der davor hielt keine 2 Jahre.

    Ich habe das Gefühl, dass sich zu viel unverbranntes im Auspuff sammelt, da er hinten raus richtig sifft.

    Müsste man da nicht die Vergasernadel tiefer hängen, damit er weniger Sprit bekommt?

    Grüße

  • Hallo,

    hast Du den "Ganzen" Auspuff mit dem Flammenwerfer behandelt ?

    Und so gelagert, das Luft hindurch stömen kann (halt nicht Waagerecht gelagert) ?


    G.g. mit Pressluft (wenig, aber dauerhaft) nachhelfen.

    Der Auspuff sollte locker ne Stunde "Rauchzeichen" geben.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hinten bei 1 hab ich den Gasbrenner reingetan, so weit wie möglich und bei der 2 den Heißluftfön auf 500 Grad.

    Mit Benzin war nicht viel zu machen, oder ich war zu doof dafür, lag waagerecht.

    Das hat kurz normal gebrannt und bei Zuhilfenahme eines Föhns hat es nur kurz gezogen / geploppt und es war wieder aus.

    Beim letzten Auspuff war es ähnlich, war ein LeoVince, aber hier hab ich immer mal die Position vom Brenner gewechselt.

    Das Resultat war aber gleich, 3 Tage fährt er dann normal und dann geht es wieder los.

    Qualmen tut er gut, aber das Ergebnis taugt nichts.

    Danach klopfen brachte bei beiden nichts, da kommt so gut wie nie was raus.

    Auspuff.jpg


    Moin, wenn auf dem Chromblech " Euro kat 2" steht kannst den Wegschmeissen.

    Da ist ein Mini U - Kat verbaut.

    Das macht nichts mehr, kommt eh ein neuer dran ich frage mich nur noch, wieso bei mir das "Ausbrennen" kaum was bringt.

  • Den Gasbrenner hält man an der Krümmerseite rein.

    Fön brauchst da nicht.

    Am besten hängt man den Pott auf und feuert von unten rein...Kamineffekt quasi.

    Das ganze kann schonmal 2 Std. Dauern bis der Frei ist.

    Lohnt sich nicht wirklich.

  • Na ja. Relativ.

    Meine Flüstertüte an der Herkules (locker 80cm lang) und in Chrom ....

    Da hätte ich locker 10 Monate mein Lehrlingsgehalt "opfern" müssen.

    Senkrecht in die Esse meines Vaters und den Brenner angeworfen.

    Gute 6 Std. gab es Rauchzeichen. Dann konnte man wieder durchschauen und der "Einsatz" = Ende löste sich auch wieder.


    Dann gings wieder im 2 Takt auf die Piste, anstelle mit 8 Takten waidwund in die Garage. 8o