Roller (AGM 450 Euro 4) geht ganz schlecht an oder erst garnicht an

  • Symptome:

    Roller geht ganz schlecht an oder erst garnicht an. Geht bei der Fahrt immer wieder aus. Ging an der Ampel einfach aus. Gibt im Standgas von alleine Gas. Ein normales fahren ist nicht möglich.


    Lösung:


    Feuchtigkeit. Der Fehler ist im Herbst aufgetaucht. Und der Roller steht immer draußen.


    Ich entdeckte einen Draht mit einem Bruch von der Elektronikeinheit bis zur Zündspule. Ersetzt durch eine gute - geholfen. Der Motor startete und die Drehzahl Leerlauf hält. Gleichzeitig entfernte ich die Spule - und darunter wurden die Kontakte auf die Masse mit Farbe überzogen. Wie es frühe funktionierte, ist noch unbekannt...


    Kabeln sind die Schwachstelle eines chinesischen Rollers.

  • Moin,

    Schöne Diagnose.

    Aber was hat Feuchtigkeit mit einem Lackierten Massepunkt und Kabelbruch zu tun?


    Kabeln sind die Schwachstelle eines chinesischen Rollers.

    Die Schwachstelle eines jeden Chinarollers ist zu 90% der Sparfuchs hinterm Lenker.

    Keine Wartung.

    Geschraube ohne Sinn und Verstand.

  • Moin,


    Im Herbst bei Feuchtigkeit und Kälte fallen Zünd& Elektronik Probleme häufiger auf.


    Was bei 10C° zum fahren und anspringen reicht kann bei Nass Kalten um die 5C° nicht mehr reichen. Wenn der Roller draußen steht zieht die Kälte und Feuchtigkeit überall herein.


    Eventuell vorhandene Probleme verstärken sich bis zum Ausfall.

  • Feuchtigkeit kann ja in manchen Lebenslagen gut sein, bei Stromführenden
    Dingen allerdings seltener.

    Wenn er so bis zur fälligen Wartung läuft? Gut.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Aber was hat Feuchtigkeit mit einem Lackierten Massepunkt und Kabelbruch zu tun?

    Isolierung von Drähten hat niedriger Qualität. Sie knackt mit der Zeit und es kommt Feuchtigkeit ins Innere. Und die Drähte zerbrechen.

    Während die Drähte gut waren, war die Energie des Funken genug.

  • Und zu den E4 umgeparkt.

    Hier, weil ich in den zehn Jahren, in denen ich einen Roller mit Vergaser betrieben habe, solche Probleme nicht hatte. Oder ist die Qualität der Drähte niedriger geworden? Vielleicht auch so.

  • Naja, Wartung ist natürlich ein wichtiger Punkt, allerdings überprüfe ich dabei auch nicht die Kabelverbindungen, Anschlüsse und die Kabel selbst.

    Das Abschrauben der Verkleidung ist für mich der reinste Horror und irgendwas geht dabei immer zu Bruch, sei es nur die Clipse oder die Nasen der an den Verkleidungen. Beim Zusammenbau passt es hinten und vorne nicht mehr und die Spaltmaße sind ein Ding für sich.

    Musste einmal die vordere Verkleidung abbauen, eine Steckverbindung war nicht richtig eingeclippst und je nach Lenkeinschlag hatte ich eine Unterbrechung. Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass die Kabel, Verdrahtung und Anschlüsse bei den Chinarollern zu wünschen übriglassen, auf mich haben sie einen guten Eindruck hinterlassen.


    Gruß golfi, der mit seinem Chinaschrott fährt, fährt und fährt ohne größere Probleme, Zufall????

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.